X6x 5GHz Wifi > 54MBit/s im X60s (intern) - wie?

kev.lin

Member
Registriert
3 Sep. 2006
Beiträge
321
Ich möchte gerne mein X60s mit meinem 5GHz Wifi mit mehr als 54MBit/s (derzeitiges Maximum der internen mPCIe-Karte) nutzen. Nun habe ich noch einen nicht mehr benötigten WiFi-USB-Stick rumliegen (TP-Link TL-WDN3200), der unter Windows mit dem Thinkpad bereits sehr gut funktioniert und gute Übertragungsraten bietet (300MBit/s).

Der Knackpunkt ist aber: ich will den Stick nicht immer seitlich am Notebook eingesteckt haben.
Nun habe ich folgende Überlegungen gehabt, um das seitliche Einstecken zum umgehen:
- Da die interne mPCIe-WiFi-Karte rausfliegt, habe ich Platz den Stick unter dem Palmrest (Handballenauflage) zu positionieren.
- An die Platine des Sticks würden sich die alten WiFi-Antennen der mPCIe-Karte anschliessen lassen. Natürlich werden dazu Hirose-Stecker auf der Platine des Sticks benötigt, aber die könnte ich anbringen.

Meine eigentliche Frage ist nun, wie ich den Stick anschließen soll?!
- Gebe es eventuell die Möglichkeit eine USB-Buchse intern irgendwo auf dem Mainboard anzuschliessen und so den Stick zu verbinden?
- Oder könnte ich einen Adapter - mPCIe auf USB - verwenden und den Stick so quasi im mPCIe-Steckplatz betreiben? Oder klappt das nicht, weil das BIOS mir dann diesen Fehler 1802 auswirft, weil es die mPCIE-Karte nicht kennt?

Was meint ihr? Welche Alternativen würden euch einfallen?
 
Ganz ehrlich? Investiere die paar Öcken und nimm ne 4965agn mini pci express karte. Gibt auf ebay genug mit ner offiziellen FRU, ansonsten muss halt der BIOS-Patch ran.
 
1. Zender BIOS.

2. Intel 6200 für unter 10€ einbauen.

Basteln ist in diesem Fall völlig sinnfrei.
 
1. Zender BIOS.

2. Intel 6200 für unter 10€ einbauen.

Basteln ist in diesem Fall völlig sinnfrei.

Ok, danke für die Einschätzung. Dann wird's wohl die 6200er werden. Ich hätte dann noch ein paar Anschlussfragen:
- Sehe ich das richtig, das beim Zender-BIOS ausschliesslich der Check der mPCIe-Karten modifiziert ist? Alles andere ist wie beim regulären BIOS?
- Wo bekommt man das Zender BIOS noch her? Die Links im Digital-Life-Forum sind lange tot :(
 
Danke an die Tippgeber!
Es ist jetzt mit Zender-BIOS eine Intel 6205 geworden. Für 7€ ein super Upgrade!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben