600x: Festplatte aufrüsten

patres

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir im Forum ein gebrauchtes 600x gekauf.
Ich möchte das Gerät gleich mit einer größeren und schnelleren Festplatte aufrüsten (hat aktuell eine 12 GB Platte verbaut.). Allerdings habe ich dazu noch einige Fragen:

Ich habe im Forum gelesen, dass Platten bis 80 GB problemlos verbaut werden können. Könnt Ihr das bestätigen?

Welchen Anschluss muss die Platte haben? IDE oder S-ATA? Ich gehe mal davon aus, dass es IDE ist. Korrekt?

Ich habe mir auf Basis dieser Infos mal die folgende Platte rausgesucht:
http://shop.vv-computer.de/shop/info/408222/?referer=geizhals.at
Was haltet Ihr davon?

Schon mal Danke für alle Rückmeldungen!

Das Limit soll irgendwo bei 128GB liegen, soweit ich weiss. Ich habe eine 100GB/7200RPM-Platte drin. Testweise hatte ich auch mal kurz eine 160GB-Platte reingesteckt - vom Bios akzeptiert wurde sie, aber ich habe nicht weiter ausprobiert, wie die Sache bei Installation eines Betriebssystems ausgegangen wäre.

Björn

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass ich die Platte wieder zurückgeben kann. Ich habe mir für mein T23 eine gebrauchte Seagate Momentus 5400.2 gekauft. Diese habe ich im T23 nicht zum laufen bekommen - wurde vom Bios nicht erkannt. Nach unzähligen Versuchen habe ich aufgegeben. Darauf habe Sie mal bei einem Freund in seinem Notebook ausprobiert, dort wurde sie vom Bios erkannt, kann also nicht an der Platte liegen. Jetzt setze ich die Seagate als mobilen Datenspeicher in einem X-Drive ein, dort funktioniert sie problemlos .

Also grundsätzlich bei älteren Thinkies sollte man Komponenten ausprobieren, das ist bei bei Neuteilen, die man über den Versandhandel bezieht kein Problem, denn da gibt es da die Möglichkeit vom Vertrag zurücktzutreten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben