600e passwort auslesen

Rane

New member
Themenstarter
Servus!

Habe auf ibäh ein 600e ersteigert - leider passwort geschützt. Dieses möchte ich nun gerne auslesen. Die Anleitung dazu habe ich gefunden und das nötige Werkzeug traue ich mir zu. Muß das Notebook beim Auslesen eingeschaltet sein?
Und bevor ich anfange zu basteln - vielleicht hat jemand das passende Werkzeug dazu parat?
Wer hat mit dem Auslesen schon Erfahrung und kann mir Tips geben?

Bis bald.

Rane

RE: Aus der Traum

Original von Rane
Hallo Thinkpad-Freunde!

Bin leider erst heute dazu gekommen das Gerät zu öffnen. Hat eine Weile gedauert, bis ich das Eeprom gefunden habe ( ist unter dem Lüfer versteckt). Auf den Bildern sieht das alles recht einfach aus....
Tatsache ist:
Ich muß zugeben, mit dieser Aufgabe überfordert zu sein. Das Eeprom ist ca. 4x5mm winzig, mit jeweils 7 Adern auf der 5mm Seite. Keine Ahnung wie man da 3 Kabel angelötet bekommen soll. Ich kann das jedenfalls nicht. Schade, kosten 1 9-Pin, 1m Kabel, 2 Widerstände und 2 Zenerdioden gerade mal 1,51€.
Das wäre eine billige recovery gewesen, wenn - ja wenn - ein Elektronikamateur das Löten besorgen könnte.

Also doch die Suche nach einem Paßwortfreien "Mobo", bzw. nach einem "Mobo" mit bekanntem Paßwort.

Vielleicht hat ja noch einer eines da?

Gruß.

Rane

Hi Rane nicht aufgeben, nicht löten, mit Stecknadeln und ruhiger Hand die Kontakte herstellen.
Am besten einen Helfershelfer dazu holen.

Der eine stellt die Kontakte mittels Stecknadeln auf dem Eeprom her, der andere bedient das IBM Pass Tool, dann wird das schon was.

Nobby

Ok,

gute Idee,werde das jetzt mal ausprobieren. Mehr, als das was kaputt geht, das eh nicht zu gebrauchen ist kann ja nicht passieren.

Bis später.

noch ein Problem

Um entspannt an das Eeprom zu kommen, muß ich die Tastatur entfernen. Wird das Eeprom auch Strom bekommen wenn der PC ohne Keyboard nicht hochfährt? (Weil dann stoppt er ja mit Fehler 301 oder so ähnlich)

RE: noch ein Problem

Original von Rane
Um entspannt an das Eeprom zu kommen, muß ich die Tastatur entfernen. Wird das Eeprom auch Strom bekommen wenn der PC ohne Keyboard nicht hochfährt? (Weil dann stoppt er ja mit Fehler 301 oder so ähnlich)

Fahre den PC hoch und dann nimmste die Tastatur ab, so bleibt er wenigstens an, auch ohne Taste, einfach probieren.

Nobby

RE: noch ein Problem

was willst Du denn ausgeben ??? Habe das erst vor 2 Wochen gemacht !!!

Schade

Der Tip mit den Nadeln war/ist gut, Nobby. Habe es jetzt mit meiner Frau zusammen ausprobiert,
leider scheint irgendetwas nicht zu klappen. Ich bekomme keine *.bin-Datei hin. Haben es jetzt mehrfach probiert und nichts....

:(

@euv-5820:

Kosten-Nutzen müßten schon in Relation stehen, sprich:

Thinkpad hin- und herschicken plus dein Kostenaufwand dürften ein gebrauchtes Mobo nicht übersteigen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben