61er reihe mit s-video nur in 4:3?

opbusch

New member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
65
hi folx!

nachdem es mein wunschpad (61er reihe mit s-video und dvi) nicht zu geben schein, wollt ich mich erst mal nur mit s-video zufrieden geben. da ist das angebot ja schon größer.

aber seh ich das richtig, dass der s-video ausgang auch bei einem nativen 16:9 gerät hier nur 4:3 unterstützt oder hat jemand andere infos?

thx!
 
Ähm. Es gibt keine 61er mit 16:9. Und dass es überhaupt Geräte/Docks der/für 61er mit S-Video gibt, stimmt meines Wissens nach auch nicht.

S-Video gab es vorher, aber die 61er haben keins.

DVI ist am Portreplicator/Dock dran.
 
Das stimmt, sie haben keinen S-Video Anschluss mehr. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die T4x S-Video noch haben. Das letzte, wo ich sicher sagen kann, dass es S-Video hat ist das T30.
 
Das stimmt, sie haben keinen S-Video Anschluss mehr. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die T4x S-Video noch haben. Das letzte, wo ich sicher sagen kann, dass es S-Video hat ist das T30.

Mir ist das auch nur noch beim T23 bewusst aufgefallen. Ein T30 hatte ich noch nie zur Hand..
 
Hab jetzt noch mal nachgesehen, das letzte Thinkpad mit S-Videoist das T43.
 
da hast du mich missverstanden: ich habe dich (stillschweigend) zustimmend zitiert, dass es S-Video im 61er nicht gibt; da S-Video aber vom TE als Not-Ersatz für DVI angesehen wird, ist DVI über eine advanced dock die bessere und erreichbare Lösung; Voraussetzung ist natürlich, dass man kein 15" R-Modell hat

Edith sagt: advanced mini dock tuts auch und ist günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
die z61t serie hat s-video oder man kann es über pc /pcmcia card nachrüsten .....

greeTz, lyvi

edit : z61m serie ebenfals mit s-video
 
Zuletzt bearbeitet:
also entweder die lügen mich alle dreist an bei ebay (soll vorkommen, aber das wäre dann doch schon etwas sehr dreist), aber viele derer mit r61i (und 15 zoll) zum beispiel, die ich angeschrieben habe, bestätigten einen s-video ausgang an genau ihrem gerät. selten auch bei z61 (ich glaube das waren dann z61m). richtig ist, t61 (auch wenn bei ebay mit s-video ausgang oft angeboten) hatten dann nach nachfrage doch keinen mehr... also dass die 61er reihe prinzipiell keinen s-video ausgang hat, kann so nicht stimmen...

allerdings gab mir einer als maximale auflösung aus seinen treibereinstellungen für den s-video ausgang seines r61i 2560*2048 an, was mich dann stutzig machte, ob der s-video ausgang (sprich treiber) überhaupt eine 16:9 auflösung anbieten kann (auch wenn es prinzipiell ein widescreen 15 zoll r61i war). vermute der s-video ausgang packt das nicht. deswegen meine nachfrage hier.
 
Also ganz ehrlich: Guck' lieber in die Dokumentation, als dass Du Dich auf die Aussagen von eBay-Verkäufern verlässt... so etwas wissen die Meisten gar nicht erst. S-Video kann für die alles von VGA-DSUB bis PS2 bedeuten... beim einen kommt ja auch "Super-Video" raus, und PS2 sieht so ähnlich aus. :p
 
mag prinzipiell richtig sein, aber

1. scannt selten einer seine dokumentation und schickt sie bei bedarf zu ;)
2. trau ich mittlerweile schon den meisten zu, einen s-video ausgang identifizieren zu können und wenn der anbieter auch noch die entsprechenden treibereinträge in seinem gerät findet, sollte da schon was dran sein

und 3. wenn nachweislich falsche infos vom (auch privat)anbieter gemacht werden, habe ich schon sehr gute erfahrungen mit dem paypal käuferschutz machen können (entweder geld oder gerät zurück).
 
Laut Lenovos Spportseiten haben weder R61 noch Z61 einen S-Video Out. Das Z60 hätte noch einen, aber dieses entspricht ja der selben Hardwaregeneration wie das T43.
 
S-Video schiebt immer natives PAL oder NTSC raus. Das bedeutet der hat im Betrieb eine in unseren Breitengraden recht fixe Auflösung von 768x576 Bildpunkten (Das ist PAL). Dabei kann der interne Scanconverter höhere und kleinere Auflösungen auf die ausgegebene aufziehen oder inzwischen meist eher zusammenstauchen. Das bedeutet auch im Klartext per S-Video kriegt man nie ein Bild in HD auf irgendein Gerät.

Alternativ wenn S-Video am Traumgerät nicht vorhanden ist: Zumindest unter Linux bekommt man mit einem VGA2Scart Kabel an Ausgabegeräten, die am Scart RGB tauglich sind ein Bild guter Qualität hin. Auch hier nur Standard Definition, aber aufgrund der getrennten RGB Signale normal besserer Qualität als S-Video. Das Ganze geht nur unter Linux weil man ein Windows nicht auf die Scanfrequenzen bekommt die ein klassisches Videogerät braucht, so tief erlaubt Windows nicht.

S-Video per PCMCIA hab ich übrigens noch nie gehört, klingt auch technisch ziemlich extrem fragwürdig.

Insgesamt würde ich vorschlagen nochmal ans Reissbrett zu gehen, DVI oder S-Video haben zu wollen ist technisch ein ziemlich grosser Unterschied. VGA in der mitte dazwischen ist doch wahrscheinlich die logische und nicht schlechtere Konsequenz.

Grüz!
Hibbelharry
 
Bei näherem Nachsehen hat mein R60 auch einen S-Video Out.... :confused::wacko:

Ich hatte auf die Overview Seiten von Lenovo geguckt. Bei keinem der Modelle steht S-Video dabei.
 
S-Video per PCMCIA hab ich übrigens noch nie gehört, klingt auch technisch ziemlich extrem fragwürdig.
eventuell nicht genau genug beschrieben....
TV karten für PCMCIA haben viele s-video out
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben