6460-6XG mit unbekannter Seriennumer?

rumbero

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2007
Beiträge
1.238
Hallo,

habe hier ein noch sehr schöes T61 6460-6XG, aber leider mit dem bekannten Nvidia-Bug: 1x langer und 2x kurzer Pieps.
Produktionsdatum ist wohl "07/09" (September 2007). Die Aufkleber auf der rechten unteren Ecke vom geschlossenen Deckel
und der Handballenauflage sind beide noch das gute alte IBM Logo.
Wollte schauen, ob ich den noch auf Kulanz von Lenovo reparieren lassen kann, und wollte deswegen mit der Seriennummer
auf http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=SITE-WARNTY prüfen, ob noch Garantie besteht, bzw. wie lange sie
bereits abgelaufen ist. Aber leider bekomme ich nur das hier zu sehen:

"Our apologies
Information for Warranty was not found.
Please click back and try again or you may navigate clicking on 'Warranty'."
Wie komme ich da nun weiter und finde die Garantieinformationen heraus?
 
Nochmal genau überprüft ob Du die Zahlen/Buchstabenkombi richtig eingegeben hast?
Entweder spinnt mal wieder der Server oder Du rufst einfach mal die Servicehotline an. Die können Dir das bestimmt auch sagen.
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Nochmal genau überprüft ob Du die Zahlen/Buchstabenkombi richtig eingegeben hast?
Entweder spinnt mal wieder der Server oder Du rufst einfach mal die Servicehotline an. Die können Dir das bestimmt auch sagen.
Ja, die Kombination habe ich definitiv richtig eingegeben, und Zahlendreher können ausgeschlossen werden.

Bin ein routinierter Garantieabfrager auf der Lenovo-Seite, und bisher ist mir das noch nicht passiert. Habe es
bereits mehrfach im Abstand mehrer Tage probiert, aber nix ging nie. Angaben für meine anderen Kisten machen
gleichzeitig keine Schwierigkeiten, also spinnt die Seite wohl eher nicht.

Werde dann wohl in den sauren Apfel beissen und anrufen müssen: Ich hasse Telefonkommunikation mit Servicemenschen. :(
 
Okay, Fehler bei der Abfrage kann man dann wohl ausschliessen.

Wenn Du den Servicemitarbeiter nicht sonderlich gut verstehen kannst einfach auflegen und noch anrufen. Ist zwar nicht die feine Art aber was soll man sonst machen? Fragen ob er nicht etwas deutlicher und besser verständlicher sprechen kann? Klar, aber bei mir hat das alles zum selben Ergebnis geführt.
Nämlich keins.
 
Auf der OVP stehen auch nochmal wie wichtigsten Dinge drauf. Stimmen diese denn mit denem von dem Gerät überein?
 
Versuch es spaeter noch einmal. Hatte das auch schon und da lag es an der Lenovo Webseite, die ja gern mal spinnt....
 
gerli09' schrieb:
Thomebau' schrieb:
Wie soll er das denn überprüfen ?
Steht doch auf dem 1. Screen im Bios: Machine Type Model und System-unit serial number
Wenn es ja wenigstens noch ohne Grafikausgabe booten würde, dann könnte ich mich unter Linux
via ssh anmelden und einfach mit dmidecode die relevanten Infos auslesen. Aber da selbst das
nicht mehr geht, obwohl doch eigentlich nur der Grafikchip abgeraucht sein dürfte, sind mir hier
leider die Hände gebunden. Ich werde es wohl dann direkt mal bei Servion probieren.
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Das Notebook lässt sich doch nicht mehr starten
das habe ich doch glatt übersehen, dass es bei dem Fehler nicht mehr bis zum Bios reicht. Asche über mein Haupt :D ,
 
Mornsgrans' schrieb:
www.servion.de ;)


btw. Achte auf die Verwechslungsgefahr zwichen dem Buchstaben "O" und der Ziffer "0".
Habe jetzt mal an Servion eine Mail geschrieben, inklusive Foto der Seriennummer und detaillierter
Fehlerbeschreibung mit Hinweis auf MIGR-75087 und den seitens Lenovo zusätzlich gewährten
Versicherungsschutz bis zum 31. März 2011. Mal sehen, was die mir sagen können.

Da weder ein O noch eine 0 in der Seriennummer vorkommen, sondern nur die Zahlen 1 und 9 sowie der
Buchstabe C (kein G) vor dem standardmässigen L3, kann jegliche Verwechslung ausgeschlossen werden.
Dein Hinweis war natürlich trotzdem genauso genial wie naheliegend. ;)
 
rumbero' schrieb:
Habe jetzt mal an Servion eine Mail geschrieben, inklusive Foto der Seriennummer und detaillierter
Fehlerbeschreibung mit Hinweis auf MIGR-75087 und den seitens Lenovo zusätzlich gewährten
Versicherungsschutz bis zum 31. März 2011. Mal sehen, was die mir sagen können.
Habe bereits Antwort von Servion erhalten: Sie konnten den Garantiestatus des Geräts herausfinden, und
bestätigten mir, dass das Gerät für die Nvidia Kulanzreparatur berechtigt ist, und ich es einschicken könne.

Habe gerade eben nochmal spasseshalber die Seriennummer des Geräts auf der vorgenannten Lenovo-
Webseite abgefragt, und jetzt geht es wie erwartet. Offensichtlich wurde die Seriennummer seitens Servion
bzw. deren Lenovo-Kontaktperson nachträglich in die Datenbank eingepflegt. :)
 
Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber der Ausgang ist sicher interessant zu wissen für so manchen anderen Nvidia-Geplagten hier:

Letztendlich konnte mein T61p leider doch nicht so ohne Weiteres auf Kulanz repariert werden. Zwar war ich damals noch gut in der Zeit bis zum Ende des seitens Lenovo zusätzlich gewährten Versicherungsschutzes bis zum 31. März 2011. Nichtsdestotrotz verlangte Lenovo via Servion über einen Besitznachweis für das Gerät, um die Kulanzreparatur zu genehmigen. Leider konnte ich damit nicht dienen, da ich das T61p mal vor Ewigkeiten von Privat via eBay gekauft hatte, aber über keinerlei Rechnung oder Überweisungsbeleg mit der Seriennummer verfügte. Glücklichweise war es Servion aber möglich, mir nachträglich eine einjährige Post-Warranty zu verkaufen, deren Registrierung bei Lenovo dankbarerweise auch komplett von ihnen selbst erledigt wurde. So musste ich eigentlich nur das Geld überweisen, und nach Inkrafttreten der Garantieerweiterung dann das Gerät einschicken. Seit gestern habe ich das Gerät nun zurück und alles läuft nun so wie am ersten Tag. :)

Was aber so manchen hier interessieren mag: Ich machte Servion per Mail deutlich, und auch schriftlich eindeutig formuliert im Repairschein klar, dass ich nach Möglichkeit unbedingt ein Intel-Board anstelle eine Nvidia-Ersatzboards bevorzugen würde. Leider war das Servion aber nicht möglich, und ich musste unangenehmerweise wieder mit einem Nvidia-Board Vorlieb nehmen. Servion kann ich da sicher keinen Vorwurf machen, denn die müssen sich nun mal in erster Linie an die Vorgaben seitens Lenovo halten. Von daher ist das also schon OK, besonders wenn man bedenkt, wie hervorragend die Mailkommunikation und Gesamtabwicklung gelaufen ist. Servion? Gerne wieder! Sehr gerne sogar! :)

Sonderlich befriedigend ist das letztlich aber deswegen nicht, weil ich keinerlei Sicherheit habe, ob das Ersatzboard nicht doch irgendwann mal wieder abrauchen wird. Leider wüsste ich auch nicht, wie ich herausfinden kann, ob es sich bei der Boardrevision um eines derjenigen handelt, die ab 08/08 hergestellt wurden, und auf denen angeblich korrigierte Nvidia-Chips ohne diesen fatalen Produktionsfehler verbaut wurden. Auch wenn das Gerät als Ganzes nun bis Ende März nächsten Jahres eine vollgütige Garantie aufweist, so frage ich mich nun doch, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, auf eigene Faust ein passendes Intel-Board zu besorgen und einzubauen, anstatt letzendlich mehr als 100 € in Garantieerweiterung und Versand investiert zu haben, ohne mir dessen gewiss sein zu können, ob das Nvidia-Board nicht doch auch wieder nur eine teure Zitrone ist.

Ich könnte es ja einfach mal aufmachen, den Lüfter abschrauben, die Wärmeleitpaste vom Nvidia-Chip wegwischen, um freie Sicht auf dessen Revisionsnummern zu haben, und dann nach Auftragen neuer Wärmeleitpaste alles wieder zusammenschrauben. Aber damit würde ich wohl in erster Linie die teuer eingekaufte Garantieerweiterung wieder zunichte machen. Also: Die Unsicherheit bleibt.
 
schau mal, ob z.B. mit CPU-Z die board revision angezeigt wird
 
Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber der Ausgang ist sicher interessant zu wissen für so manchen anderen Nvidia-Geplagten hier:

Letztendlich konnte mein T61p leider doch nicht so ohne Weiteres auf Kulanz repariert werden. Zwar war ich damals noch gut in der Zeit bis zum Ende des seitens Lenovo zusätzlich gewährten Versicherungsschutzes bis zum 31. März 2011. Nichtsdestotrotz verlangte Lenovo via Servion über einen Besitznachweis für das Gerät, um die Kulanzreparatur zu genehmigen. Leider konnte ich damit nicht dienen, da ich das T61p mal vor Ewigkeiten von Privat via eBay gekauft hatte, aber über keinerlei Rechnung oder Überweisungsbeleg mit der Seriennummer verfügte. Glücklichweise war es Servion aber möglich, mir nachträglich eine einjährige Post-Warranty zu verkaufen, deren Registrierung bei Lenovo dankbarerweise auch komplett von ihnen selbst erledigt wurde. So musste ich eigentlich nur das Geld überweisen, und nach Inkrafttreten der Garantieerweiterung dann das Gerät einschicken. Seit gestern habe ich das Gerät nun zurück und alles läuft nun so wie am ersten Tag. :)

Was aber so manchen hier interessieren mag: Ich machte Servion per Mail deutlich, und auch schriftlich eindeutig formuliert im Repairschein klar, dass ich nach Möglichkeit unbedingt ein Intel-Board anstelle eine Nvidia-Ersatzboards bevorzugen würde. Leider war das Servion aber nicht möglich, und ich musste unangenehmerweise wieder mit einem Nvidia-Board Vorlieb nehmen. Servion kann ich da sicher keinen Vorwurf machen, denn die müssen sich nun mal in erster Linie an die Vorgaben seitens Lenovo halten. Von daher ist das also schon OK, besonders wenn man bedenkt, wie hervorragend die Mailkommunikation und Gesamtabwicklung gelaufen ist. Servion? Gerne wieder! Sehr gerne sogar! :)

Sonderlich befriedigend ist das letztlich aber deswegen nicht, weil ich keinerlei Sicherheit habe, ob das Ersatzboard nicht doch irgendwann mal wieder abrauchen wird. Leider wüsste ich auch nicht, wie ich herausfinden kann, ob es sich bei der Boardrevision um eines derjenigen handelt, die ab 08/08 hergestellt wurden, und auf denen angeblich korrigierte Nvidia-Chips ohne diesen fatalen Produktionsfehler verbaut wurden. Auch wenn das Gerät als Ganzes nun bis Ende März nächsten Jahres eine vollgütige Garantie aufweist, so frage ich mich nun doch, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, auf eigene Faust ein passendes Intel-Board zu besorgen und einzubauen, anstatt letzendlich mehr als 100 € in Garantieerweiterung und Versand investiert zu haben, ohne mir dessen gewiss sein zu können, ob das Nvidia-Board nicht doch auch wieder nur eine teure Zitrone ist.

Ich könnte es ja einfach mal aufmachen, den Lüfter abschrauben, die Wärmeleitpaste vom Nvidia-Chip wegwischen, um freie Sicht auf dessen Revisionsnummern zu haben, und dann nach Auftragen neuer Wärmeleitpaste alles wieder zusammenschrauben. Aber damit würde ich wohl in erster Linie die teuer eingekaufte Garantieerweiterung wieder zunichte machen. Also: Die Unsicherheit bleibt.

Hi,

gleiche hier mitm R61. Habs seit Freitag wieder.

Mir konnte der Servion-Mensch leider nicht sagen welche Revision es ist. Nur ne FRU konnte er mir nennen.

dmidecode liefert leider bei Revision .. nichts ...Der Servionmitarbeiter sagte mir aber das die wahrscheinlichkeit groß ist das ich nen aktuelles Board, also Revision3, bekommen habe.

Wenn du mit dmidecode nichts rausbekommst und mit CPU-Z schon wäre ich über ne nachricht dankbar und würd mir nur dafür nen Win7 fix aufspielen.

Grüße
 
schau mal, ob z.B. mit CPU-Z die board revision angezeigt wird
Wie sich schon anderseitig herausstellte, sind die Daten, die man mit GPU-Z oder unter Linux mit dmidecode herausfindet, nicht sonderlich brauchbar. Hatte das bei früherer Gelegenheit schonmal bei meinem T61 6460-7EU durchexerziert. Die Board-Revision zu wissen ist auch nicht sonderlich aussagekräftig, denn daraus geht meines Wissens leider nicht das Produktionsdatum hervor. Das tatsächliche Produktionsdatum des jeweiligen Chips kann man auch nicht damit auslesen, das steht wohl nur auf dem Chip selbst aufgedruckt (eingraviert?).

Ziemlich sicher wird sich Nvidia auch davor gehütet haben, einen Produktionsfehler tatsächlich zuzugeben, und lieber weiterhin verschleiern, anstatt prozesswilligen Kunden eine Handhabe zu gewähren. Kommt den Hersteller letztendlich billiger...

EDIT: OOps! Sehe gerade, dass ich CPU-Z und GPU-Z miteinander verwechselte, und das nicht so pauschal verwerfen sollte. Ich schau mir das mal heute abend nach der Arbeit genauer an. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat den Fail zugegeben. In den USA muss _JEDE_ Board was DIESEN Chip hat getauscht werden.

Zudem doch: Jedes Board der letzten Revision ist sicher vor dem Bug . Auch wenn das Produktionsdatum VOR dem genannten Datum liegen sollte. Es kommt auf die Revision an.

Weil wenn die zb Revision 3 haben, den Bug feststellen, dies Fixen, wirds zur 4 ;) Das ist gang und gebe. Was meinste was das fürn Gebrüll gibt wenn die sowas versuchen zu verschleiern? ;)

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben