600e passwort auslesen

Rane

New member
Themenstarter
Servus!

Habe auf ibäh ein 600e ersteigert - leider passwort geschützt. Dieses möchte ich nun gerne auslesen. Die Anleitung dazu habe ich gefunden und das nötige Werkzeug traue ich mir zu. Muß das Notebook beim Auslesen eingeschaltet sein?
Und bevor ich anfange zu basteln - vielleicht hat jemand das passende Werkzeug dazu parat?
Wer hat mit dem Auslesen schon Erfahrung und kann mir Tips geben?

Bis bald.

Rane

hallo,

willst Dir das wirklich antun?

ein mobo bekommt man meist so zwischen 10 und 20 euro, dalohnt doch der aufwand garnicht...

gruss

ahso :D

Hat das hier wirklich noch keiner gemacht?

Ich werde das Gerät morgen auseinander nehmen und mal schauen wo der Eeprom sitzt. Wüßte dann gerne an welcher Seite ich die Kabel anklemmen muß...

Hi,

meines Wissens ist da nix mit auslesen.
IBM hat den Chip auf dem Board verlötet,kann daher nur durch einen Neuen ersetzt werden.
Der Chip ist ca.2,5X2,5mm groß und hat 8 kleine Lötanschlüsse.

Grüße
R.

Original von Rane
ahso :D

Hat das hier wirklich noch keiner gemacht?

Ich werde das Gerät morgen auseinander nehmen und mal schauen wo der Eeprom sitzt. Wüßte dann gerne an welcher Seite ich die Kabel anklemmen muß...

das würde mich auch brennend interessieren :D

Hy,

nix fuer ungut....

passende Software runterladen "wo.... schaust Du in google"

Chip auslesen.....

File auslesen.....

und freuen....

Gruss Bimbo-01

Die Sofware habe ich, die Hardware besorge ich mir morgen und löte sie entsprechend zusammen.
Die Anleitung ist ja zu finden unter:

http://sodoityourself.com/hacking-ibm-thinkpad-bios-password/

Scheint sehr einfach zu sein. Ich würde die Kabel aber ungerne an der falschen Seite anklemmen. Vielleicht ergibt es sich ja, wenn die Kiste morgen geöffnet ist.
Ansonsten ist die Chance die "richtige" Seite zu treffen bei 1:1.
Lieber wäre es mir, wenn mir jemand sagen könnte welche die richtige ist.

Werde morgen abend mal posten was bei rauskam.

Hoffe bis dahin die fehlende Information hier zu erhalten.

EDIT:

Ein anderes "Mobo" würde es auch tun, aber ich bin nun einmal ehrgeizig. Habe hier eine gute Hardware, die lediglich von einem simplen Passwort blockiert wird. Wegschmeissen würde mir wehtun - und ich will den Erfolg.
Learning by doing.

8)

@Rane

das ist sehr lobenswert. Jetzt weisst du zumindest schonmal was ein MOBO ist...dann geht es weiter !

Danke Nobby

Die Bilder sehen gut aus, hoffe es morgen nach dem Öffnen zu finden.

:D

@ Think_o_mat:

Ja, jetzt weiß ich, was ein Mobo ist ;-)

Und morgen werde ich wissen, wie man das Passwort ausliest :P

Rane haste auch die Software zum auslesen des eeprom??

Denn ohne die kommste nicht weit.

Nobby

Original von Rane

EDIT:

Ein anderes "Mobo" würde es auch tun, aber ich bin nun einmal ehrgeizig. Habe hier eine gute Hardware, die lediglich von einem simplen Passwort blockiert wird. Wegschmeissen würde mir wehtun - und ich will den Erfolg.
Learning by doing.

8)

Richtig so!!! Gut das du es so Sportlich siehst !!! :D Ich selbst scheue den Aufwand zeitlich ,wo ich nur kann, da es bei den Preisen nicht wirklich mehr lohnt.

xxx

hallo nochmal,

bevor Du dich eventuell wunderst, es gibt auch passwort-chips mit 14 pins, die haben nicht alle nur welche mit 8 pins ;)

gruss

Original von xxx
Original von Rane

EDIT:

Learning by doing.

8)

Richtig so!!! Gut das du es so Sportlich siehst !!! :D Ich selbst scheue den Aufwand zeitlich ,wo ich nur kann, da es bei den Preisen nicht wirklich mehr lohnt.

xxx

Kann man so pauschal auch nicht sagen, ein 600X MoBo mit ner 650er cpu bekommste in der Bucht nicht unbedingt für kleines Geld.

Der Aufwand, nun max. 30min und fertig ist die Laube.

Nobby

Original von Rane
Scheint sehr einfach zu sein. Ich würde die Kabel aber ungerne an der falschen Seite anklemmen. Vielleicht ergibt es sich ja, wenn die Kiste morgen geöffnet ist.
Ansonsten ist die Chance die "richtige" Seite zu treffen bei 1:1.
Lieber wäre es mir, wenn mir jemand sagen könnte welche die richtige ist.

auf der seite, die du verlinkt hast ist die antwort doch zu finden. =)
guck dir das bild mal genauer an: link
da erkennt man doch schon die beiden "sda" und "scl" verbindungen.
o.k. "gnd" fehlt noch. aber das dürfte ja nicht schwer sein, das erraten :D
nebenbei ist um den chip herum ein rahmen, der oben eine auskerbung
hat. der müsste bei dir auch zu finden sein. nimm den als anhalt...

zumindest würde ich das so machen, aber ich übernehme natürlich keinerlei
verantwortung für schäden :D

viel glück, garga

Wenn ich nicht irre ist im 600er kein 24RF08, sondern ein anderer......

markierung =1, gg Uhrzeiger,
gnd=7, sda=8 scl=10

Für einige min laufen die 600er ungefährdet auch mit abgenommenem Kühler

Nachtrag:
Original von qwertz
Wenn ich nicht irre ist im 600er kein 24RF08, sondern ein anderer......

Da hast du recht, 24C01, aber wir habe hier ein e

Aus der Traum

Hallo Thinkpad-Freunde!

Bin leider erst heute dazu gekommen das Gerät zu öffnen. Hat eine Weile gedauert, bis ich das Eeprom gefunden habe ( ist unter dem Lüfer versteckt). Auf den Bildern sieht das alles recht einfach aus....
Tatsache ist:
Ich muß zugeben, mit dieser Aufgabe überfordert zu sein. Das Eeprom ist ca. 4x5mm winzig, mit jeweils 7 Adern auf der 5mm Seite. Keine Ahnung wie man da 3 Kabel angelötet bekommen soll. Ich kann das jedenfalls nicht. Schade, kosten 1 9-Pin, 1m Kabel, 2 Widerstände und 2 Zenerdioden gerade mal 1,51€.
Das wäre eine billige recovery gewesen, wenn - ja wenn - ein Elektronikamateur das Löten besorgen könnte.

Also doch die Suche nach einem Paßwortfreien "Mobo", bzw. nach einem "Mobo" mit bekanntem Paßwort.

Vielleicht hat ja noch einer eines da?

Gruß.

Rane

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben