600X - Problem mit PCMCIA USB 2.0 Cardbus

morpheuss

New member
Themenstarter
Werte Forengemeinde,

ich versuche seit einigen Tagen an meinem 600X eine USB 2.0 PCMCIA Karte zum Laufen zu bekommen. Leider erfolglos. Das Gerät kann nicht verwendet werden, Code 12 in der Systemsteuerung (nicht genügend Ressourcen). Was kann ich tun? Der zweite PCMCIA-Port ist leider schon mit einer WLAN-Karte belegt, welche Gott sei Dank auch funktioniert. Ein Tauschen brachte nichts. Eine Neuinstallation von Win2K ebenso wenig.

Beste Grüße, Chris

Angestöpselt ist ein USB-Stick und ein USB Card-Reader. Der Windows Eject-Manager sagt dazu gar nix. Im IBM Config finde ich nix, was mit USB zu tun hat...

hallo,
unten rechts: heißt dort "Systemerweiterungen" (mit der Neptungabel) -
Ist das Symbol bunt oder grau?
Bitte ein! Gerät von den beiden wieder rausstöpseln!
mfG
rudolfka

Das Symbol WAR grün. Er hat sogar auf das Einstecken eines USB-Gerätes reagiert. Dann: Freeze. Ich musste die PCMCIA-Karte rausziehen, dann lief das System wieder. Jetzt ist an der Karte wieder ein Ausrufezeichen im gelben Kreis samt "Code 12". Ich gebs auf...

hallo,
ich verstehs oder auch nicht ganz: so kurz vorm Ziel? Bitte nochmal son Textfile schicken mit dem Systemsmry.(in diesem Zustand) Code 12 ist anders als Code 10. werde morgen Abend von meinem Thinki wies läuft mit allen Systemressourchen eine umfangreiche Dokumentation erstellen und wenns recht ist posten.
ZB. hängen meine verbliebenen kleineren Schwächen damit zusammen, das die Grafikkarte den gleichen Interrupt bedient wie mein USB-Controller (hier 11). Auch das werd' ich nochmal durch weitere Ressourcenentflechtung eruieren. Dann bleibt nur noch das Feintuning: Verbrauchssteuerung, Fehlererkennung etc. Irgendwie geht alles! Wir sind niur schon zu sehr an ACPI gewohnt und beherrschen man gerad die Ressourcenverteilung wie zu ISA-Zeiten, als das alles noch mit dem Bleistift auf dem Papier und dem Mäuseklavier ging (oder eben nicht.)
Mein optimalstes Ergebnis werd ich dann mal posten. Der Kartenleser geht auf jeden Fall. Nur den Treiber dafür muß man glaub ich auch unter WIN2000 beim 600X und dem NEC-Chip etwas manuell nachtunen.
mfG
rudolfka
PS.: Wenner Ausrufezeichen und Code12 anzeigt, war vorher bunt, aber ohne grüne LED im Konfi-Manager. Jetzt müßten die Systemerweiterungen im konfimanager grau sein. Ganz nah an der Lösung!

Nee, Systemerweiterungen leuchtet nach wie vor grün. Wird an der USB-Maus liegen, die ich am eigentlichen USB-Port des Thinkpad laufen hab.
Ich habe noch einige andere Komponenten deaktiviert, um wirklich genügend Ressourcen frei zu haben. Hat nur nichts gebracht. Ich werde mir wohl die Original Thinkpad USB Cardbus 2.0 Karte zulegen. Damit wird's wohl hoffentlich gehen...

Anhänge

hallo,
gib dann mal bescheid, ob es wirklich möglich ist die 1.1-Schnittstelle und die 2.0-Schnittstelle dann gleichzeitig zu betreiben.Würd mich auch sehr interessieren.
mfG
rudolfka
(Blöder NEC-Chip!)

Wie soll ich denn feststellen ob das geht? Die USB 2.0 Karte funktioniert doch nicht...

hallo,
ich hatte das auf die neu anzuschaffende IBM-Cardbus-Karte bezogen...
Würd mich nämlich interessieren, wenn die einschränkungslos z.B. auch im Dock mit der 1.1.-Schnittstelle kooperiert.
mfG
rudolfka

meines Wissens nach kann man nur eine Cardbus PCMCIA Card im 600X betreiben, nicht 2 auf einmal:

* PC Card slots (two Type I or Type II PC Cards, or one Type III PC Card)

d.h. wenn nicht beiden Karten nur normale Typ I oder II Karten sind, dann geht es eh nicht. Bei meinem 600X ging die Typ III (Cardbus) Karte nur im unteren PCMCIA Slot vernünftig.

hallo,
@padman: Ich bin mir da nicht ganz so sicher, weil Cardbus 1,2.3 sowohl eine logische als auch dimensionale Definition hat. Cardbus-Karten sind eben dicker und passen deshalb bei Ausnutzung der mechanischen Dimensionen nur allein in den Doppelslot. Ansonsten ist es eher die Frage nach Ressourcenverbrauch, Ressourcensharing und evtl Bugs im Plug and play. Es gibt daher sehr viele Anmerkungen zu diesen Fragen im Inzternet, da die aber teilweise aus einer Zeit stammen, als die ersten! USB2.0 Karten auf den Markt kamen muß nicht alles dort beschriebene mit den später erfolgten Betriebssystemupdates und Controllerchips-updates unbedingt noch übereinstimmen. Was mir mit dem normalen 600 gelingt ist mittlerweile ein reibungsloser Betrieb eines USB-Cardreaders an einen 2fach USB2.0-Cardbusadapter mit NEC-Chip von Fiberline im oberen wie im unteren PCMCIA-Schacht, aber nur mit manueller Bearbeitung der Konfiguration: Deaktivieren aller 1.1.-(Vorrats)-Schnittstellen aus dem Dockbetrieb in der Systemsteuerung, Abschalten der USB-Fehlererkennung, und manuelle Installation der Treiber für die USB-Geräte. Dies läuft reibungslos auch mit zusätzlichem Speicherstck im zweiten USB. Sowie ich jedoch ein unbekanntes Gerät anstöpsel, stürzt alles ab, oder friert ein, bis ich manuell den Treiber dafür eingerictet habe. (alles unter ME).
Werde mal gucken was mit eiinem 4-Port Viachhip-Controller so passiert, wenn ich ihn dann habe. Sowie der Thinki wieder 1.1. wittert ist z.Zt. alles vorbei. Und diese Schnittstell ist beim 600X glaub ich onboard. Könnte der Grund sein, warum es bei morpheuss nicht funzt.
mfG
rudolfka.
Übrigens, wenn im Konfigurationsmanager die grüne LED an ist, ist eigentlich bis dahin alles okay.

@padman:

nein man kann 2 geräte betreiben beim 600x!hat bei mir auch funktioniert!ich hatte eine usb 2.0 karte über pcmcia die einmal strombrauchte vom usb port!da lief dann alles drüber!aber leider nur usb 1.1 und kein 2.0 wie auf der karte stand!aber es ging!es war nur eine billigkarte von ebay

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben