64 Bit ja oder nein?

lixe

New member
Themenstarter
Hallo,
derzeit nutze ich Vista 32Bit und bin soweit auch zufrieden. Demnächst werde ich eine neue Festplatte einbauen in mein R60 und werde die Gelgenheit dreikt nutzen Windws mal wieder neu zu installieren.
Jetzt überlege ich, ob es mal sinnvoll wär auf 64Bit umzusteigen?
Habe wie gesagt einen R60 mit 2GB RAM und betreibe das Notebook eigentlich nur für Office Betrieb und Multimedia, aber nicht Spielen oder so...
An das System rankommen wär halt kein Problem (MSDN über Uni...).

Jetzt meine Frage, wie steht ihr dazu? Benutze eben nur Standartapplikationen und die sollte ja größtenteils problemlos laufen, oder?
Wie ist es denn zb mit Office, brauch ich dann ne spezielle Version?
Und was ist mit ICQ, Skype, Firefox usw?

Kenn mich mit 64 Bit leider noch net so aus =)

Hoffe ihr könnt helfen!

mfg
lixe

Hi!

Stehe eigentlich auch gerade vor der selben Frage. Vor Allem weil man dann auch 4GB Ram nutzen könnte.
Worauf man wohl achten sollte: Treiber! Also soweit ich das gesehen habe gibt es für diverse Hardware 32Bit und(oder eben auch nicht) 64Bit Treiber. Ein Beispiel wären externe Soundkarten etc. Danach würde ich u.U. mal schauen.

Meine Frage: Wenn ich auf meinem TB eine Lizenz für Windows Vista (32Bit) habe, kann ich dann einfach so auf 64bit umsteigen? Brauch ich da eine neue Lizenz?

edit:
Ah! Habe gerade diese Artikel gefunden!

lch hab Vista 64bit.

Kriterien fuer mich waren:

1) 4GB Ram
2) Kompletter Treibersupport von Lenovo und alle Programme die ich brauche laufen unter 64bit. Das heisst sicherstellen das es keine Probleme gibt.
3) Mein Prozessor unterstuetzt das ganze also warum soll ich es nicht nutzen.

Fazit: Ich habe keinerlei Probleme unter 64bit. Aber wenn du mit deinem System zufrieden bist und es laeuft... denke daran.. Never change a running system :D

Original von BenR
Meine Frage: Wenn ich auf meinem TB eine Lizenz für Windows Vista (32Bit) habe, kann ich dann einfach so auf 64bit umsteigen? Brauch ich da eine neue Lizenz?

Nein. Der Key ist sowohl fuer 32bit als auch fuer 64bit gueltig.
Lediglich die Software VISTA 64bit brauchst du. Hab mein X61T mit 32bit geliefert bekommen. Habs dann umgestellt auf 64bit mit dem Key von Lenovo fuer 32 bit. Keine Probleme.

Dann direkt ne andere Frage, wie schauts aus mit 64 Bit und nur 2GB RAM?
Bekomm ich da "Probleme"?
Hatte ursprünglich 1GB und habe wegen Vista und auch so auf 2GB erweitert.
Wär natürlich blöd dann wieder upgraden zu müssen, damit alles schön läuft.

Thema Lizenz:

Dann könnte ich mir also irgendwo(...) eine 64BIT-Version runterladen und meinen "32-Bit"KEY nutzen? So ganz legal klingt das nicht, oder?

Laut des Artikels(s.o.) kann man bei MS eine 64Bit-Version als DVD für 12€ bestellen, wenn man seinen KEY sowie natürlich seinen Namen, Adresse etc. angiebt...
hm :/ es gibt Leute, denen ich meine Adresse lieber geben würde.

Edit: Thema Treiber:
Also da sollte man wirklich schauen. Beispiel:
Drucker: Canon i865
Maus: Logitech MX1000
Tastatur: MS Natural 4000
Die habe ich zumindest und es gibt sowohl Vista 32 als auch 64Bit Treiber.

Original von lixe
Dann direkt ne andere Frage, wie schauts aus mit 64 Bit und nur 2GB RAM?
Bekomm ich da "Probleme"?

Nein keine Probleme. VISTA 32bit kann lediglich 3Gb adressieren. D.h. du kannst zwar 4GB verbauen aber nur 3 GB werden genutzt. VISTA 64bit hingegen kann mehr als 3GB verwalten.

Du kannst auch 64bit mit 2GB betreiben.

Original von BenR
Thema Lizenz:

Dann könnte ich mir also irgendwo(...) eine 64BIT-Version runterladen und meinen "32-Bit"KEY nutzen? So ganz legal klingt das nicht, oder?

Richtig irgenwo runterladen ist nicht LEGAL! Demnach bestellst du dir irgendwo die 64bit version Glaube aber das Anytime Upgrade mittlerweile nicht mehr funktioniert.

Nur weil du einen gueltigen Key hast gibt es dir nicht das Recht die Software illegal zu erwerben :D

Original von sunseeker
Nein keine Probleme. VISTA 32bit kann lediglich 3Gb adressieren. D.h. du kannst zwar 4GB verbauen aber nur 3 GB werden genutzt. VISTA 64bit hingegen kann mehr als 3GB verwalten.

Nicht ganz richtig.
Unterstützt das Mainboard "Memory Remapping" sind auch unter Vista 32
bit die vollen 4 GB nutzbar. (siehe Suchfunktion, dort habe ich schon ein
paar Anleitungen dazu gepostet)

Richtig, da die meisten Chipsaetze dies aber nicht unterstuetzen wollte ich den guten Mann nicht verwirren ;)

@ sunseeker:
von erwerben war ja auch nicht die rede ;) :P

Und was ist das "Anytime Upgrade"? Das mit der DVD-Bestellung direkt bei MS müsst doch gehen und ist ev. sogar die günstigste Variante?

Hab gelesen, dass Vista als 64Bit-Version (und auch teilweise andere Software) mehr RAM verbraucht. Ist der Gewinn (also dass ich 4GB statt 3GB nutzen kann) dann noch groß genug, dass sich der Umstieg lohnt?

Ne das habt ihr jetzt falsch verstanden, das 4GB Problem ist mir bekannt.
Ich meinte jetzt, ob Vista dadurch dass ich dann nur 2GB hab mit 64 Bit spürbar langsamer läft als das 32 Bit System.

Original von BenR
Und was ist das "Anytime Upgrade"? Das mit der DVD-Bestellung direkt bei MS müsst doch gehen und ist ev. sogar die günstigste Variante?
Nutz mal die SuFu, hier im Forum wurde das mal diskutiert.

Hab gelesen, dass Vista als 64Bit-Version (und auch teilweise andere Software) mehr RAM verbraucht. Ist der Gewinn (also dass ich 4GB statt 3GB nutzen kann) dann noch groß genug, dass sich der Umstieg lohnt?

Mmh also ich weiss davon nichts, rein technisch gesehen wuesste ich auch nicht wieso das so sein sollte. Vereinfacht dargestellt bedeutet 64-Bit, dass die Prozessoren so ausgelegt sind, dass 64 Bit (also 8 Byte) gleichzeitig bzw. während eines Taktes verarbeitet werden können.
Erwarte aber nun nicht ein riesen Performance Gewinn :)

Original von lixe
Ich meinte jetzt, ob Vista dadurch dass ich dann nur 2GB hab mit 64 Bit spürbar langsamer läft als das 32 Bit System.
Nein, wieso sollte es?

Hi @all,

ich hab mir auch Vista Business 64bit draufgemacht, da ich die vollen 4GB RAM haben wollte. Bisher laeuft es wie geschmiert. Hab mich allerdings auch erst erkundigt, ob ich alle Treiber fuer externe Geraete als 64bit Version bekomme. Fuer's TP liefert Lenovo ja die Treiber, von daher gibt es da keine Probleme.

Ich weiss zwar nicht wie das mit 2GB RAM aussieht, aber bei mir nimmt Vista gleich von Start an ca. 1,1GB in Anspruch. Wobei das auch daran liegen kann, dass ich Aero Oberflaeche an habe.
Bei den derzeitigen RAM Preisen, kannst du dir ja mal ueberlegen, ob du nicht erweiterst. Vorrausgesetzt dein Board unterstuetzt auch 4GB.

Also ich bin vollstens zufrieden, alle Programme laufen. Auch die, die nur fuer 32bit geschrieben sind. Das managed Windows ganz gut.

Viele Gruesse

danipora

Moin!

Blöde Frage:
Welche weiteren Vorteile hat den ein 64bit System, mal abgesehen von den 4GB RAM, die dann angesprochen werden "können"...?

Gruß,
BOB

Original von danipora
Hi @all,

ich hab mir auch Vista Business 64bit draufgemacht, da ich die vollen 4GB RAM haben wollte. Bisher laeuft es wie geschmiert. Hab mich allerdings auch erst erkundigt, ob ich alle Treiber fuer externe Geraete als 64bit Version bekomme. Fuer's TP liefert Lenovo ja die Treiber, von daher gibt es da keine Probleme.

Ich weiss zwar nicht wie das mit 2GB RAM aussieht, aber bei mir nimmt Vista gleich von Start an ca. 1,1GB in Anspruch. Wobei das auch daran liegen kann, dass ich Aero Oberflaeche an habe.
Bei den derzeitigen RAM Preisen, kannst du dir ja mal ueberlegen, ob du nicht erweiterst. Vorrausgesetzt dein Board unterstuetzt auch 4GB.

Nein dein Ram Verbauch hat rein gar nichts mit der 64 bit Version oder gar Aero zu tun.
Das liegt einfach am Speichermanagment von Vista, dies ist ein völlig anderes
ist als das von XP.
Programm werden im Hintergrund schon vorgeladen damit ein schnelleres
starten möglich ist.
Das ist das selbe Speicherkonzept das auch UNIX Systeme nutzen.
Finde ich auch wesentlich intelligenter.

Was nützen mit 4 GB Ram unter XP wenn nur 300 MB genutzt werden?

Original von cyberbob
Blöde Frage:
Welche weiteren Vorteile hat den ein 64bit System, mal abgesehen von den 4GB RAM, die dann angesprochen werden "können"...?
Gruß,
BOB

Die Vorteile von 64-Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte. Manche Spiele die 64bit faehig sind bringen wohl laut Test ein paar Fps mehr dadurch. Oder du hast Video Rendering Programme.

Ein weiterer Vorteil, es können mehr als 3 bzw. (4) GiB Arbeitsspeicher direkt adressiert werden.

Aha, danke.
Also für den Officebetrieb wohl eher uninteressant, oder?

Gruß,
BOB

Ja da wirst du keine Unterschiede feststellen.

Zumal du auch Software brauchst die 64bit unterstuezt. Z.B. bei Spielen gibt es 64bit Patches. Office selbst ist 32bit.

@ ingope

Danke, wieder etwas schlauer geworden.

Ich finde es auch sinnvoll, zumal er vieles wirklich sehr schnell startet und ich ein Freund schneller Systeme bin. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben