hallo,
aber ein Irq ist jetzt zugewiesen???
In der Gerätesteiuerung ist Kein! einziges Ausrufezeichen mehr, sondern nur noch ohne und rote Kreuze?
Wenn das wirklich so ist, dann den Computer mit Karte rebooten, bis er ruhig geworden ist und mal einen USB-Hub oder sowas einfaches reinstecken.
Nur nicht irgendein Gerät schon an der Karte dran haben, bevor die vollständig richtig aktiviert ist. Hat mich 2mal scandisk-zuschauen gekostet!
Zu guter letzt: Im Konfigurationsmanager sollte jetzt ganz klar die Pcmcia-Karte den gleichen IRQ haben und aktiviert sein.
Außerdem sollte die grüne Lampe im Konfigurationsmanger für die USB an sein.
Wenn das Gerät runtergefahren worden ist, müssen die USB-Geräte an der Karte rausgezogen werden und wieder reingesteckt werden, wenn das NB wieder hochgefahren ist.
Hat man das vergessen, taucht im Gerätemanager ein zusätzliches rotes Kreuz vor dem angehängten Gerät auf, durch doppelklicken (aktivieren) dieses Geträtes werden dann auch die angehängten USB-Geräte (in meinem Fall vier Kartenslots) sofort wieder erkannt und eingebunden. Ist ein bischen nervig aber ist etrstmal so. Vielleicht gibts dafür auch noch eine Lösung. Bei mir seh ich immer sofort ob alles stimmt, weil mein Kartenleser dann grün gibt und sonst orange, ist natürlich praktisch.
Das du IRQ 9 statt IRQ 11 frei hast, spielt erfahrungsgemäß keine Rolle, sondern ist einzig und allein der Installationsreihenfolge der plug und play- Geräte geschuldet. Wie gesagt entscheidend! ist, das im Gerätemanager bei den vielen USB-Symbolen nur noch genau zwei! rote Kreuze sind und zwar vor "Universeller Standard PCI/USB Host Controller" und "Intel 82371AB/EB.."
Die Unbill mit dem rumstöpseln liegt einfach daran, das das Thinki partout darauf bestehen will, das da USB1.1 dran ist, sich dieser Treiber je nach Version aber nicht am USB 2.0 Adapter installieren läßt. Legst du die 1.1. lahm, klappts auch mit 2.0. Leider wurden dann vom plug und play auch schon die am stillgelgten 1.1-Port zwangsstillgelegt und müssen nun erst manuell durch Stöpseln reaktiviert werden.
Wer ne elegantere Lösung hat melde sich bitte. Kann auch sein, das es vom Chip in der Karte abhängt oder dem installierten 2.0-Treiber oder auch nur der in der Registry eingetragenen Startreihenfolge. Nicht abhängen tuts von der Nummer des IRQ, die bestimmt höchstens die Priorität des Gerätes nachher im Betrieb, z.B. wenn die Daten zerstückelt oder verzögert ankommen, wenn man gleichzeitig die Maus bewegt.
Wenn mir noch was eleganteres gelingt, melde ich mich wieder und hoffe auch zu hören, wenn einem anderen sowas gelingt...
Gab damals halt nur 1.1. Und die ersten USB 2.0 Controllerkarten von NEC fürn Desktop hatten übrigens ´nen ähnlichen Fehler, wenn ich mich daran noch recht erinnern kann.
Bitte poste mal welche Geräte Sie unter USB im Gerätemanager überhaupt aufgelistet haben. Wohlgemerkt nur mit der Karte und ohne weitere Peripherie dran.
mfG
work fine,
rudolfka