600X - Problem mit PCMCIA USB 2.0 Cardbus

morpheuss

New member
Themenstarter
Werte Forengemeinde,

ich versuche seit einigen Tagen an meinem 600X eine USB 2.0 PCMCIA Karte zum Laufen zu bekommen. Leider erfolglos. Das Gerät kann nicht verwendet werden, Code 12 in der Systemsteuerung (nicht genügend Ressourcen). Was kann ich tun? Der zweite PCMCIA-Port ist leider schon mit einer WLAN-Karte belegt, welche Gott sei Dank auch funktioniert. Ein Tauschen brachte nichts. Eine Neuinstallation von Win2K ebenso wenig.

Beste Grüße, Chris

hallo,
eigentlich hat das kleine Maschinchen doch ganz deutlich gesagt was es will: mehr Ressourcen. Also würd ich mal in der Systemsteuerung erstmal alle Geräte, die ich nicht wirklich brauche deaktivieren (nicht! deinstallieren).
Dann rebooten und nachsehen obs das schon war. Sonst nochmal in der Systemsteuerung den Gerätetreiber neu installieren und nochmal rebooten und anschließend das Gerät evtl. im Thinkpad-Konfigurationsprogramm aktivieren.Danach könnte man nochmal versuchen, das vorher deaktivierte nacheinander wieder zu aktivieren: for future use - oder wie das neudeutsch jetzt heißt.
mfG
rudolfka

Hi. Alles natürlich schon probiert. Muss dazu sagen, dass ich kein Anfänger bin. Hab schon ab und an "etwas" mit Rechnern zu tun ;) Die Ressource wird ja nicht frei, nur wenn man sie unter WIndows deaktiviert. Der IRQ ist nach wie vor vergeben. Könnte ich da evtl. etwas im BIOS ausrichten? IRQs manuell verteilen z.B.? Ich weiß nur leider nicht, wie ich mich im hexadezimalen Dschungel der System-Configuration zurecht finden soll...

Beste Grüße, Chris

@morpheuss

Ich habe das gleiche Problem mit meinen A21p. Ich habe versucht über die Docking Station einen USB 2.0 Cardbus von SKD zu installieren. WinXP erkennt auch den Cardbus und versucht die Treiber von der CD zu installieren. Irgendwann im Laufe der Installation friert mir der Bildschirm ein und nichts geht mehr. Ziehe ich nun den Cardbus wieder raus, löst sich auch der Freeze Zustand wieder und ich kann die Maus wieder normal bewegen und mit dem A21p normal weiterarbeiten. In dem PCMCIA Slot direkt am A21p habe ich eine WLAN Karte installiert und in Funktion.

Jetzt habe ich den Hinweis hier im Forum erhalten, das es sich möglicherweise um eine falsche PCI-Interrupt-Zuweisung handeln kann. Wenn die WLAN-Karte in der Dockingstation das gleiche Ergebnis zeigt, deutet dies darauf hin. Es gibt bei IBM einen Patch dafür.

Ich bin dem aber bisher noch nicht weiter nachgegangen. Aber vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße
Dark_Aqua

hallo,
im Handbuch zum 600X steht etwas über eine "Markierungsfunktion für einfaches Booten" die für Plug and play- BS auf aktiviert und für z.b. win95 auf deaktiviert zu setzen ist, im Bios. mal probieren.
Ansonsten müssen aber auf jeden Fall die benötigten Ressourcen irgndwie freigeräumt werden, notfalls durch andere alternative Profile oder eben sogar deinstallieren nicht benötigter Geräte. Das Deaktivieren beim Plug and Play macht die Ressourcen soweit ich weiß aber doch erstmal frei, jedenfalls wenn es sich nicht um ganz bestimmte schon vorher vom Bios zugewiesene Ressourcen handelt. Wenn ich im
Bios den IDE-Adapter z.B. nicht deaktiviere, wird das plugandplay BS einfach einen neuen Treiber für die immer noch vorhandene ressource installieren. wenn ich das störende BS-Gerät aus der Systemsteuerung deaktiviere, werden ihm vom BS normalerweise, so ists bei mir jedenfalls unter xp und win2000 immer gewesen auch keine Ressourcen vom BS zugewiesen.
mfG
rudolfka

infrarot müsste im 600x bios zu deaktivieren sein ,
oft reicht das dann auch schon, ist eh ein Sicherheitsrisiko

MfG tom_k

@tom_k
Infrarot ein Sicherheitsrisiko? Könntest Du das mal etwas genauer ausführen? Der Infrarot-Port funktioniert doch nur auf kurze Distanz und auf Sichtweite, also ohne Gerätschaften dazwischen. Wie soll denn da der Man in the middle mitlauschen können?
Gruss
enrico65

Hi enrico65

Original von enrico65
@tom_k
Infrarot ein Sicherheitsrisiko? Könntest Du das mal etwas genauer ausführen? Der Infrarot-Port funktioniert doch nur auf kurze Distanz und auf Sichtweite, also ohne Gerätschaften dazwischen. Wie soll denn da der Man in the middle mitlauschen können?
Gruss
enrico65

Indem er sich auf Reichweite mit entsprechendem Gerät nähert.
Oder findest Du es ungewöhnlich wenn jemand was im elektrischen
Notizbuch notiert ?
Die Sekrätärin oder wer grad auch immer im "Normalfall" sicher nicht.

Paranoia rulez :D

MfG tom_k

infrarot als sicherheitsrisiko halt ich auch für sehr paranoid aber egal:)

im bios kann man das bei den 600er eh nicht deaktivieren wenn ich mich richtig erinnere. da müssen erst die thinkpad utilities drauf.

dort kann man dann die schnittstellen einzeln aktivieren und deaktivieren - gilt dann vermutlich nur für den windows-betrieb. dort kannst du dann sowohl seriell, paralell, pcmcia1, pcmcia2, infrarot usw einzeln ein und ausschalten. ob es einen unterschied macht ob du dort deaktivierst oder in der systemsteuerung weiß ich nicht - ist auf jedenfall recht übersichtlich das ibm programm.

hast du im windows die irq's oder dma's von hand vergeben oder alles von windows machen lassen? bei ersterem kann ich mir vorstellen, daß es zu problemen kommen kann - windows selbst macht das bei kompatibler Hardware und dem passenden Treiber eigentlich richtig.

zu ressourcen kann auch zu wenig ram sein.

funktioniert die usb 2.0 karte denn einzeln auch nicht oder nur wenn die wlan drin ist??(sorry bin zu faul grad den gesamten thread zu lesen)

hallo,
@newt3:
Geht theoretisch schon mit Strg-D im Config-Menü des Easy-Setup. Hexeditor für die entsprechenden Bytes. Ist sogar ein bißchen mit Hilfe versehen, obwohl es so schön versteckt ist. Braucht man z.B. wenn man einen anderen Prozessor und sowas einbauen will. Aber würd ich auch wegen sowas nicht wirklich machen wollen, zumal man dann auch die CRC vermutlich neuberechnen muß???
mfG
rudolfka

@Dark_Aqua

Diesen Freeze-Effekt kenne ich sehr gut. Bei mir ist's manchmal genauso. Wo bekomme ich Infos über den von dir erwähnten Patch?

Ansonsten ist es ein ACPI-System, Windows hat alles konfiguriert.

Die USB-Karte funktioniert nie, auch nicht einzeln (in einem anderen Laptop aber schon; kaputt ist sie nicht ;) ).

Ich denke, dass sie einfach einen anderen IRQ braucht. Aber ich weiß nicht, wie ich den zuweisen soll.

hallo,
es ist so, wie ich es gesagt hab.
Ich habe soeben (hat Zeit gekostet und war fummelig!) 600er mit ME-Betriebssystem genommen, das noch eien 1.1-USB-Port aus der Dockingstation installiert hatte (im Gerätemanager).
Zuerst habe ich im Gerätemanager Drucker, Standard-Diskettencontroller und IR-Gerät deaktiviert, um auf jeden Fall genug Ressourcen zu haben. Geht man dann auf den Ressourcen-Reiter, zeigt Windows-ME das auch genau so an!
Dann habe ich rebootet, um klare Verhältnisse zu haben: 3 rote Kreuze und ne Menge freie Ressourcen.
Zunächst habe ich den PCMCIA-Slot im Konfigurationsprogramm aktiviert.
Dieser erhielt automatisch den IRQ11 zugewiesen plus Speicherbereich.
Dann habe ich eine USB2.0-Fiberline-USB-PCMCIA-Karte in den oberen Slot gesteckt. Die Hardware-Suchfunktion hat daraufhin ohne weitere Nachfrage 2 NEC USB Open-Host -Controller installiert. Außerdem zeigte der Gerätemanager noch einen Intel PCI/USB-Hostcontroller und einen universellen Standard USB-Hostcontroller mit gelben Ausrufezeichen und Fehlercode 10 an. Diesen habe ich nun ebenfalls deaktiviert, weil die zunächst hineingesteckten USB- Geräte immer zum Absturz führten. Nach dem Rebooten funktionierte nun ein eingesteckter 8 in 1 Kartenleser auf Anhieb fehlerfrei ohne weiteres Zutun.
That is the truth.
So macht man die Ressourcen frei.
mfG
rudolfka
(PS: Der 600er ist zwar ne 3/4-Generation älter, ich kann mir aber nicht vorstellen, das das da anders ist, zumindest mit win98SE oder ME.)

Tja, ich kann probieren was ich will... Sowohl dem PCMCIA Controller als auch dem eingesteckten USB 2.0 Cardbus Controller wird immer IRQ9 zugewiesen. IRQ10 und 11 sind hingegen gar nicht belegt. Ich versteh's einfach nicht

hallo,
aber ein Irq ist jetzt zugewiesen???
In der Gerätesteiuerung ist Kein! einziges Ausrufezeichen mehr, sondern nur noch ohne und rote Kreuze?
Wenn das wirklich so ist, dann den Computer mit Karte rebooten, bis er ruhig geworden ist und mal einen USB-Hub oder sowas einfaches reinstecken.
Nur nicht irgendein Gerät schon an der Karte dran haben, bevor die vollständig richtig aktiviert ist. Hat mich 2mal scandisk-zuschauen gekostet!
Zu guter letzt: Im Konfigurationsmanager sollte jetzt ganz klar die Pcmcia-Karte den gleichen IRQ haben und aktiviert sein.
Außerdem sollte die grüne Lampe im Konfigurationsmanger für die USB an sein.
Wenn das Gerät runtergefahren worden ist, müssen die USB-Geräte an der Karte rausgezogen werden und wieder reingesteckt werden, wenn das NB wieder hochgefahren ist.
Hat man das vergessen, taucht im Gerätemanager ein zusätzliches rotes Kreuz vor dem angehängten Gerät auf, durch doppelklicken (aktivieren) dieses Geträtes werden dann auch die angehängten USB-Geräte (in meinem Fall vier Kartenslots) sofort wieder erkannt und eingebunden. Ist ein bischen nervig aber ist etrstmal so. Vielleicht gibts dafür auch noch eine Lösung. Bei mir seh ich immer sofort ob alles stimmt, weil mein Kartenleser dann grün gibt und sonst orange, ist natürlich praktisch.
Das du IRQ 9 statt IRQ 11 frei hast, spielt erfahrungsgemäß keine Rolle, sondern ist einzig und allein der Installationsreihenfolge der plug und play- Geräte geschuldet. Wie gesagt entscheidend! ist, das im Gerätemanager bei den vielen USB-Symbolen nur noch genau zwei! rote Kreuze sind und zwar vor "Universeller Standard PCI/USB Host Controller" und "Intel 82371AB/EB.."
Die Unbill mit dem rumstöpseln liegt einfach daran, das das Thinki partout darauf bestehen will, das da USB1.1 dran ist, sich dieser Treiber je nach Version aber nicht am USB 2.0 Adapter installieren läßt. Legst du die 1.1. lahm, klappts auch mit 2.0. Leider wurden dann vom plug und play auch schon die am stillgelgten 1.1-Port zwangsstillgelegt und müssen nun erst manuell durch Stöpseln reaktiviert werden.
Wer ne elegantere Lösung hat melde sich bitte. Kann auch sein, das es vom Chip in der Karte abhängt oder dem installierten 2.0-Treiber oder auch nur der in der Registry eingetragenen Startreihenfolge. Nicht abhängen tuts von der Nummer des IRQ, die bestimmt höchstens die Priorität des Gerätes nachher im Betrieb, z.B. wenn die Daten zerstückelt oder verzögert ankommen, wenn man gleichzeitig die Maus bewegt.
Wenn mir noch was eleganteres gelingt, melde ich mich wieder und hoffe auch zu hören, wenn einem anderen sowas gelingt...
Gab damals halt nur 1.1. Und die ersten USB 2.0 Controllerkarten von NEC fürn Desktop hatten übrigens ´nen ähnlichen Fehler, wenn ich mich daran noch recht erinnern kann.
Bitte poste mal welche Geräte Sie unter USB im Gerätemanager überhaupt aufgelistet haben. Wohlgemerkt nur mit der Karte und ohne weitere Peripherie dran.
mfG
work fine,
rudolfka

So, ich krieg langsam ne echte Krise.

Habe eine saubere Neuinstallation aufgezogen. Win XP Home + SP2. Jetzt wird der USB-Controller erkannt und korrekt installiert. Keine mangelnden Ressourcen mehr, dem Teil wurde IRQ11 zugewiesen. Aber: es wird kein einziges angeschlossenes Gerät erkannt. Mittlerweile glaube ich fast, dass das Gerät einfach nicht mit dem 600X kompatibel ist.

Gibt's Erfahrungswerte, welcher USB 2.0 PCMCIA Cardbus Controller garantiert am 600X läuft?

Beste Grüße, Chris

hallo,
glaube da gibts bei Windows2000 neue ganz andere Kompatibilitätsprobleme mit den alten Controllerchips. (grundsätzlich ist meist das Betriebssystem auf dem damals sowas eingeführt worden ist, im Endstadium meist das stabilste (also 98SE). Bitte geben Sie mal die genaue Bezeichnung der richtig oder auch falsch erkannten USB-Geräte im Gerätemanager an. Dann läßt sich das besser reproduzieren. Ich hab z.B. meine störenden nicht vorhanden Controller wegbekommen, als ich im Konfigurationsmanager die Dockingstation deaktiviert habe. Nun stürzt der Thinki nicht mehr ein und friert auch nicht mehr ein, aber die USB- Geräte werden nach wie vor nur dann richtig erkannt (unfd zwar alle!), wenn ich Sie bei hochgefahrenem System mechanisch oder elektrisch von Hand neu einhänge. Erst dann werden sie quasi initialisiert (vollautomatisch). Das scheint ein Problem meines USB2.0-Controllerchips zu sein. Darum die Frage nach den genauen! Eintragungen. Es gab nämlich mehrere gänzlich verschiedene Bugs abhängig vom Controllerchip, der PCMCIA-Version und dem jeweiligen Betriebssystem.
alternativ:
in der Thinkpad-Konfiguration gibt es unter Systeminformationen eine Punkt Systembericht oder so. Da wird eine Textdatei mit genauen Systemstatusberichten erstellt. Ich wäre interessiert daran, die mal zu sehen (z.B. als PM), ist sonst irgendwie ein bißchen wie im Nebel rumstochern.
mfG
rudolfka

Hm, ob ich mal 98SE aufsetze?

Hier der Systembericht (da gibt's ja nix zum Verstecken ;) )

Beste Grüße, Chris

Anhänge

hallo,
ne laß mal. Macht nur mehr Arbeit und führt zu mehr Mißverständnissen und zum Schluß weiß keiner mehr was der andere meint.
Ich denke ich weiß jetzt fast alles was ich wissen muß.
Am Ende des Berichts steht USB...NEC..OpenHost.. inaktiviert
Etliche Zeilen darüber wurde dem IRQ 11 die der PCI zugewiesen in der "Einheitenposition" sprich irgendnem Ultrabay.
Unter Windows 2000 ist es grundsätzlich eigentlich kein Problem, wenn mehrere Geräte an einem Interrupt hängen, solange sie wirklich sauber zusammenarbeiten, was der NEC aber nicht tut.
Bitte lasse den Computer so an und fahre ihn nicht herunter. Nun bitte die PCMCIA-Karte unten in der Taskleiste mit easy-eject entfernen. Alles entfernen. Dann die PCMCIA-Karte wieder einführen (nur die Karte)
...
Wird sie erkannt und installiert? (im Easy-Eject prüfen!)
wenn ja: 1.USB-Gerät einstecken und warten bis es installiert wird.

Wenn Die PCMCIA-Karte nicht erkannt wird:
1. Systemsteuerung-Gerätemanager: Sind dort gelbe Ausrufezeichen oder rore Kreuze (z.B. im PCI- oder USB-Abschnitt), nur berichten, bitte nichts versuchen.
2. In der Thinkpad-Konfiguration gibts Symbole für die USB und für die PCMCIA. Leuchten diese- oder sind sie hellgrau ohne jede Farbe?
Wenn sie leuchten- Ist auch die "grüne" LED an?
Dann bitte ganz kurzen Zwischenbericht.
mfG
rudolfka

So, nach der von dir beschriebenen Vorgehensweise wird zwar der USB-Controller korrekt erkannt und installiert (ohne Ausrufezeichen im Geräte-Manager), aber es passiert nix, wenn ich ein UXB Gerät einstecke?!

okay,
jetzt im Konfigurationsmanager (IBM), was ist farbig, was ist grau?
Sind PCMCIA und USB dort farbig und aktiviert??
Kann zumindest bei USB nicht sein! Ich schick Dir sonst morgen ein Farbfoto per PN über das unterschiedliche Aussehen.
und noch eine Frage. Um welches USB-Gerät, das angestöpselt werden soll handelt es sich? Was sagt der Easy-eject-Manager unten in der Taskleiste???

mfG
rudolfka

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben