600 will Wlan-Karte nicht

schrank21

New member
Registriert
22 Okt. 2006
Beiträge
1.354
Ich habe jetzt seit kurzem ein Thinkpad 600 und mir heute dazu eine nette WLAN-Karte gekauft. Beide sind intakt und funktionieren mit anderen Geräten (und mit Windows) ohne Probleme, nur zusammen wollen sie nicht. Drauf ist ein Slackware 12.1 und ausnahmsweise auch der Standardkernel 2.6.24.5-smp. Die Karte ist eine TP-Link TL-WN610G.

Also wenn ich die Wlan-Karte einstecke, bekomme ich im dmesg nur die Nachricht:
pccard: CardBus card inserted into slot x (1 oder 0, je nachdem, wo)
pccardctl verweigert jegliche Ausgabe und verweist mich im Zweifelsfall auf lspci, da es sich ja um eine PCCard handelt. Aber lspci gibt mir zu der Karte nichts aus, als ob sie nicht existiere. Auch die restlichen Logdateien geben nichts zu ihr aus.
In den meisten Fällen stecke ich aber die Karte auch rein und die Status-LED blinkt nur sehr schnell, selten leuchtet sie dauerhaft (was eigentlich der gewünschte Status ist).
Wenn ich sie per pccardctl rauswerfe oder wieder reinnehme, reagiert sie darauf auch. Auch, wenn ich das direkt per sysfs (ohne Umweg über pccardctl) mache, macht sie mit...
Irgendwie versteh ich das einfach nicht. Sie fährt hoch, meldet sich, aber es geht dann eben nicht weiter und sie gibt auch nichts weiter aus. Also sie bekommt einen pcmcia_socket (so habe ich das zumindest rausgelesen).

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ich wär froh, wenn das gelöst wäre, wenn ich wenigstens bei Problemen mit Modulen angelangt bin, ist es ja einfacher, weiterzumachen...
 
Hallo,
das kommt mir bekannt vor, habe auch eine TP-Link wlan karte (TL-WN610G) mit einem 600e in Betrieb. Hier läuft allerdings alles problemlos, karte rein, gleiche dmesg meldung wie bei dir, alerdings bekomme ich von lspci die rückmeldung das das teil richtig erkannt worden ist:

02:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212 802.11abg NIC (rev 01)

Da Atheros Chipsatz, dann Madwifi-NG Packet draufhaun ath_pci laden und das wars...

nun zu deinem Phänomen: hier fliegen auch noch ein paar 600 ohne e rum, bei denen ergehts mir sehr ähnlich wie dir, lspcmcia sagt mir ich solle lspci checken und da gibts dann null rückmeldung über die karte...

meine vermutung ist das es sich bei dem dort verbauten chipsatz um eine TypII inkompatiblen handelt...
in den 3 600 ist folgender Chipsatz zu finden: "Texas Instruments PCI1250 (rev 02)" bei allen dreien tritt das gerade beschrieben phänomen auf...

in dem 600e, in welchem die karte läuft ist der chipsatz "Texas Instruments PCI1251A" verbaut.

Also, werf mal lspci an und check was du für nen chipsatz hast, ich denke falls du die 1250 version hast wirst du dir ne 16bit karte oder besser nen usb stick zulegen müssen...

MFG
 
Jo, es ist ein 600er. Ich wollte das heute morgen noch verbessern, habe es dann aber doch gelassen... Und ja, es ist ein PCI1250.
Aber eigentlich ist die Karte doch kein TypII?! Und der Chipsatz ist PCCard-kompatibel, laut Spezifikation und auch mit der anderen Karte, die ich ausprobiert hab.

Seltsamerweise habe ich das 600 grade gebootet, um nachzusehen, welcher Chipsatz drin ist, und was sehe ich? Die Karte wird erkannt. Zwar meldet sie nichts beim Scannen, aber auf Eingaben per iwconfig reagiert sie.
Na super... Da hoffe ich, eine ienfache Lösung zu finden (funktioniert nicht) und nun geht es doch.
Aber trotzdem danke, generelle Inkompatibilität erleichtert mir das ganze schon wesentlich, dass sie jetzt funktioniert, wird wahrscheinlcih auch nur einmalig sein.

/Edit: Ein zweites Booten ergibt das gleiche...
/Edit2: Mir fällt grad ein: Generell kann das doch nicht sein, es muss irgendwie mit Linux zusammen hängen. Habe testweise mal eine Windows-Platte reingepackt, und bei der erkennt er die Karte und scannt auch mit ihr (mehr habe ich nicht probiert), also irgendwo muss da bei Linux was im argen liegen.
Ich denke, ich werde jetzt einfach mal auf 2.6.26 updaten, momentan ist der 2.6.24.5 drin.
/Edit3: Mittlerweile erkennt er sie "sporadisch", mal tut er's, mal nicht. Ich verstehe das einfach nicht...
 
also so wie ich das verstanden habe sind Typ II Karten alle mit 32bit und alle mit 16bit sind Typ I.

Aber egal, ich habe nun auch mal einen mit dem PCI1250 chipsatz gebootet und die karte schon vorher reingesteckt...
Vom blinkverhalten würde ich sagen das das dingen erkannt wurde, (regelmäßiges blinken der status led) ein lspci gibts aber immer noch keine meldung über das gerät...
und weder dmesg noch sonst wer sagt das er ein device erkannt hat :(

ich werds später mal mit ner knoppix cd probieren oder sowas in der richtung...
das system auf der kiste ist ein gentoo mit aktuellem kernel...

MFG
 
Eigentlich gibt der Typ nur die Höhe an, so habe ich das zumindest verstanden?!
Ich habe auch testweise mal grml (1.0) gebootet, das sagte mir aber von vornherein, der Chipsatz würde nur 16-Bit unterstützen, keine PCCard (was aber offensichtlich falsch ist). Ich werde auch noch andere Live-CDs ausprobieren, irgendwo hab ich noch welche.
Das Blinkverhalten ist übrigens bei mir immer unterschiedlich - wenn er sie nicht erkennt, blinkt üblicherweise die Status-LED in sehr hoher Frequenz oder leuchtet konstant. Jetzt hat er sie gerade mal erkannt und Activity- und Status-LED blinken (beide gleich) in niedrigem Takt.
Das seltsame ist, dass er die Karte soweit erkennt und auch als PCCard wahrnimmt, aber dann macht er keine Anstalten, sie irgendwie als PCI-Gerät zu initialisieren.
Weil der Prozessor sehr lahm ist, war ich bisher zu faul, einen eigenen Kernel zu bauen, aber das mache ich einfach auf meinem Desktop-Rechner.
Werde dann mal PCI- und PCMCIA-Debugging anschalten, einen früheren (2.6.0 o.Ä.) und einen neueren (geht kaum, ich nehm einfach den 2.6.26) Kernel probieren.

Das Problem muss auch irgendwo bei Linux liegen. Andere PCCards erkennt er (eine USB2.0-Karte) auf Anhieb, und Windows erkennt die WLAN-Karte auch.
Ich habe aber im Internet auch etwas dazu gefunden, dass die 600er Probleme machen, wenn auch nur sehr wenig.

...wenn es doch wenigstens ein Fehler wäre, der bleibt, dann könnte man anfangen, zu suchen, aber nein, ab und zu muss es ja funktionieren...

Btw: Hast du vielleicht irgendeinen IM-Account, über den man miteinander kommunizieren könnte? Meine JID steht in der Signatur.
 
So, mal ein kleines Update von mir. Ich habe festgestellt, dass der Fehler an folgendem liegt:
Code:
        /* some broken boards return 0 or ~0 if a slot is empty: */
        if (l == 0xffffffff || l == 0x00000000 ||
            l == 0x0000ffff || l == 0xffff0000)
                return NULL;
Das ist in drivers/pci/probe.c in Zeile 917 in der Funktion pci_scan_device.

Er scannt gar nicht erst zu Ende nach einem Gerät, weil dieser Test vorher schon abbricht.
Ich würde fast denken, dass der Fehler nicht an der Initialisierung des Controllers liegen kann, da die Karte auch schon lief, wenn ich sie nur neu ejected und inserted habe, ohne die Module neu zu laden. Denke ich aber nur, genau erinnern tu ich mich nicht daran...

Gibt es keinen Kernel-PCI-Entwickler, der zufällig hier vorbeiguckt und helfen kann?

So, wenn ich die Abfrage einfach ignoriere, komme ich bis zum
switch (dev->hdr_type)
der dann mit einem default abschließt bzw. der Meldung:
PCI: device 0000:01:00.0 has unknown header type 7f, ignoring.
in der Funktion pci_setup_device in drivers/pci/probe.c in Zeile 733.

Ich denke, ich werde es doch sein lassen, meine Ethernet-Karten sind eh angekommen. Irgnedwann werde ich mich damit nochmal beschäftigen, wenn ich programmieren kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben