600x Bootproblem [B]erledigt[/B]

Rane

New member
Themenstarter
Hallo Fachmänner!

Ich habe folgendes Problem:

Habe hier ein 600x, welches nicht korrekt bootet. Das Problem sieht so aus:

Beim Einschalten erscheint Fehler 161, dann piept es 2x und Fehler 163 kommt dazu (ich weiß - die cmos-Batterie). Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, oben links ein kleines Schloss und mittig die Aufforderung das Laptop an den früheren Besitzer zurück zu schicken (habe es bei ebay estanden). Vom Vorbesitzer habe ich 2 Kennwörter:
Poweron und supervisor - Beide funktionieren nicht.
Wenn ich enter drücke, erscheint neben dem kleinen Schloss ein rundes OK, anschließend erneut die Fehlermeldung 161, 163 auf hellblauem Hintergrund, sowie zwei Buttons (OK und ESC). Sowohl bei esc, als auch bei OK werde ich auf das Handbuch verwiesen (immernoch hellblauer Hintergrund) und es passiert nichts weiter. CD-Rom und ext. Floppy funktionieren, aber ich komme beim Einschalten nicht ins Bios.
Was kann - und sollte ich jetzt tun?
Das Gerät scheint meines Erachtens in Ordnung zu sein.

Danke.

RE: 600x Bootproblem

Original von Rane
Beim Einschalten ersheint Fehler 161, dann piept es 2x und Fehler 163 kommt dazu (ich weiss - die cmos-Batterie). Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, oben links ein kleines Schloss und mittig die Aufforderung das Laptop an den früheren Besitzer zurück zu schicken (habe es bei ebay estanden). Vom Vorbesitzer habe ich 2 Kennwörter:
Poweron und supervisor - Beide funktionieren nicht.

Das Gerät scheint meineserachtens in Ordnung zu sein.

1,2 oder 3... inwieweit das Gerät wirklich ok ist, siehst Du (erst), wenn das Licht angeht...

Mit leerer Batterie passieren die merkwürdigsten Sachen... spricht etwas dagegen, erstmal die CMOS-Batterie zu tauschen? Um die PWs kümmern wir uns dann ggf. später - falls das dann überhaupt noch nötig ist.

Bootproblem ist erledigt.

Die cmos habe ich durch eine cr2032 ersetzt, damit war es aber noch nicht getan. Mir fehlte das richtige PW. Nachfrage ergab ein anderes als die mir bekannten PWs. Nachdem das PW korrekt eingegeben war konnte ich ins Bios und die Zeit setzen. Habe den Rechner auf Linux-Basis laufen lassen und bin zufrieden.
Mal sehen ob die 6€ Festplatte (40MB, davon 37MB verfügbar) was taugt.

Danke für die rasche Antwort.

:]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben