600X Tuning

KardinalDesGrauens

New member
Themenstarter
Also nachdem ich den Verkauf meines T40 jetzt doch nicht mehr betreibe (warten wir mal ab, ob das Flexing zum Problem wird, vielleicht hälts ja), habe ich mal analysiert, was mich dazu treibt, immer wieder gebrauchte TPs zu kaufen...: ich will tunen! Bin eigentlich technisch völlig unbegabt aber die Optimiererei und Schrauberei an TPs ist klasse... habe schon viel damit gelernt.

Jetzt möchte ich mal schauen, was ich aus Mutters 600X herausholen kann und ob es so aufrüstbar ist, dass es sich für mich als Office-Rechner (XP, Word mit sehr umfangreichen Textdateien, Open Office, Präsentationen, Internet, Scannen und Umgang mit gescannten auch schon mal größeren TIFF-Dokumenten und PDF, Diktierprogramm und mal Diablo II oder Ace of Empires) für das ganz Aufwendige steht hier noch ein Sony Vaio) eignet, denn die Tastatur und das Gehäuse von dem Teil ist hundertmal besser als die meines späteren T22 und des T40. Habe noch keine Vorstellung ob das reichen wird; natürlich kann ich mit wenig größerem finanziellem Aufwand auch ein T20 kaufen aber mich reizt halt gerade das 600X und die Bastelei. Und soviel schneller wird ein T20 mit 700 MHz ja eventuell auch nicht sein oder?

40ger Platte habe ich noch aus dem T40 Lieferzustand herumliegen, Speicheraufrüstung will ich bis zum Maximum aber zumal der Ventilator von dem Teil doch ziemlich ausdauernd und recht aufdringlich flötet, möchte ich eventuell so ein Speedstep Mainboard und einen 650ger PIII einbauen (ist das eigentlich sehr problematisch?).

Wo bekommt man sowas eigentlich? Ich möchte natürlich jetzt kein zweites 600x für über 300 Euro ersteigern, um an solch ein MB heranzukommen. Hat einer von Euch so etwas günstig abzugeben?

gößere CPU rein bis max. 800 MHz
gab auch 1GHz CPU afaik.
aber die werden dann unbezahlbar

inna bucht gibts ab und zu 650MHz SpeedStep CPU
sind aber auch nicht unbedingt günstig.

und dazu noch RAM
64MB onboard und 2x256MB 100MHz
mehr is glaub ich nicht drin
und die 256 riegel sind auch nicht billig.

hab hier ein 600x mit 450er celeron und 256MB Ram amlaufen.
dient auch als office rechner unter WXP.
hebt zwar nicht ab das teil aber reicht alle mal

? was hat das 600x jetzt für ne CPU ?

grüße

es hat den 500 er drin. Speicher hat es derzeit 192 MB. Rentabel ist das ganze sicher nicht, wenn ich sehe, dass es bei Lapstore ein T23 mit SXGA für 315 gibt. Aber ich mag das 600 halt und möchte bisschen basteln. Und ein T22 hatte ich schon, das ist mir jetzt langweilig. Speicher bekommt man 256 ja mit etwas Glück fur 55-60. Akkus sind super günstig...also wenn das dann ein ordentliches Arbeiten ist, hätte ich Spaß dran, zumal es so schön robust ist und nicht so etepetete wie das T40 - das stell ich Muttern dann hin :)

Bekommt man ein 600X auch ohne Speedstep Board leiser?

kann sein das du schon einer 650 CPU hast!?
die 600x boards mit 650MHz SpeedStep CPU laufen meist mit 500 MHz.
guck mal im BIOS nach..

das 600x hat schon den größeren lüfter. also leiser wirds wohl nicht.
evtl. neue wärmeleitpaste zw. cpu und fan und mal entstauben

btw
und wie gesagt die 600er sind echte panzer!
hab meins seit jahren...nichts flexing...selbst bei one-hand-transport ;)
und abgedeckte ports...da ham die bei IBM auch immer mehr gespart...

grüße

würde aus Kostengründen nur einen 256 - Riegel zukaufen, zusammen mit deinem 128MB Riegel und den 64 onboard ist das eigentlich ausreichend und nicht so übermäßig teuer. PIII 650MHz MMC-2 CPU´s gibt es recht preiswert in der Bucht. Mit ein bisschen löten laufen die dann auch mit max Speed auf einem non-Speedstep Board. Was aber dein Lärm Problem nicht wirklich verbessert :)
Ansonsten vielleicht mal nen neuen Lüfter rein, habe ich bei meinem letzten Notebook nach 4 Jahren auch gemacht, hat wirklich Wunder bewirkt (der alte hörte sich wie eine Kaffeemühle an)

Edit: Welche 600x Speedstep haben oder nicht, scheint gar nicht so leicht beantwortbar: hier hat man es mal versucht

Bei einem 600X unter 650MHz besteht eine kleine (sehr kleine, winzige...) Chance, dass er schon ein Speedstep-Board hat. Im US-Forum haben sich Einzelfälle gemeldet, bei denen ein Aufrüsten von 500MHz auf höheres die volle Speedstep-Unterstützung gebracht hat. Vielleicht hat IBM in der Spätphase der 600X-Produktion so den Lagerbestand an Speedstep-Boards verwertet, oder vielleicht hat ein Techniker nur mal danebengegriffen, wer weiss. Ein sicheres Erkennungszeichen scheint aber bisher nicht bekannt zu sein - ausser natürlich, einen schnelleren Prozessor einzubauen und zu testen, ob es klappt.

Passende CPUs sind diejenigen Pentium-3Ms, die auf einem MMC2-Modul montiert sind, und die gibt es bis 850MHz. P3Ms ohne MMC2 sind (teils erheblich) billiger und es gibt sie auch in schneller, aber da müsste man wohl ein ziemlicher Lötkünstler sein, um sowas auf eine MMC2-Platine zu bekommen.

Björn

Das würde ich gern mal ausprobieren: Also ich muss nach einem >= 650er mit MMC2 suchen. Will mal bisschen stöbern.

Das Teil steht leider noch bei Muttern, muss es die Tage dort abholen.

Wenn ich einen 650er oder schnelleren Prozessor da einbaue, dann geht auch nichts kaputt, falls es nicht das richtige SpeedStep Board ist?

Muss man bei dieser Lösung löten?

Ist so ein 600X eigentlich geschwindigkeitsmäßig tatsächlich mit einem unteren T20 vergleichbar?

Ein bisschen Geschick und Gefühl vorausgesetzt geht natürlich nichts kaputt, selbst wenn du eine 850er CPU reinbaust. Die Frage ist natürlich was du davon hättest, außer einem kleineren Geldbeutel. Ich hatte mir einen teuren 750er geleistet und muss ehrlich sagen, dass ich außerhalb von Video- und Audioco- und encodierug von der Aufrüstung kaum etwas mitbekommen hab, wenn man mal vom Lüfter im Dauerbetrieb absieht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nach mehrmaliger Bastelei im Inneren das extrem empfindliche Tastaturanschlusskabel zerstört hatte- eine wahre Schwäche der 600er. So kamen zu den Kosten für einen neuen Prozessor auch noch die für eine neue Tastatur.

An deiner Stelle würde ich die CPU- Aufrüstung lassen und in den Speicher, die Festplatte und einen Brenner investieren. In meinem 600X hatte ich außerdem internes WLAN verbaut- eine wunderschöne Bastelarbeit, über deren Erfolg man sich wirklich freuen kann. Wer hätte schon gedacht, dass ein solches Notebook acht Jahre nach seiner Produktion kabellos surfen kann, wo es nicht einmal eine Ethernet-Schnittstelle hat? :D

Viele Grüße & viel Erfolg
Kman

hast wahrscheinlich recht, Prozessorupdate ist vielleicht bisschen zu viel Aufwand angesichts des Nutzens. Einen neuen Lüfter habe ich jedenfalls mal bestellt, vielleicht bringts etwas. Der Rechner flötet ziemlich, das liegt bestimmt an dem Teil. Wärmeleitpaste hab ich auch schon bestellt, da ich den Lüfter auch im T40 austauschen will.

Interne WLan einbauen trau ich mir nicht recht zu, zumal ich aus Sicherheitsgründen 802.11g brauche. wo kommt die WLan Karte rein? passt die denn o.w. in den PCI-Slot vom 600X?

Wenn mir das 600X leistungsmäßig reicht, verticke ich das T40 vielleicht wieder. Hab für Mutter gerade ein billiges altes Toshiba SatellitePro mit Centrino besorgt...ist laut wie ein Hubschrauber (hab es einem Bekannten verkauft und jetzt zurückgekauft) aber sie ist ja keine Vielschreiberin :D

Original von Kmann meinem 600X hatte ich außerdem internes WLAN verbaut- eine wunderschöne Bastelarbeit, über deren Erfolg man sich wirklich freuen kann.

So etwas wollte ich vielleicht auch einmal angehen. Hattest du da auf das 56k-Modem verzichtet, oder kann man diese MiniPCI-Modem/WLAN-Combo-Karte aus dem T23 für beide Funktionen nutzen?

Björn

Hallo,

da Du eine 500 MHz CPU hast, ist es ein Non-Speedstep Board. Wobei ich im US-Forum auch schon gelesen habe, dass durch Austausch des Intel-Prozessor-Treibers eine 650 MHz Taktung möglich ist. Das hat zumindest ein User mit Win 2000 berichtet.

Ansonsten kannst Du den Speedstep kurz schliessen, so wie ich es gemacht habe. Dann taktet der Prozessor immer auf 650 MHz. Das löten auf dem MMC2 ist aber nicht jedermanns Sache.

Maximal kannst Du eine CPU mit 850 MHz einbauen. Aber da hast Du sicher Wärmeprobleme. Ich bekomme meine 650 MHz CPU auch locker auf 90° Grad. Aber dass muss die CPU abkönnen!

Also überlege Dir das gut mit dem Prozessor-Update. Falls Du noch Fragen hast, beantworte ich Sie dir gerne.

Mfg Harald

Danke Harald, ich werde das update erst mal lassen; so wahnsinnig viel wird das leistungsmäßig vermutlich auch nicht bringen.

auch mini pci hat bauformen.
die wlan/modem combo passt nicht!
zu groß, lässt sich nicht "einklinken"

hast du den richtigen lüfter bestellt!?
gibt 2 verschiedene der 600er serie.
für 600/600e und den fürs 600x!!!

ne schnellere festplatte bringt auch performance!

Bei einem 600X hast Du durch den Prozessor-Update keinen so grossen Leistungszuwachs wie bei einem 600E. Denn beim 600E wird der FSB auch von 66 MHz auf 100 MHz erhöht. Und das bringt wirklich viel!

Mfg Harald

Also ich hätte nen 650mhz prozessor für 43? incl zu verkaufen falls intresse besteht.

Hallo Harald,

wo du hier gerade mitliest ;) , hast du mal eine Quelle parat, die zeigt wie genau die Modifikationen auf dem MMC-2 Modul vorzunehmen sind. Ich hatte mal eine verlinkt (http://www.xabk.co.uk/) da meintest du, dass das nicht mehr aktuell sei.

Edit: @Kardinal, der bestellte Lüfter ist auch gebraucht. War das so geplant?

Grüße Daniel

Original von skeeter
auch mini pci hat bauformen.
die wlan/modem combo passt nicht!
zu groß, lässt sich nicht "einklinken"

Ah, schade, aber danke. Ich habe so ein Ding noch nie in natura gesehen, deshalb war mir das nicht klar.

Björn

naja dass er gebraucht ist, hab ich gesehen aber ich hoffe halt, dass wenigstens das flöten dann weg ist. ich kenne andere 600x, die das nicht haben, und kann mir gut vorstellen, dass mein derzeitiger Fan das Problem ist.

Ist ein Risiko, aber ich denke man kann es zu dem Preis mal ausprobieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben