64bit-Versionen von Linux-Distros

samba

Member
Themenstarter
Hallo,

mein X201 ist bestellt. Nun geht es um die Frage, welche Linux-Distro ich darauf installiere bzw. auch um die Frage ob 32 oder 64 bit Version. Wie ich gelesen habe, muss ich, um den eingebauten Speicher voll nutzen zu können, eine 64bit-Version installieren. Gleichzeitig würde das aber so lange ich nicht das System über die vorhandenen 4GB aufrüste eh erst einmal kaum einen Unterschied machen. Da eine Aufrüstung um weiteren Speicher erst einmal warten muss, gäbe also hier wohl nichts zu holen. Aber irgendwann wird das Geld da sein und der Speicher billiger und deswegen würde ich dann auch gleich auf eine 64bit Version setzen, wenn ich da nicht in Erinnerung hätte, das es oft auch Probleme gibt, weil nicht von allen Programmen, grade propritären Programmen wie Skype, eine 64bit-Version gibt.

Daher wollte ich hier mal fragen, wie hier die Erfahrungen mit 64bit-Linux-Betriebssystemen aussieht. Gibt es da noch Probleme und womit? Sind die Geschwindigkeitsgewinne relevant. Für welche Distros gibt es gute 64bit-Versionen? Momentan habe ich Kubuntu laufen, aber damit verbindet mich eher so eine Liebes/Hassbeziehung. Der Wechsel zu einer nicht Debian-basierten Distro kam für mich bisher nicht in Frage. Debian selbst ist nicht grade gut darin aktuelle KDE-Pakete zu liefern. Ich habe ein bisschen mit dem Archbasiertem Chakra-Linux gelieb-äugelt, habe es aber auf meinem bisherigen Thinkpad nicht zu laufen bekommen. Mit welchen 64bit-Distros mit guter KDE-Unterstützung habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Samba

Das hier läuft bis 480p fullscreen ruckelfrei, 720p fullscreen erträgliches Ruckeln, 1080p fullscreen deutliches Ruckeln: http://www.youtube.com/watch?v=ibTzPU-40-g
Wobei ich das tendenziell eher auf die Intel-onboard-Grafik schieben würde, als auf ein nicht-funktionierendes 64-bit-Flashplugin. System ist Debian Squeeze 2.6.32-3-amd64.

Kommt drauf an, was du für eine Intel-Grafik hast. Ich hatte in 64bit genau die gleichen Flash-Symptome, wobei bei viel Bewegung im Bild es teilweise schon bei 360/480p geruckelt hat. Im jetzigen 32bit Linux wird das von dir verlinkte Video z.B. in allen Qualitätsstufen ruckellos abgespielt (es sei denn, man bewegt die Maus).

@Frieder: Musste Arch so schnell schon Ubuntu/Debian weichen? :P

Grüße,
mikar

@mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=837646#post837646]@Frieder: Musste Arch so schnell schon Ubuntu/Debian weichen? :P[/quote]

hi,

wie kommst du darauf, dass Arch weichen mußte?

Arch läuft geschmeidig bis heute und wird auch definitiv bleiben. hab 10.04 und Arch und 10.04 Studio im tripleboot am laufen, und bin (momentan) sehr zufrieden damit. Aus den beiden Ubuntus werd ich irgendwann eins machen, aber wie gesagt, Arch bleibt!!!

Es ist nur so, dass Ubuntu bisher mein Hauptsystem ist, mit dem ich mich zum einen halbwegs auskenne und zum anderen meine täglichen Arbeiten erledige.

Hab beruflich momentan viel zu tun, so dass ich mich relativ wenig um den Ausbau von Arch kümmern kann, aber für meinen Schreibkram (Büro) und zum surfen nutze ich es schon, so auch jetzt gerade.

Desweiteren verfolge ich gerade alles was mit Lucid zu tun hat, da ich 10.04 als LTS auf jeden Fall auf alle meine Maschinen ( 5 an der Zahl) aufspielen werde, wovon 3 Ubuntu only haben werden und 2 nen Dualboot.(1x Ubuntu/bischen win und 1x Ubuntu/Arch) (Hab Arch ne 500GB Platte spendiert)

Arch ist so was wie ein Zukunftsprojekt welches ich bestimmt nicht aus den Augen verlieren werde und von dem ich sehr angetan bin.

Also keine Panik, deine Mühen mit mir waren nicht umsonst :thumbup:

Grüße

Frieder

Sorry, das hat sich wohl wie ein Vorwurf angehört, jetzt wo ich es selbst lese.
Habe mich eigentlich nur gewundert, dass du Ubuntu-Tipps schreibst. Hatte ganz vergessen, dass du das auch benutzt.
Um mir brauchst du dir jedenfalls keine Sorgen zu machen :P. Bei Linux sollte jeder selbst entscheiden, was ihm am besten gefällt. Genug Auswahl gibt es ja.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=837701#post837701]Sorry, das hat sich wohl wie ein Vorwurf angehört, jetzt wo ich es selbst lese.
Habe mich eigentlich nur gewundert, dass du Ubuntu-Tipps schreibst. Hatte ganz vergessen, dass du das auch benutzt.
Um mir brauchst du dir jedenfalls keine Sorgen zu machen :P. Bei Linux sollte jeder selbst entscheiden, was ihm am besten gefällt. Genug Auswahl gibt es ja.

Grüße,
mikar[/quote]

Das ist gut, dass ich mir keine Sorgen machen muß :whistling:

Was die Tipps angeht, Linux bedeutet für mich geben und nehmen, und das mit flash ist mal ne Sache, wo ich geben kann. Ich hatte das Problem selber mal und mir wurde genau damit geholfen.

Grüße :)

frieder

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben