600X startet ohne Fn+F2 mit 850Mhz von alleine (geklärt)

TP-Freund

New member
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
66
Guten Tag und Hallo.

Mein 600X mit 850MHZ benötigte bisher immer die Fn+F2-Kombi, um zu starten. (Cursor blinkt oben links).

So zumindest schien es mir bisher. Ich habe vor Jahren mal eine kleine Ewigkeit davor gesessen, wartend, dass das Lappi "von alleine startet"
Dem war nicht so - zumindest nicht in einer Zeitspanne, die es sich zu warten 'lohnte'... :sleeping:
Ich habe das ThinkPad bisher ohne die "Fn+F2-Kombi" noch nie gestartet (ausser natürlich mit nur einer Stromquelle bei 700Mhz)

Wenn ich das Gerät nun anschalte, dunkelt nach ca. 60 Sek. das Display ab und das ThinkPad startet von alleine.
Egal, ob aus dem "Ruhezustand", bei "Neustart" (nach Ausschalten) oder aus dem "Standby".

Aus dem "Standby" drücke ich nur die Fn Taste und nach ca 15-20 Sekunden ist das System da. (bisher immer Fn+F2)

CPU:
Laut CPU-Z 850 Mhz, laut "Eigenschaften / Arbeitsplatz" (XP-SP2) irgendwas um 200Mhz und nach Speedswitch (unter Last) ebenfalls 850Mhz, dito bei "Everest". Das System läuft wie üblich schön flott :)
Alles mit Netzteil und Akku, der allerdings hat nur noch ca 30% Kapazität, vielleicht hat es ja damit zu tun? Aber das ist jetzt schon der 3te oder 4te Akku... Das wäre mir also - denke ich - mal aufgefallen.

Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte?

Ich finde es ja prima, da es ein 2645-5EG ist (also non-speedstep). Aber ich würde gern wissen, woran das liegt und ob man vielleicht dieses "Timeout", oder was auch immer dieses "Phänomen" bewirkt, verkürzen kann?

Nach dem Motto:
"Tue das was Du nach ca 60 Sekunden tust, doch einfach schon nach 2 Sekunden"

Für Tipps und / oder Erfahrungswerte wäre ich wie immer sehr dankbar.

Grüße
Sebastian.

edit:
Aus "Standby" auch exakt nach 60 Sekunden. Habe gerade mal die Uhr beachtet (schien mir wohl nur kürzer). Also exakt nach 60 Sekunden startet das ThinkPad ohne Fn+F2, egal aus welchem Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Hat denn jemand ebenfalls 850MHZ im non-speedstep-TP600X (original 500Mhz) und muss diesen also mit Fn+F2 starten? Falls ja, wie verhält es sich? Schaltet dieser ebenfalls nach 60 Sekunden selbstständig ein? Also ohne Fn+F2?

Ergänzungen:

a.
Die Energieoptionen funktionieren ebenfalls.
Von "Standby" in den "Ruhezustand" funktioniert automatisch (60 Sek. "Delay" beim "Aufwecken").

b.
Habe einen anderen Akku eingesetzt (lädt nur noch zu 12%) - das gleiche.
Zusätzlich den Ultra-Bay Akku eingesetzt - das gleiche.
Also mit dem Akku scheint das nichst zu tun zu haben.

c.
Ich hatte vor Wochen mein XP auf APM umgestellt ("herkömmliche NT-APM-Unterstützung" installiert).
Aufgrund des Ergebnisses (Treiber) hatte ich das aber per Wiederherstellung rückgängig gemacht.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Vielleicht war ich ja auch immer nur zu ungeduldig und habe tatsächlich die 60 Sekunden niemals wirklich abgewartet und es ist so also ganz normal.

Allerdings habe ich die 850er nun schon seit 4-5 Jahren im Gerät und ich denke, dieses Verhalten nach 60 Sekunden wäre mir doch sicher irgendwann mal aufgefallen...

Zumal der TP aus dem Standby (manchmal über Nacht) nie selbstständig in den "Ruhezustand" wechselte. Und das macht er ja jetzt.
 
Es liegt wohl an Sonnenstürmen, am leicht pulsierende Deckenfluter... keine Ahnung :confused:

Vornweg (auch zum oben beschriebenen):
Der "Standard CPU Treiber (processr.sys) war / ist installiert. Auf beiden Geräten. Wenn ich also von "Fn+F2" spreche, dann meine ich das einmalige 'Anschubsen" des Gerätes nach dem IBM-ThinkPad-Screen.

Zweierlei:

ThinKpad 600X 2645 - 5EG Akku wird zu 97% geladen hat aber nur ca 30% Kapazität.
Thinkpad 600X 2645 - 4EG Akku lädt nicht mehr als 12%, orange LED leuchtet ständig.

Also das eingangs beschriebene "Phänomen" (beim 5EG) schiebe ich mal auf den Versuch, mir einen Treiber für die Broadcom Mini-PCI-WLAN Karte für 98SE im Netz besorgt zu haben.
(Falls jemand weiß, ob's denn WIRKLICH gibt, wäre ich dankbar für ein Tipp)

Das war die letzte "wesentliche" Aktion, die ich auf dem Gerät vorgenommen hatte, bevor es zu o. g., merkwürdigem Start und Energieoptionen-Verhalten kam.

Wenn in dem "vermeintlich passenden Download" also (wahrscheinlich) dann "der Wurm drinn' war" wüste ich ja gern wie da was funktioniert, dass sowas geht.

Denn nach dem ich ins Bios geschaut hatte und auf "Initialize" geklickt hatte, verhält sich alles wieder "normal". Das oben beschriebene (60 Sek. etc), tritt nicht mehr auf.

Ich war dem Narren aufgesessen, dass es irgendwas mit der Umstellung etc, auf "Standard-PC" zu tun hatte.
Naja... :facepalm:

So habe ich am 2645-4EG, mit einer antiken 6GB Platte mal "herumprobiert" (das dauerte jetzt definitiv zu lange zu beschreiben was alles) und im Ende festgestellt, dass es wohl eher an der Ladeelektronik des Akku liegt, dass nun auch bei diesem Gerät, allerdings nur manchmal, ein Start ohne Fn+F2 funktionierte. (Akku bei diesem nur 12 %, orange led leuchtet für immer...) - keine Ahnung. Vielleicht eine "Überspannung" im Netzteil? Auf jeden Fall wurde dann stets 850MHZ angezeigt. Nur wann es so startet, dazu gibts nichts konkretes. Mal ja, mal nee...


Mein persönliches Fazit:
Wenn der TP 600X non-Speedstep mit 850MHZ und zwei Stromquellen ohne Fn+F2 startet - ohne dass irgendwas gelötet wurde - übrigens: wie geht da was? - dann stimmt was nicht.

Aber:
Bei der ganzen Aktion habe ich mal wieder festgestellt, wie flott der TP auch mit "nur" 500MHZ und ner 5400 FP läuft - bei neu aufgespieltem XP-SP2 :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben