[600] Notebook läuft ohne BIOS-Batterie

TobiG91

Active member
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
1.291
Hallo zusammen!

Habe jetzt mal bei meinem 600 die BIOS-Batterie entfernt, weil ich diese eigentlich austauschen wollte. Ich hab dann aber vorhin nicht drangedacht und das Gerät trotzdem gebootet. Warum funktioniert das eigentlich einwandfrei? Ich dachte immer, die BIOS-Batterie hält die modifizierten CMOS-Einstellungen am Leben, und wenn man sie rausnimmt, werden die Standards aufgerufen. Außerdem sollten auch Fehler 162, 163 usw auftauchen, oder nicht? ;) Wäre schön wenn mir da mal jemand Nachhilfe in 600-Technik geben könnte. Dankeschön!
Und: Ist das evtl schädlich für das NB, wenn ich es betreibe aber dabei die Batterie draußen lasse?
 
moin,

solange die stromversorgung gegeben ist, behält das teil auch dseine einstellung. sollte irgendwann der netzstecker gezogen werden + akku entfernt, und es dann wiede rgestartet werdne , kommen definitv die genannten fehlermeldungen.

noch was zur motorik,
fehler 192 hättest du übrigens jetzt schon gesehen, wenn du nicht beim einschalten unüblich lange den knopf festgehalten hättest, bis der lüfter losgelaufen ist ;)

ansonsten schadet es dem ntebook nicht, ohne backup batterie zu laufen. dem geldbeutel schadets aber auch nur wenig, für 1,50 euro ne neue reinzzusetzen.

gruß
 
Bei jedem neuen Bootvorgang wird sich das TP beschweren und nach Datum/Uhrzeit etc. fragen... das ist doch lästig! also spendier doch mal die 2,50 in eine neue Batt.

Gruss
 
Was mich wundert ist, dass es genau das ja nicht tut... Es behält alle Einstellungen bei und zeigt auch nicht Fehler 192 (was bedeutet der eigentlich)?
Ich werde demnächst auf jeden Fall mal die 5€ für ne neue Bat spenden, ich will das ja nicht die ganze Zeit an den Strom hängen :huh: Kann das eigentlich sein, dass der Akku davon schneller leer geht?
 
Entschuldigt, dass ist jetzt off topic, aber:

Ich glaube ich hätte heute früh um halb eins mal nen 1000er in BIOS-Batterien inverstieren sollen ;)
da verdient man ja fast mehr als bei VW-aktien ^^
 
[quote='Hulk',index.php?page=Thread&postID=561254#post561254]Entschuldigt, dass ist jetzt off topic, aber:

Ich glaube ich hätte heute früh um halb eins mal nen 1000er in BIOS-Batterien inverstieren sollen ;)
da verdient man ja fast mehr als bei VW-aktien ^^[/quote]
LOL
genau dasselbe ist mir soeben auch durch den kopf gegangen^^
 
[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=560675#post560675]Was mich wundert ist, dass es genau das ja nicht tut... Es behält alle Einstellungen bei und zeigt auch nicht Fehler 192 (was bedeutet der eigentlich)?
[/quote]

192... Du kannst die Forensuche bemühen, in Deinen alten Threads nachschauen oder in's HMM gucken :p
 
Ich sollte wirklich mal die BIOS-Batterie tauschen. Vielleicht funzt dann ALLES wieder. Bis auf dsa Displaykabel, das ist nicht meh rganz in ordnung, funzt aber trotzdem noch sehr gut :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben