600 E wieviel Speicher

R-32

Member
Themenstarter
Die 600er Serie kann ja max 288 MB Ram vertragen laut dem Handbuch ,
mit dem PC66 SODIMM Speicher .
Nun wieviel Speicher kann ich da stecken welche vom System auch gefunden
und auch unterstützt werden , müssen eingendlich beide Bänke bestückt sein
oder kann auch nur einer einen Baustein haben und der ander leer bleiben .

achso ,
man kann doch auch die " PC100 SODIMM " verwenden , oder ?(
weil PC 66 irgendwie ausgestorben sind .

Gruss
R32

Original von R-32
kann doch auch die " PC100 SODIMM " verwenden , oder ?(
weil PC 66 irgendwie ausgestorben sind .

Gruss
R32

Ich habe PC100 in meinem 600er laufen, geht einwandfrei. Und bei eBay gibs noch viele, die PC66 RAM verkaufen.

G.

@ ThinkSamy ,
Dank der Antwort , aber wieviel und welche hast Du denn gesteckt .
Beide Sockel oder nur einer .
Gruss
R32

Soweit ich weiß, je 128 MB in beide Speicherbänke. Die 256er sind ja eh noch seltener (und teurer) und sind wohl auch zu groß für das 600E.

ich habe in meinem TP 600 160MB RAM drinnen. 1x die internen 32MB, 1x64MB 66Mhz und 1x 64MB 100Mhz. Noch nie Probleme gehabt.

nun , es soll aber scheinbar auch MEHR gehen , nur welche
wollte ich gerne wissen .
Gruss R32

Hallo,
hatte in meinem alten 600E insgesamt 544MB Ram. Zwei 256 MB-Riegel, 16-chip, Pc100 und 32 MB onboard. Liefen problemlos in 600E.

gruß

Werden die 544 Ram denn auch problemlos erkannt und verwendet ? Einbauen ist ja kein Problem. Hast Du was am Bios geändert ?

Es muss nichts verändert oder manipuliert werden. Einfach Speicher einbauen und fertig. Die volle Kapazität wird genutzt.

In meinem 600X hatte ich auch 2 x 256 MB PC100 SODIMM + 64 MB internem Speicher.

Das Ganze ist relativ unproblematisch- aber teuer. ;)

Grüße
Kman

Glaub mir einfach. :) Laut IBM verträgt das T30 auch nur 1 GB RAM. Die Herstellerangaben sind Zeugen ihrer Zeit.

Grüße
Kman

Original von Kman
Glaub mir einfach. :) Laut IBM verträgt das T30 auch nur 1 GB RAM. Die Herstellerangaben sind Zeugen ihrer Zeit.

Grüße
Kman

Dann ist das also schwachsinnig, was in Thinkwiki beschrieben wird:

T30 Occupied Empty 1GB3 2GB
Based on 2x 1GB DIMMs, requires removal of original base memory

http://www.thinkwiki.org/wiki/PC2100

:D

(ich weis was Unofficial bedeutet, also keine Spitzfindigkeiten... :D )

Okay, dann lass´ ich das. :D

Der Punkt ist nur, dass ich selbst mal ein 600E hatte, das ich auf besagte 544 MB aufgerüstet hab.

Zu Zeiten, als das 600E gebaut wurde, konnte doch keiner ahnen, dass ein wahnwitziger Speicherausbau von mehr als einem halben Gigabyte im Vergleich einmal als "nicht viel" gelten würde. :D

Original von Kman

Zu Zeiten, als das 600E gebaut wurde, konnte doch keiner ahnen, dass ein wahnwitziger Speicherausbau von mehr als einem halben Gigabyte im Vergleich einmal als "nicht viel" gelten würde. :D

Nun gab es denn zu dem Zeiten schon Speicher mit mehr als 128 MB pro
Riegel , oder waren die damals so teuer das die niemand haben wollte.
Gruss
R32

Nunja, damals waren 128er Riegel noch s*teuer und ausreichend...
Die TP600er haben den BX-Chipsatz von Intel - nen cooles Produkt, aber beim Speicher brauchst Du bei 256ern mind. 16-chipper, es war sogar mal die Rede von registered...
Lange Rede kurzer Sinn - mehr als 128 war nicht geplant, und als es das dann gab waren Speziallösungen nötig...

Verwirrt den Armen doch nicht so... 2x 256MB zusätzlich sind kein Problem bei einem serienmässigen (ohne P III Prozessorupgrade) TP600E - es müssen jedoch die "richtigen" Module verbaut werden. Bei Prozessorupgrade muß evtl. der on-board-Speicher deaktiviert werden - die externen Module laufen weiterhin... also dann evtl. nur noch 512MB!

Du brauchst... 256MB RAM PC100 CL2 144PIN SO-DIMM SDRAM 16 Chip low profile - die laufen definitiv. Gibt's von verschiedenen Herstellern.

ZB. diese hier... klick

3 solcher Module hätt' ich zZt. übrig... bitte ggf. PM.

Original von Hackman
Ok..., äm, also müssten 512mb ram bausteine auch funktionieren.
Dieser hier hat nämlich 16chips

Nicht alles, was 4 Räder hat, ist ein Auto ;)

Der Chipsatz muß das können... wenn Du den im TP600/e/x zum laufen bekommst - mit 512MB - bist Du DER HELD :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben