60GB oder 80GB HDD?

karlbraun

New member
Themenstarter
Hallo,

was würdet ihr vorziehen, die 60GB 7200er oder die 80GB 5400er Platte?

20GB extra sind ja ganz nett, aber ich bin einer der durchdreht wenn die
Platte lahm ist und für jede Kleinigkeit ne halbe Ewigkeit herumrattert -
andererseits mache ich mir Sorgen dass die 7200er zu laut, zu heiss und
evtl. schadensanfälliger ist??

Da ich auch ein kleines Lied von den Festplatten erzählen kann hier meine Story:

Die original Platte in meinem T41p war eine Hitachi 7k60, die hat genau 2 Tage im Notebook verbracht, der hohe Pfeifton machte mich narrisch. Anliessend verpasste ich dem Ding eine Hitachi die nur mit 5400 dreht, wesentlich leiser, allerdings machte die Platte alle paar Sekunden einen "Klack" wie wenn der Kopf in die Parkposition fahren würde. In einige Foren gestöbert, eine Kinderkrankheit der Platte.
Zu guter Letzt kam dann eine Fujitsu MHT2060AH rein, super leise, sowohl im Zugriff als auch im Leerlauf, kein Merkbarer Unterschied beim normalen Arbeiten zw. der 7k60 und der langsameren Platte.

Absolut Empfehlenswert !!!

Wer eine wirklich leise Notebook-Platte mit 60 Gb haben will, dem empfehle ich die Toshiba MK6006GAH, die hat unter Vollzugriff den Geräuschpegel hat, den andere leise Platten wie auch Fujitsu im Leerlauf haben....ok ist auch ne 1,8" Platte mit einer ca. 20-30% niedrigeren Performance. Kostet auch ein bischen Geld....aber billiger als Solid State *g*

@joker: (oder wer sonst noch helfen kann)

Hattest Du schon mal die Möglichkeit, eine 42er mit der Fujitsu Siemens mit 5400 RPM zu vergleichen? Ich habe meine 7K60 ebenfalls getauscht. Nun werkelt die Hitachi Travelstar 80GN mit 60GB und 4200 RPM in meinem NB. Von der Leistung merke ich auch keinen Unterschied. Aber das "Parkpositiongeräusch" macht meine auch. Und das nervt langsam (bin aber auch recht geräuschempfindlich). Deshalb überlege ich mir die MHT2080AT zu kaufen und wäre somit an einem Vergleich der Lautstärke interessiert. Danke!

Gruß,
BOB

hi cyberbob,

nein, ich habe die hitachi travelstart gleich am nächsten tag meinem händler retouniert und mit die 5400er fujitsu genommen.
du kannst aber beruhigt die mht kaufen, ich bin sehr geräuschempfinglich, und das normale laufgeräusch der 5400er hörst du nur mehr wenn du genau hinhörst. von der performance ist aber zw. 4200 und 5400 einiges drinnen, ich habe da einmal einen vergleich gelesen.

Und wenn ich heute vor dem Problem stehen würde, würde ich sie wieder kaufen, nur eben die 80er, die ist damals erst auf den Markt gekommen und war noch recht teuer.

Der Performanceunterschied ist fast Null. Ich hatte früher eine 4200er Platte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben