600x System Board oder Display kaputt?

EddytheEagle

Member
Themenstarter
hi,
das ist mein erster Beitrag.
Ich hab neulich ein Thinkpad 600x bekommen das allerdings etwas defekt ist. Ich würde das gute Stück gern wiederherstellen.

Das Problem sind horizontale Streifen und ein Flimmern - das eigentliche Bild ist nicht mehr zu erkennen. Der PC stürzt dann auch sofort ab. Auftreten tun diese Streifen etc. mal nach 1,5h mal nach 20 Minuten. Dann wird man sie allerdings kaum wieder los, Hitzeproblem? - Lüfter ist aber ok.

Wegen dem Absturz vermute ich mal das Display scheidet aus oder? Auf einem externen Monitor passiert fast dasselbe, mit dem Unterschied das bei einem Absturz einfach ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist kein Geflackere mit horizontalen Linien etc.

Habt ihr ne Idee oder Erfahrungen?
Vll. hat auch jmd. ein Systemboard abzugeben?

Klingt so, allerdings eher nach Überhitzung des Grafikchips. Machst Du irgendwas grafikintensives, bevor das Bild zusammenbricht und der Rechner abstürzt? Das würde auch auf ein Problem beim Grafikchip hindeuten.

Vorsichtshalber könntest Du allerdings auch sehen, ob Wärmeübertragungpaste zwischen dem Gebläse und dem CPU vorhanden ist. Aber hole Dir zuerst das HMM für den 600X, damit Du weißt, wie man den Rechner auseinanderbaut.

Also das Bild geht auch ohne Grafikbelastung hops, auch im idle Betrieb in Windows ohne irgendwas zu tun.

Wärmeleitpaste ist natürlich auf der MMC-2 CPU, ich denke mal die CPU ist nicht die Ursache. Das Handbuch kenne ich schon, allerdings steht da nur das system board drin und es wird leider keine Aussage gemacht wo der Grafikchip sitzt.

Ich habe mir jetzt jedenfalls ein neues Board bestellt, und werde wenn ich es habe berichten obs daran lag.

Original von EddytheEagle
Ich habe mir jetzt jedenfalls ein neues Board bestellt, und werde wenn ich es habe berichten obs daran lag.

Wenn Du "Glück" hast, sitzt der auf dem Board... wenn Du "Pech" hast, sitzt der Chip auf der kleinen Platine darüber, da Dingens, wo das Displaykabel draufgeht - dann hilft Dir das neue Board nicht sooo viel.

tom_k weiß das bestimmt mit Sicherheit :)

Mit dem kleinen Dingens meinst du wahrscheinlich den Inverter, da sitzt aber kein Grafikchip drauf, das ist nur für das Display verantwortlich.

Nö - der Inverter sitzt im LCD-Rahmen beim Helligkeitsregler ;)

Hast recht der sitzt im Display, das ist dann die Sub card, ich weiss gar nicht was die eigentlich macht, aber so schmal wie das Teil ist konnten die Damals bestimmt noch keine Grafikchips bauen...zumindest hoffe ich das.

Fazit:
Es war definitiv das Board, der Grafikchip ist übrigens auf der Unterseite des Mainboards, man sieht ihn erst wenn man es ausgebaut hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben