600E IBM-Tools

youkoe

New member
Themenstarter
Hallo,

wo bekommt man für ein 600E die Software um z.B. die blauen Funktionstasten benützen zu können, bzw. den Akkumanager, und all die Anderen Programme. Auf der Supportseite/Programme und Treiber f. 600E wurde ich nicht fündig. Ebenso wurde beim automatischen Systemupdate von Lenovo auch nichts dgl. gefunden bzw. installiert. Werden diese älteren Modelle nicht mehr unterstützt , oder bin ich einfach zu blöd dafür?

Betriebssystem ist Win Xp.

Danke für Eure Hilfe!!

LG Youkoe

Original von Henricus
Der Battery Maximiser läuft nicht auf den alten Schätzchen.

Hmmm - ich bin eigentl. ziemlich sicher, daß der battery maximizer auf meinem 600x läuft (zumind. ist die Erweiterung im XP-Energiemanager drin). Irgendetwas war da allerdings mit der Reihenfolge bei Install. merkwürdig, ich glaub', ich musste erst das on screen utility oder irgendetwas anderes deinstallieren. Ich schau' da heuteabend 'mal drauf - evtl. hab' ich das irgendwo notiert.

Edith fragt:

@Henricus: kann es sein, daß Du das mit dem Power Manager der neueren Modelle verwechselst?

@ maculae

Mir ist diese Seite bekannt. Ich habe die configuration utility installiert. Trotzdem funktioniert z.B. FN-F2 (ist ein Batteriesymbol) oder FN-F3- (Monitor off) sowie FN-F11 (ist ein Wasserhahn drauf-keine Ahnung was dann passieren soll)Tastenkombinationen nicht.
Battery Maximiser habe ich installiert, dürfte aber wirklich nicht laufen.

Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe!

LG Youkoe

@ u.mac:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der Meister mal geschrieben hat, dass der Battery Maximiser nicht auf einem 600E läuft. Habe es selbst auch schon vergeblich auf einem 570 und einem 570E versucht...

Original von youkoe
Battery Maximiser habe ich installiert, dürfte aber wirklich nicht laufen.

Der TP Konfiguratior ist vergleichbar mit einer Shell für Gerätemanager und ein paar andere XP-Komponenten - selbst machen tut der eigentl. nix.

Sehen kannst Du das zB. in Systemsteuerung/Energieoptionen - wenn der battery maximizer install. ist, sehen dort die Menüs etwas anders aus.

Hibernation (=Tiefschlaf = RAM wird auf Platte ausgelagert, Kiste geht ganz aus) und standby (= Energie sparen = RAM wird weiter mit Energie versorgt... und morgens ist der Akku leer :D).... hast Du was in den Energieoptionen für den aktuellen Modus angeknipst?

Grundbedingung: XP-fähiges BIOS ist drauf? Mit den alten BIOS-Versionen klappt das alles nicht richtig, weil ACPI nicht kompl. (richtig) unterstützt wird (drum läuft's mit Win98+APM auch völlig anders (besser?)).

Also hier auf meinem 600x ist definitiv der battery maximizer drauf (in den Energieoptionen bzw. TP-Konfigurator zB. Menüpunkte advanced settings, beeps&alarms...)

Was gegenüber den anderen Modellen fehlt, ist die Kalibrierung - das wird auf dem 600x nicht angeboten, das Schema muß man sich ggf. selbst basteln.

Fn+F2 = Batterieanzeige öffnen (zB Win98, nicht XP)
Fn+F3 = blank screen (zB Win98, nicht XP)
Fn+F4 = suspend to RAM (zB Win98, XP)
Fn+F7 = ext. Monitor on/off
Fn+F11 = Energieschema weiterschalten (zB. Win98, nicht XP)
Fn+F12= hibernate (zB Win98, XP... wenn erlaubt)

Wer Lust und Muße hat, kann ja 'mal mit 7kku06ww.exe, 7avu43ww.exe und 1qkcb7ww.exe von Lenovo herumexperimentieren - da sind aber leider ältere Modelle als A/T20 nicht aufgeführt - was ja nicht heissen muß, daß das auf unseren Dinosauriern nicht läuft...

@ u.mac

Danke für die Erklärungen!

Schönen Abend noch!

LG Youkoe

Original von Henricus
@ u.mac:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der Meister mal geschrieben hat, dass der Battery Maximiser nicht auf einem 600E läuft. Habe es selbst auch schon vergeblich auf einem 570 und einem 570E versucht...

Stimmt!

xxx

Original von u.mac
Kann es sein, daß Eure Info falsch ist? Schaut 'mal hier... klick

Und den Maximizer gibbet da... klick

Und genau in deinen beiden Links steht doch genau drin das der Maximizer nicht! beim 570, 600 u.s.w. funktioniert/unterstützt wird.

Der Maximizer soll ja auch richtig laufen, das heißt mit Akkuinformationen (Battery Health, Zyklen, Kapazität etc.). Die Tastenkombinationen sind mir persönlich schnurz ;-).

Oups - wo Ihr Recht habt, habt Ihr Recht - ist lediglich die Erweiterung für die Energieoptionen aus dem Package installiert.

hallo,
in den Links von umac ist genau beschrieben, was die Utilities tun und was nicht und unter welchen Bedingungen der Installation und mit welchen Einschränkungen bei einzelnen Modellen. Bei den 600er Modellen gibt es für diese Version keine! Einschränkungen. Weshalb ich persönlich nicht empfehlen mag, das immer neueste Bios zu installieren mögt ihr alten Beiträgen entnehmen (ihr müßt z.B. Original!-Akkus verwenden. Zur Kalibrierung von Akkus mit IBM-Dongles und den entsprechenden Versionshinweisen ist hier auch schon genug (kontrovers!) geschrieben worden. Ich wüßte nicht, was die "neuesten Grafikgimmicks" für echte Vorteile bringen..., da ich jetzt auf dem 600e Linux drauf hab werd ichs auch nicht mehr windoofs-zurückfummeln. Aber unter ME und 98SE lief alles zur Zufriedenheit, wie bei IBM/Levono beschrieben und nach downgrading des Bios lief dann auch wieder der Billigakku, was mir wichtiger war.
meint jedenfalls
rudolfka

"IBM ThinkPad April 22, 2005
Battery MaxiMiser and Power Management Features package

Version A-1.38

.
.
.
[Weiter unten]:
IBM ThinkPad
Battery MaxiMiser and Power Management Features

Version 1.38
.
.

Summary of supported programs, machines, and operating systems is
as follows:
- ThinkPad Power Property
Supported on all machines
Not supported on Windows NT 4.0
- Battery MaxiMiser program Not supported on ThinkPad 5xx/6xx/7xx/i-1157
Not supported on Windows 95/NT 4.0
- Battery Information program Not supported on ThinkPad 5xx/6xx/7xx/i-1157
Supported on all operating systems"

hallo,
und was kann fuel-gauge nicht, was das Maximizer-und Info-Programm kann, außer zb. diesen vollautomatischen Lade- Entladezyklen etc?
mfG
rudolfka
p.S: das gute an den alten Modellen, die das alles noch nicht auswerten ist nämlich, das sie nicht einfach Fremdakkus abschalten oder wegen Ladezyklen und Alter für Tod erklären. Und ein brauchbares Energiemanagement läßt sich damit auch realisieren.Rekalibrieren läßt sich die Anzeige auch ggf.mit externen Tools.

Original von rudolfka
hallo,
und was kann fuel-gauge nicht, was das Maximizer-und Info-Programm kann, außer zb. diesen vollautomatischen Lade- Entladezyklen etc?
mfG
rudolfka
p.S: das gute an den alten Modellen, die das alles noch nicht auswerten ist nämlich, das sie nicht einfach Fremdakkus abschalten oder wegen Ladezyklen und Alter für Tod erklären. Und ein brauchbares Energiemanagement läßt sich damit auch realisieren.Rekalibrieren läßt sich die Anzeige auch ggf.mit externen Tools.

:D Was soll uns das sagen ?(

xxx

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben