T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 5GHz-Karte für T420si mit Webcam?

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
In meinem 4174-E37 würde ich gerne die WLAN-Karte gegen eine tauschen, die mit 5GHz funken kann. Welche Karte ist zu empfehlen?

Ich habe gelesen, dass für einige Karten drei Antennenkabel nötig sind, und dass diese nicht in allen Geräten vorhanden sind. Ich glaube bei einigen Serien war es so, dass man werksseitig entweder eine Webcam oder eine WLAN-Karte mit drei Antennenanschlüssen haben konnte. Mein Gerät ist mit Webcam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal nach, ob du drei Antennenkabel hast. Ich hab (im T430s) drei und auch eine Webcam...

Empfehlen würde ich die Intel 6300agn, da sie (durch die dritte Antenne) die anderen Karten doch spürbar in die Tasche steckt. Aber auch die 6200agn ist gut.
 
Schau doch einfach mal in deinem Gerät nach. Wenn du unten die Wartungsklappe für RAM und WLAN/UMTS aufmachst, kannst du sehen wieviele Antennenkabel fürs WLAN vorhanden sind. Bei meinem T420s sind es drei Stück (weiss, grau, schwarz) iirc.

Ich habe mit der Intel 6300AGN Karte gute Erfahrungen gemacht :)

EDIT: zu spät ;)
Die Beschränkung gab es imho primär bei den X220/X230 Geräten, weil da einfach weniger Platz im Displaycover ist.
 
Danke für die Ratschläge!

Ich habe nachgesehen, und es sind tatsächlich drei Kabel. Das graue und das schwarze sind verbunden mit der verbauten Intel Centrino Wireless-N 1000, und das weiße Kabel ist an der Seite verstaut, mit einer Schutzhülle darüber. Dann wird es wohl die Intel 6300!
 
die 6300 sollte problemlos passen, einige user haben hier 7xxx Karten aber vorsichtig die sind nicht in der Bios Whitelist dh du brauchtest ein gemodedes Bios

Außerdem darf das wohl keine beliebige 6300 sein sondern eine lenovo karte, sonst wieder Whitelist....
 
Außerdem darf das wohl keine beliebige 6300 sein sondern eine lenovo karte, sonst wieder Whitelist....
Gut zu wissen. Habe eine Karte bestellt, die laut Verkäufer „nur für Lenovo Thinkpad“ ist. Gelistet ist zwar nicht der T420si, dafür aber der T410s. Als FRU steht „60Y3193 (60Y3233)“. Die Nummer in Klammern ist im Hardware-Maintenance-Manual meines Geräts zu finden. Hoffe mal, das passt.
 
Da alle Geräte das gleiche BIOS und somit die gleiche Whiteliste haben gehe ich mal stark davon aus, dass es passen sollte.
 
In die Richtung sollte es funktionieren. Nur andersherum (Karte aus neuem Gerät in älteres Gerät) kann es Probleme geben. Die 6300 AGN aus meinem T410s lief einwandfrei im T420s. Die 6205er aus letzterem(mit FRU etc) lief im T410s nur mit non-whitelist BIOS :facepalm:
 
6300 eingebaut, läuft :)

Danke für die zahlreichen Ratschläge!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben