600X mit pentium 2 , leise, lange akkulaufzeit, linux-sound

kopernikus

New member
Themenstarter
nur mal infohalber un dentgegen dem hochtaktungs-trend ;).

die einzigen mir bekannten nachteile eines 600x sind die lautstärke und die ggü. 600e wesentlich kürzere akkulaufzeit.

da ich noch ein 600x ohne cpu hier rumzuliegen hatte, hab ich da mal testweise eine 366 p2 cpu reingebaut.
und siehe da, ohne auch nur das geringste am bios oder sonstwo erstellen zu müssen, bootet das teil sofort hoch und funzt einwandfrei.

im betrieb bleibt das teil nun wesentlich kälter, was auf den wesentlich geringeren stromverbauch zurückzuführen ist.
deswegen läuft auch der lüfter viel seltener, und ist leiser, da kleiner dimensioniert.
bei office-anwendungen und ähnlichem ist kaum eine gechwindigkeitsveränderung zu bemerken.

insbesondere für leute, denen es nicht auf die millisekunde ankommt, bei denen der akku mehr als 50% länger halten soll, die strom sparen wollen (*lol*)ist dieser umbau eine sehr gute möglichkeit.

der vorteil des 600x ggü. einem 600e ist, dass auch unter linux der sound problemlos funktioniert.

mir würde eigentlich auch ein 600e für meine zwecke reichen, aber wegen linux-sound probs benutze ich fast nur 600x, und da werd ich mir nun eine 400er p2 reinsetzen, da 366 bei dvd-betrieb grenzwertig ist.
dann hab ich mein voll linuxtaugliches, LEISES, STROMSPARENDES TP600

Bravo! Gefällt mir sehr gut. :) Mit deinem Pentium-2-600X wirst du auch noch dann unter Linux arbeiten können, wenn den T60p die Metallscharniere ausleiern....

Grüße
Kman

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben