X2xx/s (X200/s-260) 5G-wwan-Modul in X220?

TuxTP

New member
Themenstarter
Hallo,

Bin neu hier, falls ich das im falschen Forum poste, bitte sagen.

Habe ein x220 4290WCU als meinen einzigen Alltagsrechner im Einsatz und bin damit eigentlich happy. Nutze mit einer seperaten Daten-SIM gerne 3G (Broadcom WWAN) und würde gerne auf ein 5G-fähiges Modul wechseln. Habe viel recherchiert, aber nix gefunden, was für mich als bastelnden Laien umsetzbar ist. Zumal die 5G-Module die ich gefunden habe, nur im M2 format existieren. Es gäbe ja durchaus Adapter für Mini PCIe ... aber was passt?

Kurzum: Hat jemand ein HowTo, wie ich 5G-wwan-Module mit meinem x220 nutzen kann? (Tethering oder eine externe USB Lösung möchte ich nicht)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Mornsgrans,

Danke für Deinen Input - dass der interne Anschluss nicht derselbe ist, ist mir klar. Deshalb hatte ich gehofft, dass es jemand vielleicht einmal versucht hat, ein neueres Modul mit einem der o. gen. Adapter zu nutzen.

Danke für weiter Ideen!

Nee, bringt nix. Entweder mit Smartphone tethern oder einen MiFi Mini-Router mit 2. SIM-Karte im Bedarfsfall betreiben.

Einspruch, Euer Ehren! Mindestens im X230 funktioniert ein Huawei ME909s-821 mPCIe unter Windows 11 mit Standard-Treibern. Das ist ein 4G-Modul mit 150 MBit Download-Rate.
Desweiteren habe ich unter Debian und Coreboot (ebenfalls in einem X230) auch schon ein Ericsson H5321 zum Laufen gebracht. Das ist aber schon eine Weile her.

Ich könnte mir aber denken, dass, wenn das im X230 läuft, man das auch im X220 hinkriegt.

Wir reden von einem X220, in dem nicht einmal die WWAN-Karten des X230 laufen sollen - siehe mein Link zu forum.thinkpads.com oben.

Na, umso besser. - Ich blieb am verlinkten Beitrag hängen, wo es hieß, dass beim Vergleich mit MC 88xx ein Versatz der Pins um 1-2mm festgestellt wurde.

Dann braucht der TE also neben der Karte nur noch den Pin abkleben und ein passendes Mod-BIOS.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben