5GB HDD als Typ II PC card / X41 vom cardbus bootbar?

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
ich zitiere erstmal den produkttext eines händlers:

"Die MK5004MAL hat die Größe einer Kreditkarte und gehört zur zweiten Generation von Toshibas PC Card HDDs. Sowohl die 5-GB- als auch die 2-GB-Version der PC Card HDD beruhen auf Toshibas perfektionierter Technologie im 2.5-Zoll-Festplattenbereich. Die gesamte Leistungsfähigkeit ist einem Laufwerk von nur 5 mm Höhe und ultraleichten 50 g Gewicht vereinigt. Damit ist Toshiba wegweisend in der Entwicklung von Festplatten für Notebook PCs und der nächsten Generation mobiler Digitalprodukte. Festplattenlaufwerke mit geringem Formfaktor bieten gegenüber Alternativen wie Compact Flash Karten nicht nur deutliche Leistungsverbesserungen, sondern auch ein günstigeres Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit Einführung unserer 1.8-Zoll-Festplattenlaufwerke steht fest, dass niedrige Bauhöhen nicht gleichzeitig auch knappe Speicherkapazitäten und geringe Leistungsfähigkeit bedeuten müssen. Mit einer erforderlichen Versorgungsspannung von nur 3.3 V und einer Stoßfestigkeit von bis zu 1000 G ist diese Festplatte ideal geeignet für mobile Anwendungen. Das Laufwerk ist vollständig kompatibel mit dem PC Card (PCMCIA) Typ II Standard. Mit der MK5004MAL PC Card HDD kann man die Speicherkapazität älterer Notebooks auf einfachste Art und Weise sofort erhöhen. Einfach anschließen! Dadurch werden einst umständliche Aufgaben zu höchst einfachen Vorgängen. Als "Bridge"-Medium bietet das MK5004MAL 5-GB-Modell ausreichend Speicherkapazität 5 Stunden Video in MPEG-2 DVD-Qualität oder etwa 75 Stunden MP3-Musik"
hier noch ein bildchen:
m538-mk5004mal-1%5D.jpg

meine güte, ich wusste ja nicht dass es sowas gibt!! die angedeuteten vorteile ggü. den CF-karten will ich mal unkommentiert lassen...
und nun die ganzen fragen, die mir im kopf rumschwirrren:

1. hat einer hier erfahrungen mit sowas?

2. hab ich das mit meinem kleinen köpfchen in der tat richtig verstanden: verwendbar genau wie ne pc-card? einfach rein damit im laufenden betrieb und loslegen.

3. kann ich mein x41 damit booten? könnte mir sehr gut vorstellen, ein linux auf so eine platte zu installieren oder auch den ganzen mp3-kram von der ständig vollen 40gb platte in den pcmcia-schacht zu verbannen. so würde mir die wartezeit bis 16gb-sd-cards für nen fuffi zu haben sind, auch nicht so lange vorkommen ;)

4. bekäme man das teil auch über adapter an den pata anschluss der eigentlichen HDD? man weiß ja, was eine ersatz-40GB. und wenn meine 40er dann am tag des jüngsten gerichts sich entscheidet, auch mal den a*?$* hochzumachen, willl ich vorbereitet sein :D (hey, ich weiß dass es zu dem thema nen riesen thread hier gibt und ich hab echt keine lust, den zu lesen :) nur deswegen geh ich euch hier nochmal damit auf den geist.

Hallo,

also ich würd dafür kein Geld ausgeben ;) Was willste den mit 5Gb? Dann lieber nen USB Stick oder ne externe 2,5" Platte.

Zu den PC Card HDs:
Ist an sich ne feine Sache, aber die Dinger sind recht langsam (3600U/min). Glaub auch nicht, das man von PCMCIA booten kann.
Adaptieren auf irgendeine Notebookschnittstelle wird sicher auch nix werden. Ich kenn nur PCMCIA auf USB, und die sind richtig teuer.
Dann max. 5Gb...ist halt ein altes System.

Fazit: Geschenkt ja, dafür Geld bezahlen nein

MfG, Sebastian

edit: letztens gabs bei uns in den Kleinanzeigen eine 5Gb version für 15Eur, selbst das is zu teuer.

Zitat von Johnnyra "und einer Stoßfestigkeit von bis zu 1000 G..."

das ist ja beeindruckend :D, das Teil kannst du dann ja beruhigt mal gegen die Wand klatschen. Geht garantiert nichts kaputt.

mfg

hi,
mag sein, dass ich angesichts dieser für mich "völlig neuen technologie" :P zunächst mal etwas überschwänglich war...

ich will was, was ich in das tp reinstecke und damit gut. deswegen bin ich ja eigentlich auch scharf auf auf ne riesige sd-karte. aber solange die noch so verdammt teuer sind, is da nix zu machen. hintergrund ist, dass, wenn ich unterwegs bin, ich nicht noch ne ext. platte rumschleppen und im usb einstöpseln will. belegt mir einen der 2 usb-ports und ich kann sie noch nicht mal am arbeitsplatz liegen lassen, wenn ich in der bibliothek oder rechenzentrum mal aufs klo will.
klar usb-stick ist die alternative.
nebenbei: der verkäufer gibt 4200u/min an

Jo, 4200 kann auch sein.

Schonmal über Compact Flash auf PCMCIA nachgedacht?

Wie gesagt, für nen kleinen Preis kann man das machen...Was soll die den kosten?

MfG, Sebastian

1000fache erdbeschleunigung

bei extremen Flugmanövern mit Millitär-Jets sind die Piloten max der 10fachen ausgesetzt, so als Vergleich. ;)

Ich denke mal das man locker mit nem Gummihammer drauf rumhauen könnte!

@konni

als Vergleich: Einen Astronauten in der Zentrifuge der Kraft von 1000G auszusetzen, entspräche einem Frosch im Mixer - das Ergebis wäre gleich :D

lG

lustige vergleiche. aber so kann man sich ja was drunter vorstellen. sind wahrscheinlich für kosmonauten wie mich gedacht die teile :P
thema frosch im mixer: ich hab vor zwei jahren einen tollen artikel in der bild oder so (was für ein bekenntnis...) gelesen, dass es bei den japanern der absolute sommer-erfrischungskick ist, sich einen milch-shake zu machen und da einen gehäuteten frosch in den mixer dazu tun. komplett mit knochen und so. aber ich drifte ab...

soll 12,99 kosten + porto. ich werd noch mal scharf drüber nachdenken.

an CF im pcmcia hab ich noch nicht gedacht. ich informier mich mal darüber.

was ich noch gar nicht bedacht hab: die wird auch einiges aus dem akku saugen oder? steckt ja ne komplette mechanik drin.

Hi,

nur mal so zum nachdenken: Die 1,8" HDD im x41 übersteht auch 1000G!
2,5" etwa 300G!

Das mit dem Gummihammer oder der Wand solltest du nicht tun, Werte von etwa 1000G erhälst du bereits bei einem Sturz der HDD vom Tisch auf den Boden!
Ob´s eine 2,5" HDD übersteht ist reine Glückssache, bei einer 1,8" HDD ist die Wahrscheinlichkeit viel größer!

Grüße

hi, ich hab iirc die 5002mpl,
zumindest ist das auch eine tosh mit 5G,
der Vorteil ist halt dass auch ganz alte Kisten mal eben 5gig platz bekommen,
das reicht bei den gaaaanz alten teilen für mehrere kpl Backups,
von daher sehe ich den Wert relativ,
also für 15,- nehm ich sofort mehrere.

Davon zu booten wär noch ne echt ne coole sache

Gruss tom

hallo tom_k
endlich mal einer, der auch positive aspekte erkennt. ich glaube mittlerweile, dass für mein x41 etwas anderes doch lohnenswerter ist. ich schwanke nur noch zwischen SD im SD-slot oder CF im pcmcia slot.
falls du interesse hast an den slot-HDDs, mach mal deinen posteingang leer und ich schick dir ne PN

Also so eine PCMCIA-HD würde ich nicht verbauen.

- zu langsam
- zu wenig Speicherplatz
- zu grosse Hitzeentwicklung (wird sehr heiss --> beengtes Platzverhätnis)

Und zu den 1000 g ... g Bedeute nicht Endbeschleunigung oder so was in dieser Richtung. Der Korrekt Ausdruck von g bedeutet Gravitationsfeldstärke (Ist das gleiche wie Stundenkilometer...)... Ist ja logisch, hat auch direkt nix mit der Beschleunigung zu tun.

Hier ein kleines, stark zur Veranschauung vereinfachtes, Beispiel:

1000 g entsprich 1000 * 9.81m/s^2 --> 9810 m/s^2

Also wenn die Karte 100 g schwer ist, dann düfte eine Kraft von 981 Newton auf die Karte einwirken ohne das sie kaputt geht... "Sprich 100kg"

Stark vereinfach 5 g bedeute, dass 5-fache Eigengewicht!

PS: Bei +9 g werden die meisten Leute bewustlos (Blackout). Bei -3 g wird den meisten Menschen rot vor den Augen (Redout).
Bei 1000 g ist jeder Mensch sofort Tod (ohne entsprechenden Schutz).

9,81m/s2 ist ja die Erdbeschleunigung

es hat also schon was damit zu tun, es kann maximal die 1000fache Erdbeschleunigung auf das Teil "wirken"

Ich will mich nicht in eine physikalische Diskussion verstricken.

1000 G treten auf, vergleichbar Steffi Graf in Ihren aufschlagstärksten Tagen...der Ball wird dann mit über 100Km/h abgeschlagen. Die Kinetische Energie verformt den Ball dann kurzfristig in Richtung Pfannkuchen.

lG

ja steffi graf, wie wir sie kennen. gibt dem ball 1000G mit auf den weg ohne auch nur ansatzweise zu stöhnen, nicht mal ein augenzwinkern =)
anke huber war da viiiel lauter. ob die auch 1000G geschafft hat?

2. Die Festplatte hat eigentlich eine PCMCIA-IDE (keine Cardbus = PCI) Schnittstelle (wie auch eine CF im PCMCIA Adapter) und wird als solche auch anerkannt.
3. Das BIOS unterstützt das Booten nicht.
4. Leider weiß ich nicht ob es PCMCIA zu PATA Adapter gibt (für CF gibt es jede Menge).

Ich würde lieber SD-Karten benutzen, sind nicht kostspieliger (SanDisk Extreme III 2GB um die 17 Teuro), aber viel kleiner und robuster, die Geschwindigkeit ist (viel) höher und sie sind Zukunftssicherer.
Der x41 SD-Kontroller unterstützt warscheinlich keine SDHC Karten, also ist bei 2GB Schluß - eigentlich hat TakeMS eine 4GB non-HC Karte, aber möglich schwieriger zu kriegen.

Original von OkayBenDover
Bei 1000 g ist jeder Mensch sofort Tod (ohne entsprechenden Schutz).
Der (Schutz) würde mich mal wirklich interessieren... :D

Die physikalischen Effekte sind etwas komplizierter, als man es sich vereinfacht darstellen kann.
Ein wenig Theorie:
Wenn ein Körper fallen gelassen wird, wird die potenzielle Energie (im Gravitazionsfeld) in kinetischer verwandelt. Wenn dieser Körper auf einem anderen aufprallt, muß diese kinetische Energie plötzlich verwandelt werden. Hier gibt es zwei extreme Möglichkeiten:
1. pur elastische Kollision - die kinetische Energie wird in elastischer Energie verwandelt (Deformierung) bis die zwei Körper gebremst werden, und wieder zurück, letztendlich wird die kinetische Energie konserviert
2. pur plastische Kollision - die kinetische Energie wird komplett in interner Energie der Körper verwandelt: Verformung, Hitze, Schallwellen usw.
Alles basiert auf dem Energiekonservierungsprinzip...
In Wirklichkeit ist eine Kollision eigentlich eine Mischung von den beiden oben genannten.
Die sogenannten g-Effekte treten in beiden Fällen auf, es hängt davon ab wie schnell die kinetische Energie verwandelt wird. Je kürzer diese Zeit, um so höhere Dezelleration (g-Werte). Die größte Wirkung hat die Nachgiebichkeit der Körper (plastische und/oder elastische Deformierung), um so mehr sie nachgeben, um so kleinere g-Werte...
Deshalb hängt es davon ab wie die zwei Körper auf der Belastung reagieren.
Auf einem Betonboden, der nicht nachgibt, kommt es sehr leicht in den Tausenden g´s, besonders wenn der andere Körper auch rigid ist.

Die 1000g Angabe bezieht sich auf den gesamten Apparat (inklusive Innenteile). Es ist die höchste zulassbare Beanspruchung, so daß seine Funktion nicht beeinträchtigt wird (plastische Verformung der Komponenten usw).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben