X6x 600x + ssd

Akira

Well-known member
Themenstarter
Ich möchte mein altes 600X mit einer SSD aufrüsten. Wenn ich mich nicht irre benötige ich eine SSD mit IDE Anschluss. Welche könnt ihr empfehlen? Geht diese KingSpec in Ordnung? Oder ist sie "billig"?
http://www.ebay.de/itm/KingSpec-Min...uter_Computer_Festplatten&hash=item2a17c1713b
Ich hätte auch noch an folgende gedacht:
http://www.amazon.de/Transcend-TS16...MOVQ/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1327945357&sr=8-6
http://www.amazon.de/Transcend-TS32...QRKE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1327945357&sr=8-2

Und noch wegen Windows 2000: Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen? Wenn ja, welche?

Ich schätze, das 600X verfügt (noch) nicht über mPCIe Slots, weswegen die erste Variante ausscheidet. Die beiden anderen scheinen generell zu passen, wobei ich sie nicht kenne und nicht alle Rezensionen Gutes verheißen.

VG

Smoerrebroed

Vollkommen richtig, das 600X hat kein mPCIe. Bei der Zweiten handelt es sich um einen ZIF-Anschluss, du bräuchtest also noch einen Adapter, die Dritte sollte ohne Probleme passen.
Zu den Einstellungen: Bei einem OS vor W7 must du das Alignment einstellen.

edit: Diese passen.

Zuletzt bearbeitet:
Der IDE-Bus im 600x macht bei ~28MB/s dicht... also keine Wunder erwarten.

Mir gehts in erster Linie um ein Geräuschloses gerät. Das überaus laute klackern und surren im 600X macht mich wahnsinnig!:cursing: Mit 20,5W TDP ist es auch wunderbar ohne Lüfter betreibbar. (Auch wenn TPFC hier rumspinnt und jede Sekunde eine andere Temp. von 0-120° zeigt) Immerhin sind die schnellen Zugriffszeiten der SSD bemerkbar.

Ich find das lohnt sich nicht, hab die schnelle cf Lösung als auch echte ssd (mach extreme) im 600x und 570e probiert gefühlt nicht wirklich schneller als ne 160 GB Samsung ide Hdd. Und die Variante mit einer Speicherscheibe ist echt leise!

xyz

Es ist ja nicht so als würde es mit SSD langsamer werden. Sofern es lautlos läuft werde ich mit der SSD schon glücklich sein.

Es ist ja nicht so als würde es mit SSD langsamer werden.

Das sicher nicht, nur kostet ne anständige/brauchbare CF Lösung mit z.Bsp nur! 8 GB schon locker 70 eur, mit 16 GB noch mehr.
Bei der mach extreme ist man bei 60 GB mit 130 eur dabei! Ne 160 GB Samsung kostet nur so um die 50 eur.

xyz

Für 60€ bekomme ich die 32er SSD mit der ich schon mehr als glücklich sein werde. Von Festplatten möchte ich mich langsam einfach trennen. Die ist meiner Meinung nach einfach der größte Flaschenhals.

Worüber ich noch mehr wissen möchte ist SSD + Windows 2000. Hat das schon einer versucht?

Das sollte Windows 2000 eigentlich egal sein. Wichtig ist nur, dass die Partitionen entsprechend ausgerichtet sind. Du kannst das ganze z.B. mit Vista und neuer machen oder auch mit kostenlosen Werkzeugen wie Gparted o.ä. Windows 2000 ist bezüglich SSD's nicht dümmer als Windows XP ;)

Für 60€ bekomme ich die 32er SSD mit der ich schon mehr als glücklich sein werde.

Das glaub ich eher nicht, zumindest von der Schnelligkeit kommt die nicht an die normale Samsung HDD ran, hat schon seinen Grund warum es die für 60 eur gibt. Evtl solltest du dich erstmal mit dem Thema ssd allgemein auseinandersetzten.

gruß
xyz

Über SSD's habe ich schon genügend gelesen und mich auch schon damit auseinandergestzt. In mein X220i kommt demnächst eine Intel 320 (wenn der 8MB Bug behoben wird) oder falls nicht dann eben eine X25-M G2. Wie bereits gesagt, selbst die HDD wird noch Geräusche von sich geben, die SSD aber nicht. Der Rest wie Geschwindigkeit ist mir egal.

Ich hab im 600x eine 16Gb SLC SSD von Sandisk. Zu einer Festplatte mit 5400rpm ist kein so großer unterschied, außer weniger Lautstärke.
Allerdings ist die Platte ja gut "verpackt", daher hält sich die Lautstärke in Grenzen.

Wenn dir eine IDE SSD nicht grad günstig übern Weg läuft, würd ichs lassen und ne ordentliche Festplatte verbauen.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben