600e friert ein nach CPU- Wechsel

vonBraunau

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Also ich habe nach der einfachen Anleitung auf http://checkpoint-thinkpad.de/ die CPU getauscht.
Ich habe eine Celeron 433 Mhz (66FSB MMC2) neu und original verpackt eingebaut. (Natürlich ohne Verpackung)

Scheint alles gut geklappt zu haben, war super einfach mit der Anleitung.

NUn starte ich mein Thinki, aber es bleibt am Start hängen.
Lüfter geht an, CD-Rom geht an, Festplatte fährt an.
Ich bekomme die LED´s ganz normal, es erscheint das Thinkpad-Bild.
Es kommt die Speichermeldung 294336 KB OK und es kommt der normale Sound-Beep.
Doch dann passiert gar nichts mehr.
Es geht nicht weiter.
Ich dachte zuerst das Thinkpad müsse erst über die neue CPU nachdenken...
Aber auch nach 5 Minuten und mehreren Startversuchen bekomme ich stets das gleiche Bild.
Hängt am Start...
Irgendwelche Ideen?

ja mal versuchen von XP-Setup CD / oder Win2000 zu booten... - und dann sehen wir uns wieder...

Hmm, so weit komme ich gar nicht.
Bevor das mit dem Booten kommen würde, hätte ich ja erst Power On Passwort.
Aber noch nicht mal bis dorthin komme ich.
Das Startbild (blaue Thinkpadschrift unten links) verschwindet gar nicht :(

und vorher (vor CPU Tausch) war alles normal.... keine Probleme - keine Fehler....?

Ja alles bestens.
Habe jetzt den 300er wieder zurück gebaut.
Und nun ist wieder alles normal.

Ist wirklich komisch.
Der Celeron ist ganz neu, war eingeschweisst mit Aufkleber (Void if seal broken...) sowas halt.
Habs nochmal hin und her getauscht aber ohne Wirkung...

Kann der schon neu kaputt sein? Ist doch eigentlich eher ungewöhnlich.
Hab den geschenkt bekommen, daher brauche ich den wohl kaum zurück tauschen...

Hatte extra gehofft mit dem Celeron da er auch mit 66 Mhz FSB läuft keine Probleme zu haben.
Einfach rein und gut.

Also für mich ist das Experiment Prozessortausch damit beendet.
Das Thinki ist so simpel gestrickt, Festplattentausch, Ram, Laufwerk, Bios-Batterie.
Alles kein Problem.
Man sollte halt nicht weiter daran herum spielen.
Wenn Gott, äähhh ich mein natürlich IBM gewollt hätte, dass wir die Prozessoren tauschen, dann hätte er dies so einfach wie ein Ram-Tausch oder Festplattenwechsel gestaltet.
Never touch a running System !
Ich ärgere mich darüber, dass ich mein jungfräuliches Thinki aufgemacht habe.
Die kleinen Plastikabdeckungen überhaupt berührt hab.
X(
Vielleicht liegt es an dem Modell 2645-550.
Im englischen thinkpads.com habe ich oft gelesen, dass genau diese Baureihe oft Probleme macht (ein anderer hat dort einen Celeron 450 einfach nicht ans laufen bekommen und keiner konnte es sich erklären, Prozessor war aber ok, der hat dann in einem 8A0 perfekt funktioniert)Ich sollte zufrieden sein, dass meine beiden 128er Ram gu funktionieren, auch damit gibt es wohl laut thinkpads.com oft Probleme mit dem 550

Hatte vorhin kurz überlegt ob ich den Celeron im 4A0 ausprobieren soll, den derzeit meine Schwester nutzt, aber das lasse ich lieber, sie braucht das Teil und nutzt es nicht als Zweit- sondern als Haput-PC.

Hat jemand Interesse an einem Celeon 433 Mhz MMC 2?
Nur einmal benutzt aber leider nicht ans laufen gebracht.
Keine Ahnung, warum.
Ich werde den in den Teilemarkt einstellen, wer sich damit auskennt, soll es gern probieren.
Habe schon oft an Desktop- PC geschraubt und dort noch nie ein Problem gehabt.
Seit Cyrix 486 bin ich dabei (Schön war die Zeit)

Sorry das ich hier von meinem eigenen Thread nun OT abweiche, aber ich ärgere mich wirklich darüber es überhaupt versucht zu haben.

Hallo,
hast Du auch einen passenden Lüfter, den von der 600x-Serie genommen? Dein TP scheint ein Wärmeproblem zu haben. Hatte bei meinem 600x auch Probleme mit der Temperatur. Erst nach der Verwendung eines neuen Lüfters/Wärmeleitpad, brachte ich das 600x zum Laufen.

Gruß

Hallo,

aber ein Versuch war das wert. Ich kenne das! Ich habe zuletzt ein Upgrade auf 750 MHz versucht. Da war die CPU defekt.

Ist wohl zu spät, aber trotzdem noch ein paar Tipps:
- Auf richtigen Sitz der CPU achten
- BIOS Upgrade machen
- Onboard-RAM ausschalten im BIOS

Aber alle 600E mit Type 55x, 57x, 58x, A5x sind etwas problematisch. Die haben auch ein anderes BIOS.

Aber lasse Dich nicht entmutigen!

Mfg Harald

Hey danke für die freundlichen Worte.

Ja ich habe alles gemacht.
Bios war neuester Stand.
OnBoard Ram habe ich jetzt nicht deaktiviert.
Kann damit aber eigentlich auch nicht zusammen hängen.
Ich habe extra einen FSB 66 CPU genommen, damit der onboard Ram funktioniert.
Wenn das der Grund gewesen wäre, hätte der Leppi ja mit Fehler 127 kommen müssen, aber das hat er nicht gemacht.
Gar nichts, einfach nach Memory OK eingefroren.

CPU zweimal aus- und eingebaut.
Stets fest gesteckt und verschraubt (identisch mit dem Pentium, der sitzt genauso gut)

OK, der Lüfter war noch der alte, aber zum heiß werden müsste das gute Gerät doch überhaupt erstmal starten?
Und noch nichtmal das funktioniert.

Der Celeron war lauwarm, als ich ihn ausgebaut hab, es kann also nicht an der Wärmeentwicklung liegen, der Pentium war beim Ausbau wärmer.

Nee nee für mich ist an dieser Stelle Schluss.
Dafür sind mit die 140 ? für mein Thinki einfach zu schade.

Ich ärgere mich noch immer, dass ich die Käppchen an den Schrauben abgemacht hab.
Jetzt habe ich das Gefühl es passt gar nichts mehr. Der edle Charme ist weg.
Wisst ihr, was ich meine?
Jetzt wo ich die letzten Geheimnisse brutal entrissen hab, ist das Edle vom Leppi irgendwie verschwunden.
Es sieht nicht mehr schön aus, ja es missfällt mir geradezu.
Die Tastatur scheint irgendwie nicht mehr so richtig zu sitzen.
Das Kabel der Tastaur beult die Tatstaur nach oben hin aus. Habe mehrfach die Tastatur neu abgebaut und wieder verbaut.
Das Kabel entweder nach vorn gebogen oder nach hinten oder unten.
Ich weiss einfach nicht mehr so genau, wie das Kabel dort verbaut war.
Obwohl ja eigentlich nur eine Stellung passt.
War der variable Teil unter die Tastatur gelegt oder in den Freiraum neben dem Subboard?
Beides funktioniert und dennoch habe ich den Eindruck es wäre gequetscht

Und das Display.
Habe die Schrauben wieder festgedreht, weil nach dem Umbau das gute Stück etwas locker umzuschlagen war. Aber es ist nicht mehr das alte. Der Widerstand beim Auf- und Zuklappen ist entweder zu wenig oder zu stark.

Mit Sicherheit mag das für einen außen Stehenden nicht nachvollziehbar sein.
Meine Frau hat sich nach dem Mehrfachumbau den Leppi angeschaut und ein bischen was getippt.
Sie sagt sie kann keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Alles wäre gleich.
Aber ich merke, dass es nicht mehr wie vorher ist.
Kennt ihr das?

Kurzum ich bin sauer auf mich selbst, dass ich daran geschraubt hab.

Hätte ich bloss die Finger davon gelassen.
:(

Hier eien Nachricht aus dem englischen thinkpads.com

Zitat:
Try booting with the old PII back in place. Your laptop will not boot with a Celeron because of the diference in architecture of the MMC2 board. The Celeron boards feature 440MX northbridge chips whereas the PII and PIII boards have 440BX. The 440MX does not support AGP which is a required feature for the video chipset on the motherboard.

In other words, a Celeron in a ThinkPad 600E or 600X is like Diesel in a Petrol car; it just won't work.
Zitat Ende

Nachricht ist vom dortigen Administrator.
Wenn ich das eher gewusst hätte, so ein Mist.
Jetzt bin ich gleich dopelt sauer, dass ich so vorschnell an der Kiste herum geschraubt hab. X(

Hallo,

ne, ne, das kann nicht sein. Bei mir rennt ein Celeron II 600 MHz. Und ich kenne auch andere Leute, die mit einem Celeron im TP 600E arbeiten. Gib mir bitte einmal die CPU-Nummer (z.B. PMM433...).

Mfg Harald

Original von knielhub
Hallo,
hast Du auch einen passenden Lüfter, den von der 600x-Serie genommen? Dein TP scheint ein Wärmeproblem zu haben. Hatte bei meinem 600x auch Probleme mit der Temperatur. Erst nach der Verwendung eines neuen Lüfters/Wärmeleitpad, brachte ich das 600x zum Laufen.

Gruß

600x lüfter benötigen 0.21A
600e lüfter benötigen 0,15A

600x lüfter im 600e wechselt dauernd die rpm.

Original von harald612
Hallo,

ne, ne, das kann nicht sein. Bei mir rennt ein Celeron II 600 MHz. Und ich kenne auch andere Leute, die mit einem Celeron im TP 600E arbeiten. Gib mir bitte einmal die CPU-Nummer (z.B. PMM433...).

Mfg Harald

kann ich nur bestätigen.
450 mhz celeron im 600e rennt ohne probs
auch mit 600e lüfter - wird halt nur wärmer?

wie ist das bei dir harald?
hast du auch den 600e lüfter verbaut?

Ich hab jetzt wieder alles auseinander gebaut.
Ich bekomme die Delle unter Tastaur in Höhe des Kabels einfach nicht weg.

Ständig habe ich das Gefühl, dass dort etwas gequetscht ist oder nicht richtig passt.
Da ist so ein Gummidiippel rechts neben dem Soundstecker.
Am Keyboard ist neben der LED ganz rechts eine runde Einkerbung mit 2 Schlitzen.
Was ist das?
Auch hier könnte der Fehler liegen, vielleicht passt es hier nicht richtig aufeinander.

CPU ist für mich gestorben.
Ich will es nur noch so hinbekommen, wie es vorher war.

Zweite Frage:
Wie kann ich den Wiederstand des Display erhöhen.
Wenn ich es zuklappen will, fällt es aus den letzten 2 cm zu. Klappe ich es zu weit auf, kippt es hinten über.
Danke Schwerkraft 8o

hallo,
der Aufbau und die Lage der Kabel ist doch eigentlich im HMM genau beschrieben???. Die schwarzen Abdeckungen für die Schrauben gibts/gabs als Ersatzteil. Aber ich weiß nicht ob man sie nicht genausogut aus Gewebeklebeband ausschneiden kann.
mfG
rudolfka
Ps.:Was lernen wir daraus: immer schön einen Haufen Digitalfotos beim Zerlegen eines unbekannten Gerätes anfertigen, denn was uns beim zerlegen als selbstverständlich erscheint fällt uns beim Zusammenbauen dann absolut nicht mehr ein. Solltest du keine Verlegehilfe für das Kabel finden, bitte PM, zerlege dann meins und fotografiere!

an der stelle ist das interne mikrofon...

das display kannste festschrauben mit nem handelsüblichen maulschlüssel..
größe? musste gucken ;)

Hat jemand eine Idee, wo ich einen neuen Satz Schrauben ( die Köpfe sind fast alle platt und rund gedreht) und vielleicht eine neue Tastatur und Bezel bekommen kann?

Wobei die Tastatur eigentlich ok ist, nur der Rahmen worauf sie gesteckt ist hat nun leichten Schiffbruch erlitten.

Denke mal, dass ich an einer Stelle eine zu lange Schraube eingesteckt hab (hab erst zu spät die Länge der eingestanzten Pfeile verstanden) und dadurch habe ich mir an der Tastatur einen Halter abgebrochen.

Dann wollte ich die Schraube, die genau an diesem Mirkophon liegt dafür besonders fest andrehen. :(
Naja, der Metallring ist nun aus dem Rahmen gebrochen und hat die kleine Verlängerung des Subboard mit in den Tod genommen.
Habe alles wieder zusammen gebaut so gut es geht.
Ein Wunder dieses thinki, es läuft immer noch.
Nur jetzt ist die Tastatur natürlich mangels Fixierung von 2 Schrauben noch weniger mit dem Rahmen verbunden, we vorher.

Warnung an alle, die die Idee haben blauäugig daran zu schrauben:
Lasst es sein !!
Ihr macht mehr kaputt, wie besser. :(
Die Montage von Tauschteilen in einem Notebook, die für einen normalen Ausbau nicht vorgesehen sind (Ram, HDD, etc) ist im Gegensatz zu einem normalen Desktop-PC um ein vielfaches schwerer.
Wenn ihr nicht ganz genau wisst, was ihr da abschraubt oder ausbaut, lasst es sein!

Ach ja Maulschlüssel, falls mal jemand die Frage sucht:
Ich habe einen 6/7er hier.
Der 6er ist eine Nummer zu gross.
Also wird es wohl ein 5er sein.
Dies zur Info falls mal jemand genau danach sucht.
Werde wohl mal bei Obi gucken, ob es einen so kleinen Schlüssel dort zu kaufen gibt...

Original von vonBraunau
Hat jemand eine Idee, wo ich einen neuen Satz Schrauben ( die Köpfe sind fast alle platt und rund gedreht) und vielleicht eine neue Tastatur und Bezel bekommen kann?

Die Schrauben kosten bei IBM oder TomTech ~?3.... frag lieber tom_k oder da distreuya... die können Dir bestimmt helfen....

Hallo,

ich habe mir das Datenblatt bei Intel angeschaut. Der PMI43301001AA hat einen Vcore von 1,9V. Normal haben die 600E CPUs einen Vcore von 1,6V.

@skeeter:
Yep, ich habe noch den Original 600E Lüfter drin. Mit AS lässt sich die Wärme in Grenzen halten. Habe die CPU aber auch schon testweise auf 90° geröstet. Aber dass muss sie abkönnen! :D

Mfg Harald

Oh weia.
ist das nun gut oder schlecht?
So kann das ja gar nicht funktionieren, oder?
1,9V Kernspannung in einem 1,6V NB geht doch gar nicht, oder?

Was ist denn der Prozessor so noch wert?
Schrott?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben