600x/390x Prozessor tauschen

Harper

Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
304
Hab mir gerade in den USA einen MMC-2 P3 700Mhz gekauft um mein 390x ein wenig aufzupeppen. Hat jmd. schon mal nen Prozessor beim 390x/600x/etc. getauscht? Wie gestaltet sich das ganze? Sehr aufwendig?
 
@Harper:
Die MMC-2-Karte ist beim 390X mit einer massiven, unter der Tastatur verlaufenden Metallplatte verbunden. Bei vielen Geräten ist die dazwischen befindliche Wärmeleitpaste derart ausgetrocknet, dass sich die beiden Platten nicht mehr voneinander trennen lassen. Das kann man dann vorsichtig mit einem Schraubendreher (Schlitz) machen. Anschließend sollte die alte Paste mit Aceton (Benzin oder Spiritus bekommen das nicht hin) entfernt und neue Paste aufgetragen werden. Beim 390X wird die CPU bei heute üblichen Anwendungen und Betriebssystemen sehr heiss. Es kann durchaus sein, dass sich farbige Ränder wegen der Hitzebildung rund um die MMC-2-Karte gebildet haben auf der angeschraubten Aluplatte. Trotzdem gibt es bei dieser Baureihe so gut wie kein Flexing, ist halt sehr solide gebaut und permanent belüftet.

Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=601331#post601331]@Harper:
Bei vielen Geräten ist die dazwischen befindliche Wärmeleitpaste derart ausgetrocknet, dass sich die beiden Platten nicht mehr voneinander trennen lassen. [/quote]

Erfahrungen aus dem Desktopbereich: unmittelbar vor'm abnehmen den Protz unter Volldampf laufen lassen... kann (muß aber nicht, je nach Pastenart) helfen, die Paste etwas geschmeidiger werden zu lassen.
 
Also hab jetzt alles eingebaut. Das ganze System läuft schön stabil. Hab jetzt ein 390x mit USB2.0 PCMCIA Karte, Ethernet Card, Bluetooth, 320MB Ram, Intel 2200 Wlan Karte im Mini-PCI Steckplatz (durch Feilarbeit reinbekommen) und nen P3 700MHz. Einziges Problem ist bis jetzt den Prozessor höher zu takten. Speedstep ist das Stichwort. Ich bräuchte dazu den richtigen Treiber und ne Anleitung. Kann mir da jmd helfen?
 
Ich zitiere mal Adam Green aus dem 600x-Sammelthread:

Im Gerätemanageer Intel(r) Pentium(r)III processor auswählen.
-> Eigenschaften
-> Treiber
-> Aktualisieren. Das auswählen.

-> Nicht mit dem Netz verbinden.
-> Software von einer Liste oder best. Quelle installieren
-> nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen

Dann gibt es drei Treiber zur Auswahl:
- Intel PentiumIII Prozessor (Standard)
- Intel Prozessor (den auswählen um die CPU auf 850 Mhz zu bringen)
- Prozessor (unbekannt)

Dann muss das 600x neu gestartet werden.

Das 600x zeigt dann folgendes Verhalten:
- Start mit Netzteil ohne Akku: immer 700 Mhz
- Start mit Akku ohne Netzteil: immer 700 Mhz
- Start mit Akku und Netzteil: immer 850 Mhz

Das ganze kann man auch hier nachlesen (den Hinweis gab mir der Verkäufer der CPU)
http://www.wimsbios.com/phpBB2/topic7671.html

Gruss, maculae
 
Bitte erläutere "für die Nachwelt" die "Feilarbeiten" bezüglich der WLan-Karte.
Was war warum in welchem Umfang nötig?


.
 
Erfahrungen aus dem Desktopbereich: unmittelbar vor'm abnehmen den Protz unter Volldampf laufen lassen... kann (muß aber nicht, je nach Pastenart) helfen, die Paste etwas geschmeidiger werden zu lassen.
Einmal das - und noch dazu sollte man auf keinen Fall Aceton als Lösungsmittel bei einem Rechner einsetzen. Das Lösevermögen ist viel zu groß und man kann damit Kunststoffteile leicht anlösen. Angetrocknete Wärmeleitpaste bekommt man mit Isopropanol auch leicht weg, ohne daß man das Risiko der Beschädigung von Kunststoffteilen eingehen muß.
 
@Robbyrobot:
Ich habe Aceton beim 390X explizit deshalb empfohlen zum Ablösen der festgetrockneten Paste, weil es das einzige Lösungsmittel ist, das hier zuverlässig die Reste entfernt (Erfahrungswert!). Isopropanol, Ethanol u.ä. helfen da nicht. Es können hier auch keine Teile beschädigt werden, weil es sich bei der Gehäuseplatte um eine Alu-Legierung handelt, ebenso bei der Kühlplatte der MMC-2-CPU. Bei Kunststoffteilen ist allerdings von Aceton wirklich abzuraten, weil es die gängigen Kunststoffe angreift.

Gruß
enrico65
 
Das Problem beim Einbau einer WLAN Karte ins 390x ist, dass der Platz für eine andere Karte ein bisschen zu klein ist. Das Fach hat eine kleine Einbuchtung an der Stelle wo die Gehäuseschraube in die Gewindefassung (<-heißt das so?) gedreht wird um den Deckel zu schließen. Könnt ihr mir folgen? Die Karte muss an der Stelle wo MAIN zu lesen ist, ein bisschen abgefeilt werden. Etwa soweit bis der Schriftzug nicht mehr zu lesen ist. Dabei muss man höllisch aufpassen, weil Kupferleitungen an dieser Stelle verlaufen.
Die Antennenkabel lassen sich ohne Probleme gut unter das Gehäuse schieben.

Der Prozessor hat sich gut vom Sockel lösen lassen. Beim Einbau muss man darauf achten die CPU fest in den Sockel zu drücken. Ich bin anfangs etwas erschrocken weil das Gerät zunächst gar nicht reagiert hat als ich versucht hatte zu booten.


-> BTW Hab für die die CPU 8 Dollar bezahlt. Schaut mal bei ebay.com
 
@Mornsgrans:
Wenn ich mich recht erinnere (ist schon ein Weilchen her), passen beim 390x generell keine langen MiniPCI-Karten rein wegen der Schraube. Kann das nächste Woche noch mal überprüfen, da ich einen Kundenbesuch machen muss, der noch einen 390x laufen hat (im aktiven Dienst!).
Gruß
enrico65
 
enrico hat schon Recht, aber wie gesagt: Wenn man Glück hat und keine innen verlaufenden Kupferleitungen beim Feilen beschädigt ist es kein Problem auch ne große Mini-PCI einzubauen. Bzw. zur Not hätte ich die Gewindefassung vorsichtig entfernt und den Deckel verklebt. Ist technisch gesehen die schlauere Lösung und optisch auch kein großes Makel. Denn wer hat schon nen Layer-Bauplan von ner Karte daheim rumliegen...Auf gut Glück feilen ist kein Erfolgsrezept sondern eher die Bauerntrampel-Lösung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben