600x hat seltsame grafikausgabe...

kopernikus

New member
Themenstarter
moin,

habe hier ein 600x /speedstep mit kuriosem fehler.

es startet, die thinkpad-logo anzeige usw. ist noch in ordnung. aber dann wirds seltsam.

geht man ins bios, kommt man zwar rein, aber es sind senkrechte streifen im bild (egal ob interner oder externer monitor)

beim booten mit einer dos-diskette, werden statt buchstaben nur andere zeichen angezeigt etwa so "§%&&$§""$%778890", die zahlen scheinen richtig angezeigt zu werden, und das teil bootet auch voll durch mit dos.

im pcdoktor ist dann ebenfalls die anzeige durch die vertauschten buchstaben unleserlich, mann kann aber "blind" alle tests starten.

windows bootet nicht zu ende, da kommt dann ein neustart.

da ist wohl das board/graka hinüber? oder was meint ihr?

bios hab ich schon neu draufgespielt, ging auch soweit "blind", hat aber nix geändert.

gruß

Original von kopernikus
geht man ins bios, kommt man zwar rein, aber es sind senkrechte streifen im bild (egal ob interner oder externer monitor)

beim booten mit einer dos-diskette, werden statt buchstaben nur andere zeichen angezeigt etwa so "§%&&$§""$%778890", die zahlen scheinen richtig angezeigt zu werden, und das teil bootet auch voll durch mit dos.

Das das auch im BIOS passiert, spricht zwar gegen verseuchten MBR u.ä. - aber nichtsdestotrotz einfach 'mal alles aus dem TP 'rausreissen, wo man leicht 'rankommt (Speicher, Mini-PCI, PCMCIAs, Platte, Diskette, Ultrabay und alles andere Externe, auch Netzteil). Wenn das nix hilft, die Wahrscheinlichkeit ist wohl gering, bliebt eigentl. nur noch GraKa/Mainboard/Anschlüsse gammelig oder ganz evtl. noch das Flachbandkabel zum TFT.

Bei Deinem Fundus müsstet Du's eigentl. relativ leicht durch Tausch der Komponenten 'rausfinden können 8)

Für GraKa/Mainboard spricht eigentl. auch, daß Win nicht durchbootet (k*ckt vermutl. ab bei der Initialisierung der GraKa... geht "Befehlszeile ohne Netzwerktreiber" noch? (müsste genauso komisch wie unter DOS aussehen)

Tip in's Blaue... GraKa-Speicher [edith: müsste man eigentl. über's BIOS testen können]

hi,

ja, ich denk das teil ist für die schlachtbank.

denn beim testen mittels ibm-pcdoktor gibts ja auch nur die hieroglyphen als ausgabe....

naja, die 650er cpu kann man ja noch gut im 600e benutzen und der TV-out ist auch noch verwertbar, der rest wird dann zum externen ladegerät ;)

schade eigentlich, weil die speedstep-teile ja nicht sooo häufig sind.

Da heb' ich dann 'mal brav mein Pfötchen... Board+GraKa würd' ich gern 'mal checken (den Rest evtl. auch haben wollen).

hi,

also ich hab eigentlich keine verwendung für das defekte teil.

board mit unterteil kannst für die 3,90 versandkosten haben, der rest ist halt verhandlungssache.

axo, nen dänischen text lesen könnte ich weitestgehend, mitm schreiben isses da schon wesentlich schlechter ....

allerdings ist "deutsch" in dänemark schulmäßig pflichtfach, das kann dort jeder (will aber nicht jeder ;) )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben