5GB HDD als Typ II PC card / X41 vom cardbus bootbar?

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
ich zitiere erstmal den produkttext eines händlers:

"Die MK5004MAL hat die Größe einer Kreditkarte und gehört zur zweiten Generation von Toshibas PC Card HDDs. Sowohl die 5-GB- als auch die 2-GB-Version der PC Card HDD beruhen auf Toshibas perfektionierter Technologie im 2.5-Zoll-Festplattenbereich. Die gesamte Leistungsfähigkeit ist einem Laufwerk von nur 5 mm Höhe und ultraleichten 50 g Gewicht vereinigt. Damit ist Toshiba wegweisend in der Entwicklung von Festplatten für Notebook PCs und der nächsten Generation mobiler Digitalprodukte. Festplattenlaufwerke mit geringem Formfaktor bieten gegenüber Alternativen wie Compact Flash Karten nicht nur deutliche Leistungsverbesserungen, sondern auch ein günstigeres Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit Einführung unserer 1.8-Zoll-Festplattenlaufwerke steht fest, dass niedrige Bauhöhen nicht gleichzeitig auch knappe Speicherkapazitäten und geringe Leistungsfähigkeit bedeuten müssen. Mit einer erforderlichen Versorgungsspannung von nur 3.3 V und einer Stoßfestigkeit von bis zu 1000 G ist diese Festplatte ideal geeignet für mobile Anwendungen. Das Laufwerk ist vollständig kompatibel mit dem PC Card (PCMCIA) Typ II Standard. Mit der MK5004MAL PC Card HDD kann man die Speicherkapazität älterer Notebooks auf einfachste Art und Weise sofort erhöhen. Einfach anschließen! Dadurch werden einst umständliche Aufgaben zu höchst einfachen Vorgängen. Als "Bridge"-Medium bietet das MK5004MAL 5-GB-Modell ausreichend Speicherkapazität 5 Stunden Video in MPEG-2 DVD-Qualität oder etwa 75 Stunden MP3-Musik"
hier noch ein bildchen:
m538-mk5004mal-1%5D.jpg

meine güte, ich wusste ja nicht dass es sowas gibt!! die angedeuteten vorteile ggü. den CF-karten will ich mal unkommentiert lassen...
und nun die ganzen fragen, die mir im kopf rumschwirrren:

1. hat einer hier erfahrungen mit sowas?

2. hab ich das mit meinem kleinen köpfchen in der tat richtig verstanden: verwendbar genau wie ne pc-card? einfach rein damit im laufenden betrieb und loslegen.

3. kann ich mein x41 damit booten? könnte mir sehr gut vorstellen, ein linux auf so eine platte zu installieren oder auch den ganzen mp3-kram von der ständig vollen 40gb platte in den pcmcia-schacht zu verbannen. so würde mir die wartezeit bis 16gb-sd-cards für nen fuffi zu haben sind, auch nicht so lange vorkommen ;)

4. bekäme man das teil auch über adapter an den pata anschluss der eigentlichen HDD? man weiß ja, was eine ersatz-40GB. und wenn meine 40er dann am tag des jüngsten gerichts sich entscheidet, auch mal den a*?$* hochzumachen, willl ich vorbereitet sein :D (hey, ich weiß dass es zu dem thema nen riesen thread hier gibt und ich hab echt keine lust, den zu lesen :) nur deswegen geh ich euch hier nochmal damit auf den geist.

Original von johnnyra
ich schwanke nur noch zwischen SD im SD-slot oder CF im pcmcia slot.
mal ne frage: verschwindet eine sd-karte beim x41 bzw. x60 praktisch komplett im slot (so dass man die karte immer verbaut lassen kann) oder schaut da noch die hälfte raus.

In das X41 passt eine SD-Karte komplett hinein und kann somit immer verbaut bleiben.

Für CF auf Cardbus (und CF auf PCMCIA) gibt es Adapter mit denen die Karte ebenfalls komplett in das Gehäuse passt.

Ich kann diese Festplatte nicht empfehlen, ich hatte sie vor einigen Jahren besessen und kann folgendes sagen:

Sie war extrem langsam, so langsam, dass ich mich regelmäßig aufregen mußte. Sie lag in der obersten Schreibtischschublade für Backups und wurde sehr selten genutzt (unter XP).

Eines Tages häuften sich massiv die Datenfehler. Spulte man linear an der Platte entlang (z.B. mit Linux: dd) hörte man regelmäßig die Stellen, die nicht mehr lesbar waren, so wie früher beim Floppy, wenn der Lesekopf zig mal über die gleiche Stelle bügelte... Irgendwo in der Mitte endete das dann in einem Dauerzustand.

Dann habe ich mir interessehalber das Innenleben angeschaut, die Platten verbogen und in die Mülltonne geworfen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben