600€ Notebook, gebraucht oder neu?

Roony

New member
Nabend zusammen,
ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe :)
Folgende Situation: Ich bin im moment in Besitz eines T40, was ich für ein paar Euro an meinen Vater abgebe. Anlässlich meines kommenden Auslandsaufenthalts will ich mir ein etwas leistungsfähigeres Notebook zulegen, da ich ja dann auf meinen Desktop PC verzichten muss. Genutzt wird das Noti dann für die normalen Uni-Tätigkeiten und sonstige Office Anwendungen, aber auch um etwas zu zocken (Counter Strike Source und evtl. WOW). Zuerst dachte ich an ein T42, dann hab ich gesehen, dass das T43 ohne flexingproblem bissel sicherer wäre und bei Lapstore gut ausgestattet 499€ (evtl. noch nen 9 Zeller, dann 530€) kosten würde ---> http://www.lapstore.de/a.php/shop/l.../kw/IBM_Thinkpad_T43_-_ATI_-_Fingerprint_-_BT

Ein ähnliches Angebot hab ich auch bei Scharbert gefunden, welcher ja etwas bessere Ware liefern soll , allerdings für 599€ -->http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=803&id2=2&oid=1&ebene=2

Ich hab mein T40 von Lapstore und bin zufrieden mit der Qualität.

Mein Problem ist jetzt allerdings einerseits, dass ich 500-600€ für ein gebrauchtes Notebook extrem viel finde, auf der anderen Seite bin ich von dem 14 Zoll Display, der langen Akkulaufzeit und dem extrem flachen Design total begeistert.

Hab mich jetzt mal bissel nach Neugeräten umgesehen und bin auf das R61i mit Dualcore, dem Lenovo 3000 N200 mit Dualcore und dem Samsung R60-Aura (-->http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r60aura_t2330_diazz)

Problem an den Neugeräten ist, dass sie auf den Bildern sehr wuchtig und grob rüber kommen.Auch stört mich bissel das 15 Zoll Display, wobei das grade zum Filmschauen doch eher angenehmer sein wird.
Ich hab das Ding halt wahrscheinlich den ganzen Tag dabei und ich hab kein Plan wie oft ich an der Uni an ne Steckdose komme.

Was sind so eure spontanen Gedanken zu meiner Notebook-Situation.
Sind die Dualcore sehr viel Leistungsfähiger als die Celeron?
Hat jemand noch ne ganz andere Idee mit der ich glücklich werden könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

Gute Nacht

Hy,

auf die schnelle was kurzes...

T42 oder T43 sollten in der Regel noch Rest IBM Garantie von bis zu einem Jahr haben... mit viel Glueck.....

nen 14 Zoll is dem 15 Zoll grad beim mitnehmen vorzuziehen, da der 14er doch leichter is.... in Bezug auf DVD schauen... ob nun 14 Zoll XGA oder 15 Zoll XGA oder 14 Zoll SXGA+ oder 15 Zoll SXGA+ macht fuer mich keinen nennenswerten Unterschied...

habe selber nen T40p mit SXGA+ vom Scharbert und bin rundum zufrieden, sei es vom Zustand oder vom Gesamtbild... Lieferung, Kommunikation usw...

In Bezug auf die neueren Modelle....

R61, Lenovo 3000 oder N200.... Dualcore gegenueber Celeron is schon nen merklicher Unterschied.... ob man die Leistung eines Dualcore letztendlich braucht, muss jeder fuer sich selber entscheiden...

mir reicht die Leistung meines T40p fuer alles was ich so mache aus.....

je nach preis wuerd ich zum T43 tendieren..... Garantie waere, wenn noch vorhanden auch um 1 Jahr verlaengerbar bei IBM... kostet um die 99 Euro..

Gruss Bimbo-01

Wow das ging ja schnell ;)

Also mit dem 14 Zoll haste recht, denke mir wird ein 14 Zoll auch reichen.
Und bei Scharbert würd ich auch eher bestellen, der lässt sich die bessere Quali halt mit nem Aufschlag von 100 Euro bezahlen. Und für 600 bekomm ich das Samsung :D

Aber für meine Anforderungen sollte ein Celeron schon reichen oder?

Andere Möglichkeit wäre von Scharbert ein T42 nehmen (Vorteil T43 wegen flexing) und dann die Garantie verlängern....wären dan aber auch 600€

Das is vllt ne blöde Situation :D

Gute Nacht

Lieber Roony,

ich muss ständig irgend welchen Leuten Notebooks empfehlen und kenne das Dilemma. Benutzern, die keine besonderen Ansprüche an Mobilität und Leistung haben empfehle ich mittlerweile sogar die 400-Euro-Klasse (r61i, acer 5220). Ein besonderer Preistipp aus der schweren aber leistungsfähigen Klasse war vor einigen Wochen das Dell Vostro 1500 um 500 Euro (mit 250GB, Core Duo, 8600GT).

Wenn es aber, wie in deinem Fall in erster Linie auf Gewicht, Stabilität und Akkulaufzeit ankommt, gibt der Markt im anvisierten Preisbereich nicht besonders viel her. Die ganzen günstigen Geräte haben 15 Zoll Breitbild, sie sind weder leicht, noch ausdauernd. Stabil sind sie um 500 Euro auch nicht besonders.

Darum auch meine Empfehlung: T43 14 Zoll mit möglichst viel Original-Garantie (und möglichst nicht von der Firma L., die haben mir schon mal ein Gerät in Sperrmüll-Zustand geschickt.

Falls du das Gerät in der Uni öfter mal dabei hast, würde ich sogar zum x31 raten. Mein x31 ist mein einziger PC. Ich habe auch jeden Tag ein T40 um mich 'rum aber das ist wirklich lange nicht so mobil, wie ein X.
Glaub mir, der Mitnehm- und Rumtragewiderstand ist bei der T-Serie weit größer als bei der X-Serie! Das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum X-Geräte noch gefragter sind, als T. Ein Indiz dafür ist, dass die Preise der x-Serie schon sehr hoch waren, bevor die Flexing-Geschichte ruchbar wurde...

hol dir auf jeden fall ein neues, und vor allem mit herstellergarantie die auch in deinem jeweiligen aufenthaltsland greift. das notebook um die halbe welt senden ist sicherlich wenig förderlich. weiterhin sind die T4x sowieso systematisch überteuert im vergleich zu neuen books. deswegen würde ich mich nach etwas kleinem umsehen - habe ich (auch in vorbereitung eines auslanddstudiums) gemacht und bin beim x60t gelandet.

@Hotzenplotz

Du hast vollkommen recht, ein neues Thinpad ist immer die beste Lösung, allerdings habe ich nich das Geld um mir ein neues Thinpad zu kaufen.
Aber mit der X-Serie hab ich schon immer geliebäugelt, mal sehen was ich da noch so finde.

@lucid

Wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du mir also auch eher zu einem 14 Zoll raten, oder?

Dann bin ich ja ganz froh, dass mir die Entscheidung grade eben abgenommen wurde :D Der PC von meinem Vater hat meine Reparatur doch unbeschadet (nach 3 tägigen Rettungsversuchen) überstanden und somit benötigt er mein T40 nicht mehr. Ergo kann/muss ich es behalten.

Werde denke ich einfach bissel Geld in mehr Ram, ne neue Festplatte und vllt noch ne neue Tastatur investieren, dann sollte der 1,5 Ghz Celeron doch auch einigermaßen reichen. Aufrüsten wird da denk ich eher schwierig.

Danke Hotzenplotz und Lucid, jetzt bin ich doch ganz froh das ich mein T40 behalten darf :D

Grüße

Die T4x sind ideal für einen Auslandsaufenthalt (wenn sie nicht gerade an Flexing erkranken). Ich hatte meins dabei, als ich meine Diplomarbeit im Ausland geschrieben habe. Man konnte damit alles machen, z.B. auch mal komfortabel eine DVD gucken. Den relativ großen Bildschirm fand ich auch nützlich, um darauf Word- oder Exceldokumente in angenehmer Schriftgröße bearbeiten zu können. Glücklicherweise ging es mir nicht kaputt, sonst wäre es wahrscheinlich kompliziert geworden...

Gruß
PhilB

Ich denke 14 Zoll ist für sowas wirklich ideal, nich zu groß und damit zu schwehr, aber vollkommen ausreichend um auch mal ne DVD zu schauen.

Aber klar, wenn irgendwas kaputt geht is natürlich schlecht.

Ich glaub auch, wenn ich mir jetzt doch noch eins kaufen muss, werd ich zu nem T43 greifen.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben