60GB oder 80GB HDD?

karlbraun

New member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2004
Beiträge
8
Hallo,

was würdet ihr vorziehen, die 60GB 7200er oder die 80GB 5400er Platte?

20GB extra sind ja ganz nett, aber ich bin einer der durchdreht wenn die
Platte lahm ist und für jede Kleinigkeit ne halbe Ewigkeit herumrattert -
andererseits mache ich mir Sorgen dass die 7200er zu laut, zu heiss und
evtl. schadensanfälliger ist??
 
Ich habe eine Fujitsu 40 GB in NB (4200 RPM) und ein Toshiba 80 GB (auch 4200 RPM) in einem USB 2 gehäuse, Toshiba ist doppelt so schnell, hab mir überlegt die hds zu tauschen, weiss aber nicht wegen der Bauhöhe, glaub die externe ist 12 mm und nicht 9. Also auf RPM kommt es nicht an, beachte auch, dass 7200er vielleicht mehr Saft brauchen.i ich würde die 5400 er nehmen. Von 4200er Fujitsu laufwerken rate ich ab, die sind lahm, Windows Start 5 Min, dabei leuchtet die HDD Led während des GANZEN Boot Prozesses und pausiert nur wen die Keyboard leds blinken, danach geht es weiter bis Mozilla QuickStart, Akku Maximizer, MSN, Antivir, MobileMeter, Daemon Tools und TPshocks geladen sind, die HD rattert ohne ende!
Aber da mein Bruder eine 60er für sein Lap kauft, haben wir abgemacht, dass ich seine 40 er Toshiba bekomme, zwar auch nur 4200 aber vielleicht besser.

Am besten irgend ein Test von HDs durchlesen und dort wegen Hitze und Lautstärke sehen.
 
Über eine zu große Festplatte habe ich noch keinen klagen gehört, über eine zu laute und zu heiße schon.
 
Ich habe die 7200er. Heiss wird sie sicherlich nicht, da ist bei 43 °C Schluss. die Lautstärke ist nicht leise und vielen stört es. Ich habe mich mit der Lautstärke abgefunden, besser gesagt, ich wusste was auf mich zukommt. dafür ist das entpacken von Dateien usw. um einiges schneller als bei einer 5400 oder 4200.
Zum Stromverbrauch gab es mal einen Artikel auf www.de.tomshardware.com. Ich meine sogar, dass die festplatten weniger Strom verbraucht haben. Zumindest nicht mehr. Da die 7200er auch eher fertig waren mit der Arbeit.

Ich such gleich nochmal den Artikel ...

Grüße Marc
 
@jeeva
Wenn die exerne auch ne 2,5"-Platte ist, wird sie auf jeden Fall passen. Bei HDDs wird normalerweise nicht unterschieden zwischen 12,5 und 9mm wie zw. Ultrabay 2000 und Ultrabay Slim.

@karlbraun
Ob 80er oder 60er muss du selber entscheiden, was für dich wichtiger ist: Performance oder Speicherplatz.


Gruß
Günni
 
bei mir ist 'ne 80GB mit 5400 rpm eingebaut. 60GB mit 5400 hätten mir aber schon gereicht. Die Platte ist sehr leise und auch in meinem Desktop PC hab ich nur noch 5400 Platten eingebaut (jedoch mit höherem Cache), weil diese eben leiser als die 7200'er Platten sind.
 
Habe ich auch mal gedacht und jemandem eine HD gekauft, hat nicht gepasst, seine war gemessen 9 mm und die gekaufte war 12, war aber noch zu Zeiten mit einstelligen GB bereichen. Aber das Gehäuse sieht nicht aus sls wäre mehr als eine HD drin und das Gehäuse ist sicher 20 mm hoch, übriges ja, es ist eine 2,5 Zoll.
 
Von einer 7200er Platte würde ich unbedingt abrante. Den Geschwindigkeitsvorteil kannst kaum ausnutzen, es sei denn Du lädst ständig Programme neu oder betreibst das Notebook als Server. Die Platte ist extrem laut und frißt mehr Strom.

Eine 4200er Platte wäre ideal für ein Notebook, aber die aktuelle 5400er Platte von Fujitsu ist extrem leise und kaum wahrnehmbar. Der beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Lautstärke.
 
"extrem laut" ist sie nicht..solche Superlative sind doch ein wenig übertrieben (vergleicht da jemand seine 5400er notebook mit einer 7200er desktop...?) .
Man hört jedoch in ruhiger Umgebung das hochfrequenterer Pfeifen ...die Zugriffsgeräusche sind aber identisch mit 5400er oder 4200ern.
Den Stromverbrauch kann man auch vernachlässigen, da müsste man schon den Prozessor drosseln und das Display ausschalten um am Ende auch einen Unterschied in der Laufzeit überhaupt messen zu können.
Tatsächlich ist die 7200er gut ein 4tel schneller, das relativiert sich jedoch deutlich bei verteilten Zugriffen auf ein 6tel. So dass man bei normalem Betrieb feaktisch keinen grossen Unterschied feststellt. Aus irgendeinem Grund ist sie im reinen Burst extrem schnell....was aber faktisch nur einfache Benchmarks zu Freudentränen rührt....solche Burstzugriffe sind praxisfern.

Fazit: lieber ne 80er zum gleichen Preis als die 60er...da im Zweifel auch die höhere Schreibdichte die Geschwindigkeit ein Stück wettmachen kann.

Sollten die 100er dank Wettbewerb normale Preise bekommen oder gar nächstes Jahr 120er verfügbar sein, fliegt meine 7200er auch raus und wird dann im Zweifel gegen eine 5400er ersetzt.
 
Hallo.

Welche Festplatte (Hersteller,Modell) ist eigentlich im T42p 2373-MHG(W6M) eingebaut und ist diese leise (Zugriffsgeräusche, hochfrequentes Fiepen, Klacken, etc.)?

Gruss
Donizetti
 
2373-MHG?
Hm, das Modell scheint nicht mal IBM zu kennen,Quelle?

Nachtrag:
google spricht mehr...eine Stundentenkiste
mit ner 80er und 5400 U/min, wird wohl ne Hitachi sein.
leise (Zugriffsgeräusche, hochfrequentes Fiepen, Klacken, etc.)?
leise ist relativ, realtiv leise denke ich
Fiepen sicher geringer als bei der 7200er
Klacken alias Zugriffgesräusche ... sind Dinge die man mit Akkustikmanagement selbst in die Hand nehmen kann.
Ergo man kann die Platte da sehr viel "weicher" arbeiten lassen, was die Zugriffszeiten jedoch stark erhöht, so dass sie durchaus am Ende nur halb so schnell ist.
 
hi!

das T42p 2373-MHG(W6M) ist ein SB (special build)... ist bei ibm nicht gelistet und kann man auch nicht direkt bestellen... nur über shops wie procom, ok1... die für lehre und forschung die nbs verkaufen!

gruß paul
 
im T42p 2373-MHG(W6M) steckt eine 80er platte mit 5400 u/min

bin sehr zufrieden damit...
 
Hab grad mal just vor fun die hitachi 72k auf "leise" gestellt. Der Spielraum bei diesem Modell scheint aber recht gering zu sein, d.h. so gering der Unterschied im Geräusch zu gering ist er in der Performance.
Bei meinen Desktop-platten ist der reine Geräuschunterschied subjektiv Faktor 2 und die Zugriffe dann ca. 30% langsamer.

@t42p

unterstütz die Fujitsu AM?
-> http://shareit1.element-5.de/programs.html?productid=152259&language=German
 
Da ist eine Fujitsu MHT2080AH drin. Sehr leise!!! Ich höre sie so gut wie nie.
 
Da kann ich T42p nur zustimmen. Die Platte die im T42p drin ist, zumindest
im 2373-W6M ist nicht zu hören und arbeitet immer so um die 40 Grad.

Bin mehr als zufrieden damit....

Greetz Jeff
 
hi

also dass die Fujitsu als "nicht hörbar" beschrieben wird, finde ich etwas übertrieben. In lautloser Umgebung ist sie sehr wohl zu hören (Grundrauschen). Sie ist dann ungefähr so laut wie der Lüfter.
Hatte vorher eine IBM-PLatte mit 5400 u/min drin, da war das Umdrehungsgeräusch genauso laut/leise. Nur die Zugriffsgeräusche sind bei der Fujitsu wesentlich leiser.

Norbert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben