UMTS Modem mit T-Mobile nutzen?

Mikohome

New member
Registriert
23 März 2009
Beiträge
3
Hallo Forum-Gemeinde,

wir haben in der Firma nun einige SL 500 Typ 2746-4DG mit den Vodafone UMTS Testkarten bekommen. Soweit funktioniert die UMTS Verbindung ganz gut. Nun ist der Testzeitraum aber bei den ersten Geräten abgelaufen und ich möchte meine vorhandene UMTS Karte von T-Mobile in einem der Geräte nutzen. Leider bekomme ich die Karte nicht zum laufen.

T-Mobile Karte ist eingesteckt. Dann starte ich die Software "Mobile Broadband Connect" (gehört zur ThinkVantage Software). Die Software fragt mich nach dem PIN. Nach Eingabe des PIN meldet die Software "Your Carrier is currently unsupported. Please contact your carrier for more information."

Und nu steh ich da mit meinem kurzen Hemd... :S Google hat mir da leider nicht wirklich helfen können. Ich hoffe mal, jemand hat einen guten Rat für mich?

Danke und viele Grüße.
 
Ich hab damit keinerlei Erfahrung, aber das liesst sich für mich so, als wäre das integrierte WWAN-Gerät lediglich für Vodefone-Karten bestimmt.

Ich behaupte einfach mal das Gerät hat eine Art "Simlock" - sicher bin ich mir aber keines falls. -> SuFu...
 
Hey,

ein SimLock ist bei den aktuellen Geräten eigentlich nicht mehr vorhanden, zumindest bei den Thinkpads der T- und X-Serie.

Die Software "Mobile Broadband Connect" kann genutzt werden um die Karte freizuschalten (PIN eingeben), jedoch nicht zum Verbindungsaufbau! Dazu kann man z.B. eine einfache DFÜ Verbindung einrichten.
Wenn du nach "T-Mobile UMTS DFÜ" suchst solltest du die nötigen Infos bekommen, ansonsten kann ich dir heute Abend nochmal die Settings posten.
Es gibt auch noch andere Wege, die DFÜ Verbindung ist der einfachste ohne weitere Software.
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

@ Sillva: Wäre super nett, wenn du mir die Settings bitte kurz posten könntest. Danke danke.

Viele Grüße
 
Lenovo Access Connection anstelle Mobile Broadband Connect ist das Zauberwort.
Die Mobile Broadband Connect Software funktioniert "nur" mit Vodafone Sim Karten.
Wenn man eine Simkarte eines anderen Anbieters benutzen möchte muss man entweder
die Lenovo Access Connection oder mwconn oder aber eine Manuelle DFÜ Verbindung einrichten.
Es scheint so als ob die Mobile Broadband Connect Software ein Vodafone-Lock hat,
und somit Fremdkarten nicht Supportet.
Ich nutze selber die Lenovo Access Connection Software in Verbindung mit der O2 UMTS-FLAT

@mikohome
Dis Settings musst Du entweder aus deinen Unterlagen oder bei der T-Mobile Homepage entnehmen.

gruss
 
installiere einfach mal die originale Einwahlsoftware von Tmob. Dann bist du sofort "drin".

Gruss
 
Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten... Ich mag die T-Mobile Software und auch Access Connections nicht, daher nutze ich DFÜ oder einen AT&T-Client.

Einstellungen für DFÜ:

Rufnummer: *99***1#
Benutzer/Passwort: t-mobile/t-mobile (oder tm/tm oder nix... es wird über die SIM abgerechnet, keine private Anmeldung)
Inintialisierungsbefehl: at+cgdcont=1,"ip","internet.t-d1.de"

Den Initialisierungsbefehl stellst du in den Modemoptionen ein: im Gerätemanager bei dem Broadband Modem Rechtsklick/Eigenschaften/Erweitert.

Probier doch einfach verschiedene Wege aus und entscheid dich für das, das dir am meisten zusagt...
 
mir geht es genauso, AC und Thinkvantage sind sehr problembehaftet, nur Probleme bei der Einwahl mit verschiedenen Simkarten.
 
klarer Teilerfolg

Guten Abend,

dank eurer Hilfe konnte ich einen Teilerfolg erzielen. Habe eine DFÜ Verbindung zustande gebracht. Allerdings musste ich noch in der DFÜ Verbindung unter Netzwerk -> TCP/IP die DNS Adresse fest einstellen auf 193.254.160.1 (für T-Mobile). Dann klappt die Verbindung, wenn ich vorher mit dem Thinkvantage Programm "Mobile Broadband Connect" die SIM Karte aktiviert habe. Die PIN Eingabe hab ich schon (mit der T-Mobile Software Web'N'Walk-Manager von einem anderen Thinkpad aus) deaktiviert.

Soweit so gut. Surfen geht und somit auch die VPN Verbindung. Schade ist nur, dass ich dieses Mobile Broadband Connect erst immer starten muss, dann wieder schließen, und dann eben die DFÜ...

hat da noch einer einen Tip?

PS: Wenn noch jemand die DFÜ Einwahlparameter für die gängigen Provider wissen möchte, schaut mal hier: www.teltarif.de/i/gprs-config.html

Grüße
 
in access connections einstellen, dass die PIN automatisch eingetragen wird.
dann musst du nur per RFN + F5 aktivieren und auf connect klciken ;)
 
Stimmt, den DNS habe ich noch vergessen!

Wenn die PIN-Abfrage aus ist, sollte das Mobile Broadband Connect nicht nötig sein. Versuch doch mal, wie den WLAN Adapter und Bluetooth den WWAN Adapter über FN-F5 zu aktivieren...?

Kannst ja auch mal MWconn (http://www.mwconn.com) ausprobieren, wenn dir die DFÜ nicht zusagt...
 
T401i + T-Mobile UMTS Sim Card

Hallo,

habe mit der folgenden Zusammenstellung erfolgreich eine DFÜ Verbindung erstellt:

Thinkpad T410i mit integriertem Ericsson F3507g Mobile Broadband Device

DFÜ Einstellungen:

Wählnummer (T-Mobile): *99#

Benutzer/Passwort: ist egal, kann auch leer bleiben


Das wars eigentlich auch schon. Ich musste keinen DNS manuell eintragen oder einen Inintialisierungsbefehl in den Eigenschaften des Modems nachtragen.
 
Hallo,

nur so als Idee, da ja anscheinend einige Leute Probleme mit der PIN etc. haben. Probiert mal folgendes.:
Die SIM Karte habe ich vorher in einem Handy entsperrt. Also die PIN rausgenommen bzw. auf 0000 gesetzt und danach noch
die PIN Sperre komplett aus der Simkarte rausgenommen. So habe ich damit keine Probleme mehr.

VG
Marvel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben