[600x] Einbau Wlan

Meriadoc

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2010
Beiträge
50
Hey Leute,
würde jemand hier bereit und imstande sein, mir in meinen 600X eine soche WLan-Mini-PCI-Karte einzubauen?
(Ich trau es mir selbst nicht zu .... 8) )

Bitte PN oder Mail an: Meriadoc@gmx-topmail.de ... Danke!!!!
 
[quote='ChrissTucker2004',index.php?page=Thread&postID=897625#post897625]Kloppt euch drum[/quote]Wüsste nicht um was es sich da zu kloppen lohnt, 2 11er, die eine gar ohne xjack.

tt möchte ich nochmals auf die Innenseite der LPT Abdeckung hinweisen,
das Kabel lässt sich mit etwas Geschick ohne grosse Demontage bis zur Karte durschschlängeln
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=897631#post897631][quote='ChrissTucker2004',index.php?page=Thread&postID=897625#post897625]Kloppt euch drum[/quote]Wüsste nicht um was es sich da zu kloppen lohnt, 2 11er, die eine gar ohne xjack[/quote]
Haste keinen Sinn für Humor?
Aber es stimmt, der erste Link ist ohne XJack Antenne.
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=897631#post897631]
tt möchte ich nochmals auf die Innenseite der LPT Abdeckung hinweisen,
das Kabel lässt sich mit etwas Geschick ohne grosse Demontage bis zur Karte durschschlängeln[/quote]

Dann hätte der CT2004 ein 600e mit WLAN-Antenne - nur, wo willste die anschliessen? 8|

.
 
Also es wurde ja schon beschrieben:

bei Mutlosigkeit eine 3com Xjack (am besten natürlich 54 oder 108 mbit) verwenden. die funktioniert problemlos. Vielleicht das einzige kleine Mank: die wird ganz schön heiß.

Wer etwas Mut hat, verbaut eine Mini-PCI-Karte. Ich hatte in einem 600x eine verbaut. Ablauf war wie folgt:

Tastatur entfernen (Detail dazu und auch for die anderen Schritte findet man im HMM)
Tastatur-Bezel entfernen
Modem-Karte raus (ist eine Mini-PCI-Karte - war braucht so was heute noch)
WLAN-karte rein
WLAN-Antennen unter dem Tastaturbezel verlegen (Wenn ich mich noch recht erinneren habe ich eine unter der Handballenauflage rechts liegen und eine Antenne lag nahe vom PCMCIA-Schacht - unbedingt darauf achten, dort nach oben kein Metall das ganze abdeckt - die Antellenkabel habe ich an 2-3 Stellen mit Heißkleber fixiert) und dann natürlich die Antennenkabel an die WLAN-Karte anschließen
Anschließend wieder zusammenbauen
Treibersoftware unter XP installieren und das ganze läuft

Es gibt übrigens hier im Forum einen gut bebilderten Thread zum Verlegen der Antennen in einem T23, daraus habe ich mein vorgehen abgeleitet
 
[quote='devoigt',index.php?page=Thread&postID=897872#post897872]die Antellenkabel habe ich an 2-3 Stellen mit Heißkleber fixiert[/quote]
Ich fixiere üblicherweise mit Tesafilm. Hält, und kann bei Bedarf rückstandslos entfernt werden.
Wer es richtig edel mag besorgt sich die originalen schwarzen Tapes.
 
Heißkleber kannst Du mit Brennspiritus wegwischen, wenn das restl. Material den verträgt.
 
[quote='devoigt',index.php?page=Thread&postID=897872#post897872]Es gibt übrigens hier im Forum einen gut bebilderten Thread zum Verlegen der Antennen in einem T23, daraus habe ich mein vorgehen abgeleitet [/quote]
Oder Wiki: http://thinkpad-wiki.org/WLAN_nachrüsten
 
[quote='ChrissTucker2004',index.php?page=Thread&postID=897717#post897717]Haste keinen Sinn für Humor?[/quote]Bis auf den verbliebenen letzten kleinen Rest
ist der hier im Forum beim Lesen der Beiträge verloren gegangen :D:D:D
Wollte nur verhindern dass einer blind die verlinkte xjack überteuert kauft, das ist die alte 11b,
nicht wpa-fähig usw, die meinte u.mac vmtl auch mit
u.mac schrieb:
(falls 11mBit/s-Version... herzliches Beileid)
btw es gibt afaik auch noch zwei wpa-fähige 11Mbit mit a/b/g.


[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=897840#post897840]Dann hätte der CT2004 ein 600e mit WLAN-Antenne - nur, wo willste die anschliessen?
blink.png
[/quote]natürlich an den Anschluss der SR71 ;)
Mein Beitrag zielte in Richtung Meriadoc der verzweifelt ne xjack sucht
weil er sich nicht traut den Schraubi id Hand zu nehmen ;)


Mornsgrans schrieb:
Wie kann Mensch sich nur trauen im Wiki ein Foto mit so stümperhaft verlegten Kabeln zu präsentieren;)
Auch scheint mir der Author des Montagebeispiels zT zu vergessen
dass es sich nur um eine von vielen T2x Wlan-mod Varianten handelt;)
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=897997#post897997] btw es gibt afaik auch noch zwei wpa-fähige 11Mbit mit a/b/g. [/quote]

alle 11mBit/s x-jack können kein WPA2... im Gegensatz zu den g-Varianten mit 54 bzw. 108mBit/s

btw. wenn jemand eine 16bit PCMCIA Karte kennt mit WPA2 unter Win Mobile <V4 -> PN

.
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=897997#post897997]Wie kann Mensch sich nur trauen im Wiki ein Foto mit so stümperhaft verlegten Kabeln zu präsentieren;)[/quote]
Egal - Hauptsache "drin" :D
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=898017#post898017]
Egal - Hauptsache "drin" :D[/quote]

[x] Du hast rote Haare :D
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=898019#post898019][x] Du hast rote Haare :D[/quote]
Verstehe ich jetzt nicht, aber ich lache mal mit :D
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=898021#post898021]Verstehe ich jetzt nicht, aber ich lache mal mit
biggrin.png
[/quote]wahrscheinlich hat u.mac irgendwo ein rotes Haar bzw eine Spiegelung mit rotem Schopf entdeckt und vermutet aufgrund Deines:
"Egal - Hauptsache "drin"
biggrin.png

die Pics wären von Dir (was imo nicht zwingend daraus zu schliessen ist;)
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=898037#post898037]die Pics wären von Dir [/quote]
Die im Wiki? - Sind von mir ;)
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=898037#post898037][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=898021#post898021]Verstehe ich jetzt nicht, aber ich lache mal mit
biggrin.png
[/quote]wahrscheinlich hat u.mac irgendwo ein rotes Haar bzw eine Spiegelung mit rotem Schopf entdeckt und vermutet aufgrund Deines:
"Egal - Hauptsache "drin"
biggrin.png

die Pics wären von Dir (was imo nicht zwingend daraus zu schliessen ist;)[/quote]

Neee... ich musste spontan an B.B. + t-online-Werbung denken :rolleyes:
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=897997#post897997][quote='ChrissTucker2004',index.php?page=Thread&postID=897717#post897717]Haste keinen Sinn für Humor?[/quote]Bis auf den verbliebenen letzten kleinen Rest
ist der hier im Forum beim Lesen der Beiträge verloren gegangen :D:D:D[/quote]
Dann geb ich mich mal damit zufrieden ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben