600e friert ein nach CPU- Wechsel

vonBraunau

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Also ich habe nach der einfachen Anleitung auf http://checkpoint-thinkpad.de/ die CPU getauscht.
Ich habe eine Celeron 433 Mhz (66FSB MMC2) neu und original verpackt eingebaut. (Natürlich ohne Verpackung)

Scheint alles gut geklappt zu haben, war super einfach mit der Anleitung.

NUn starte ich mein Thinki, aber es bleibt am Start hängen.
Lüfter geht an, CD-Rom geht an, Festplatte fährt an.
Ich bekomme die LED´s ganz normal, es erscheint das Thinkpad-Bild.
Es kommt die Speichermeldung 294336 KB OK und es kommt der normale Sound-Beep.
Doch dann passiert gar nichts mehr.
Es geht nicht weiter.
Ich dachte zuerst das Thinkpad müsse erst über die neue CPU nachdenken...
Aber auch nach 5 Minuten und mehreren Startversuchen bekomme ich stets das gleiche Bild.
Hängt am Start...
Irgendwelche Ideen?

der muss ja abgegangen sein wie Schmitz Katze.....

...bei der Volt-Zahl....

lol,
statt USB-Kaffeekocher quasi DK (Direct Kaffee).
@v.Braunau: keine Angst, wenn der Prozessor zuwenig Spannung hatte, kann ja nichts passieren, aber irgendwie hat ich das so verstanden, das der alte! Zustand erstmal wiederhergestellt werden soll und ich frage mich was 256 MB Arbeitsspeicher und eine lahme Festplatte mit einem supermodernen Pentium3 oder Celeron sollen ???
mfG
rudolfka

Nein mal ehrlich, kann ich den Prozessor damit kaputt gemacht haben?

Naja, ist auch egal, morgen mache ich ein Foto und stelle den als ungetestet und eventuell defekt in den Teilemarkt.
Weg mit dem Teufelsteil, Ausgeburt der Hölle, zurück, hinfort in die Abgründe, wo du hergekommen bist...
Nee Quatsch, ist der ja nicht schuld, sondern meine eigene Dummheit... :rolleyes:

Original von rudolfka
lol,
statt USB-Kaffeekocher quasi DK (Direct Kaffee).
@v.Braunau: keine Angst, wenn der Prozessor zuwenig Spannung hatte, kann ja nichts passieren, aber irgendwie hat ich das so verstanden, das der alte! Zustand erstmal wiederhergestellt werden soll und ich frage mich was 256 MB Arbeitsspeicher und eine lahme Festplatte mit einem supermodernen Pentium3 oder Celeron sollen ???
mfG
rudolfka

Häh?
Das verstehe ich nun nicht.
Nein ehrlich, ich möchte nur noch den alten ZUstand wieder haben.
Meine beiden 128MB Ram Riegel, mein P-II 300, meine Festplatte (ob nun 6 GB original oder 12 GB Travelstar) und das die Tastatur endlich wieder fest auf dem Gehäuse sitzt.

Am wichtigsten ist mir dabei, dass die Tastatur wieder vernünftig auf dem Thinki sitzt, denke das ist wirklich lose, weil nun eine Schraube gar nicht mehr schrauben kann (weil der goldene Halter auf der Unterseite der Tastatur fehlt --> abgebrochen
und weil ich am Rahmen (die Brezel) eine Halterung abgebrochen und ein Stück vom Subboard mit in den Tod genommen hab...
Und natürlich wieder die Schrauben schön uind nicht "rund" und als Sahnehäubchen ein paar schöne nicht kaputte Abdeckungen...

hallo,
das hab ich gern, erst verstümmeln und dann ab in die Abdeckerei bei nbay? ...
Zum Reparieren von Gehäusebruch eignet sich auch manchmal selbstklebende Cu-Folie und anschließendes Spaltfüllen mit Polyacrylat.
Andererseits so komm ich ja auch immer zu meinen besseren Bastlerteilen :] .
mfG
rudolfka

Original von rudolfka
hallo,
das hab ich gern, erst verstümmeln und dann ab in die Abdeckerei bei nbay? ...
Zum Reparieren von Gehäusebruch eignet sich auch manchmal selbstklebende Cu-Folie und anschließendes Spaltfüllen mit Polyacrylat.
Andererseits so komm ich ja auch immer zu meinen besseren Bastlerteilen :] .
mfG
rudolfka

Jetzt komm ich gar nicht mehr mit ?(
Wer verstümmelt was?

Ich verkaufe doch gar nichts bei eblöd.
Und was ist eine Abdeckerei?

hallo
/quote]Original von vonBraunau
Nein mal ehrlich, kann ich den Prozessor damit kaputt gemacht haben?

Naja, ist auch egal, morgen mache ich ein Foto und stelle den als ungetestet und eventuell defekt in den Teilemarkt.
Weg mit dem Teufelsteil, Ausgeburt der Hölle, zurück, hinfort in die Abgründe, wo du hergekommen bist...
Nee Quatsch, ist der ja nicht schuld, sondern meine eigene Dummheit... :rolleyes:[/quote]

Allein der Gedanke ist schon strafbar.
meint jedenfalls
rudolfka
p.S: irgendwie fehlt mir hier der Faden... Nur Gehäuse wieder reparieren, oder CPU umbauen, oder beides, oder vernünftig aufrüsten???

hmm,
wenn ich noch recht weiß, sind es für die Bezel/Tastaturbefestigung unterschiedliche lange Schrauben. Ich denke Du hast die Schrauben vertauscht, so das die Schrauben die tastatur nach oben drücken. Schau mal insbesondere bei Buchstaben "W" dort gehört eine kürzere Schraube rein.

Gruss

Schraubenkappen mit Nadel abheben , Ph1 in 1A Qualität benutzen,
rtfhmm, Schrauben sortieren !
(habe 4 X20 Tastaturen deren Kontaktfolien von "experten" defloriert wurden)

Den Knick vom keyb Kabel nach hinten unter den rahmen, ist etwas knifflig
(+ der Knick empfindlich.... ( ;) )

Displayscharnier nachstellen ist schwierig + braucht ne Nuss + nen 5,5 Maul in 1A qualle(gibts imo nicht im og markt),
meinen hz musste ich noch schmaler schleifen ....
Besser "neues" Scharnier

Die Messing Gewindemuffen mit 2k-epoxy einkleben wenn >50%der Fassung noch dran ist ,
die <50% Reste drumrum fixieren
Alternativ tote Gehäuse fleddern, Muffe + Fassung(flacher;) inkl Gehäuserest einkleben, bombenfest
(hab so`n frankenstein 560display_in_i1300_case, steht hier irgendwo)
ach jaaaaa:
Bitte eine entsprechend kürzere Schraube verwenden :):):)

btw, wichtig imo dass der epoxy nicht ins gewinde kommt
Schraube bis unten bündig rein, bisken Lackversiegelung etc + kleben

kpl satz 600er Schrauben hab ich nicht, rtfhmm + post/pm welche fehlen

MfG tom_k

Neues Scharnier?
Muss ich das nicht auch einbauen?
Ich denk das sind nur die beiden Schrauben an der Feder, oder?
eine halten und die andere drehen (innere oder äussere aus Sicht der Feder?)

Ich möchte gern komplett neue Schrauben verwenden, die alten sind definitiv platt.
Habe aus dem Manual die Bezeichnung der Schrauben aufgeschrieben und tomtech eine mail geschrieben, ob sie diese Schrauben bekommen können.

Wo kann ich den einen Schraubenschlüssel oder 2 bekommen, wenn nicht im Baumarkt?

Für das Bezel (Was ja von der Optik her noch gut ist) und eine mögliche Tastatur habe ich im "Suche" eine Anzeige aufgegeben.

Mal sehen, wer sich meldet.
Tausche auch !! :D
Biete kaum gebrauchten Celeron 433er MMC2 mit "merkwürdiger"Kernspannung :D und ohne Funktionsgarantie
und dazu: 32 MB Speicher IBM FRU 42H2819
und dazu: 64 MB Speicher IBM FRU 20L0242

Hey tom K,
Hast du nicht Lust, Zeit und Interesse mein Thinki wieder instand zu setzen?
Ich schicke es dir, bezahl das Rückporto, schenke dir beide Speicher + den Prozessor und einen Betrag X, den du mir gern per PN anbieten kannst...

@von Braunau

Reparieren: Im Prinzip ja....
Du schreibst iirc es ist was vom subboard ab, müsste genau wissen was,
um zu wissen ob entsprechender Ersatz vorhanden ist.

Grad wenig Zeit, später mehr ...

MfG tom_k

Also das Subboard selbst muss nicht repariert werden, da das Thinki ja noch funktioniert.

Also ich versuche das mal so zu beschreiben.
Die Schraube wird unten in das Gerät eingesteckt.
Die Schraube (die lange genau in der Mitte über dem CE- Zeichen) fährt dann durch einen kleinen Metallkanal, am Ende des Metallkanals ist die runde Aussparung vom Subboard.

Ich habe den Eindruck, dass das Subboard an dieser Stelle ebenfalls durch die Schraube gehalten wird.

Die Schraube dreht dann in den goldenen Schraubanschluss.
Ich habe hier die Schraube zu fest angedreht.

Dieser Schraubanschluss hat sich dann aus dem Bezel gelöst (ist aber noch vorhandenm sieht aber ein wenig heraus gebrochen aus, hat zwei Rillen, die wir ein Kronkorken aussehen, in der Mitte ist eine Falz, in dieser Falz ist noch ein wenig vom Plastik drin.

Also diese Halteschraube habe ich durch zu festes anziehen der Schraube aus dem Bezel gebrochen, durch weiteres drehen hat sich diese dann in die Metallführung gebohrt und dabei ein kleines Stück des "runden Lochs" von der Platine des Subboards abgebrochen.
Dies ist aber nicht schlimm, ich glaube das Subboard muss nicht gewechselt werden.
Ich habe die Metallführung mit der Zange etwas zusammen gebogen, sodass der runde Schraubanschluss nun nicht mehr in den Metallkanal durch eindrehen der Schraube herunter gezogen werden kann.
Das hält glaube ich.

Das ist aber glaube ich nicht der schlimmste Schaden, schlimmer ist dass eben von der Unterseite der Tastatur einer dieser goldenen Nippel abgegangen ist und das kam so:
Ich habe an der Schraube schräg rechts vom Datum (bei mir 02/99) unterhalb der Gummimuffe eine lange Schraube statt eine Mittellange eingedreht.
Dabei habe ich diese wohl zu weit eingedreht und bekam sie nicht mehr lose.
Den Schraubenkopf habe ich dann rund gedreht und musste den Kopf der Schraube abpitschen.

Dann habe ich das Thinki geöffnet und wollte das verbliebene Ende der Schraube mit der Zange raus drehen, dabei habe ich den goldenen Metalllhalter abgeflitscht.
So fehlen mir nun 2 Schrauben zur Haltung des Thinki.
Alle anderen Schrauben habe ich nun nur noch ganz leicht angezogen aus Sorge diese nicht mehr los zu bekommen.

Würde davon Bilder machen, aber ich habe Sorge, dass ich es noch weiter kaputt mache.
Andererseits ist das die einzige Möglichkeit den Schaden genau zu beziffern.
Also ich werde morgen bei Licht das Teil nochmal auseinander nehmen und Bilder der Beschädigungen machen.
Dann sag mir, ob man das reparieren kann und was du dafür verlangst

Hi vonBraunau

Warte bitte noch mit dem Aufschrauben bevor die Köpfe ganz hin sind
(ist nicht persönlich..), ich vollzieh das später an einem meiner 600e
zZt muss ich grad den rest der Family malefitzen :D

cu tom

Hallo nochmal

Nr 1 ist klar, dürfte easy sein wenn der Rahmen dort Aussen ohne Bruch ist,
2 bin ich nicht sicher welche Du meinst, aber scheinbar ist eine der 4 Messinghülsen (goldnippel) ab, wenn die Tastatur voll ok ,
ist alles mit "Fremdhülsen" und 2k Epoxy kleber zu machen.

Ob sich das lohnt , Doppeltransport + der immensen Aufwandsentschädigung , ausserdem nicht unbeträchtliche Materialkosten :):):)

Abgesehen davon dass ich mangels Zeit nicht sooo viel Lust hab,
halte ich es objetiv für lonhnenswerter Destruktors 600e zu kaufen,
ist der nicht mehr zu haben ?
Iirc ist da "nur" die Spannungsversorgung + Display hin , so hättest Du
für 40? statt ca 20,- ein Fittes 600e und das andere zum Schrauben und 1A Ersatzteillager, speziell die Tastatur(wg des Kabels;), mit Display auch als toughes mobiles

Schreib mal was Du dazu meinst

MfG tom

OK Tom,

jetzt wo ich weiss, worauf ich achten muss, werde ich das mit den Teilen von Destruktor (der übrigends einen besonders aussagekräftigen Namen trägt :D ) versuchen.

Ja es ist diese Messinghüle, die an der Unterseite des Keyboards montiert ist.

Habe ihm eine Nachricht im Teilemarkt hinterlassen, mal sehen, was er schreibt.

Jetzt noch einen Tipp, wo ich den Schraubschlüsselsatz für das Dsiplay herbekommen kann?

Und für alle anderen:
Den Grad meiner Zerstörung werde ich für künftige Generationen hier mit Bildern veröffentlichen.
Dann sieht jeder gleich, was man durch Hast und Unvorsichtigkeit alles "anstellen" kann...

Hi , ich rate zum Tausch des scharniers, bei destruktors "e" ist doch eins dabei...

Beim Maulschlüssel hatte ich nur im Fachhandel(für den ich die meisten Baumärkte nicht halte) Erfolg, Preis iirc ca. 5 ,-...
5,5 scheint auch nicht gaaanz richtig, hat etwas mehr als das "normale" Spiel, dürfte ein "zoll" mass sein.
Für aussen reicht ne billige 6kant Nuss aus`m "spasswerkzeug"kasten.

btw:
Erfolg ist nicht sicher, ich hatte mal eins, bei dem hab ichs xmal
nachgezogen(zT. bis kurz vorm gewindegau) hat nie wirklich was gebracht,
3 - 4 mal klappen und wieder locker. Austauschen.

Gruss tom

Hallo zusammen,

nun besorge ich mir nach und nach die entsprechenden Ersatzteile.
Damit beim neuen Zusammenbau alles glatt geht, möchte ich gern besonders die lage des Tastaturkabels vorab klären.
Im Moment ist es bei mir so, dass ich es durch den schmalen Schlitz unter dem Gehäusedeckel erkennen kann und es sich wie gesagt leicht nach oben hin ausbeult.

Ich möchte mal auf den Thread von Roggemann hinweisen, der ein Bild des offenen 600x gepostet hat.
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=13488

Wie wird an diesem Beispielbild das Kabel der Tastatur korrekt gelegt?
Wenn ich es einfach nur anstecke und die Tastatur einklipse, dann ist es bei mir wie gesagt nicht ganz passend, also einfach einstecken und zu machen ist wohl nicht richtig.

Den Thread müsste man eigentlich neu aufmachen weil es ein interessanter Problemfall ist. Diesen hat IBM selbst wohl auch erkannt, denn beim T21 was ich gerade baue und welches ja glaube ich die Nachfolgegeneration darstellt , sehe ich , dass da das Displaykabel entfällt und einem starren Stecker - Buchsensystem weichen musste.
Falls ihr zufällig noch mehr Fotos wollt , ich habe noch mehr auf meinem Rechner und könnte welche posten.
@vonBraunau: Die Tastatur ist mittlerweile auf dem Weg zu dir, hab sie heut Mittag losgeschickt.

Gruß Fabian

Hat denn keiner einen Hinweis für mich, an welche Stelle genau das Kabel der Tastatur im eingebauten Zustand verlegt wird? :(

Ich werde daraus nicht schlau.
Wenn ich es anstecke und das Gehäuse schliesse, beult es sich nach oben hin aus, man kann das Kabel hinten in Höhe der Scharniere auch sehen (es liegt unterhalb dieser kleinen Plastikführung, die unter dem Display angebracht ist.

Helfen vielleicht Fotos weiter?

Muss ich den Knick beim Einbau nach vorn ziehen?
oder irgendwo drunter?

Die kleine Aussparung unter dem Subnotebook ist auf jeden Fall zu klein, um das Kabel vollständig aufzunehmen.

?(

Also ich habe einen langen feinen Schraubendreher genommen und das Kabel dass ja dann wie ein V aussieht, weil es ja geknickt ist, beim runterdrücken zu mir herangezogen. Wenn man fast ganz unten ist mit der Tastatur zieht man den Schraubendreher heraus, das Kabel kann auch wenn es vielleicht will nicht mehr zurück, weil der Spielraum zu klein ist. Nun rastet man den Tastaturrahmen mit Tastatur einfach ein, und dann sollte es flach liegen und nicht mehr hoch wellen, um so die Tastatur nach oben zu drücken.
Hoffe das hilft dir etwas.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben