570E + Windows 7 = Kein Sound

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

So, nun habe ich es tatsächlich geschafft Windows 7 auf dem 570E zum laufen zu bekommen, dank SSD läuft es sogar relativ flott. (wobei man flott etwas anders definieren muss)

Allerdings habe ich ein Problem: Kein Sound

Habe schon versucht den Win 98 Treiber zu installieren, aber der macht nichts.

Hat sonst jemand eine Idee?

Ich hoffe mal, dass es nicht diesem Problem ähnelt? Ich habe sogar einen Win98-Treiber im Kompatibilitätsmodus auf dem 240x installiert bekommen - nur reichten 192MB RAM für Sound unter Windows 7 einfach nicht aus.

Hmm, ich hab 320MB RAM. Windows selber nutzt ca. 200 wobei es stark schwankt. Im komp Modus geht es also?

Wenn Du einen alten Treiber im Kompatibilitätsmodus installiert bekommst (das kann man sicher vom 240X auf dein 570E nicht verallgemeinern), könnte es ebenso sein, dass es im Geräte-Manager ein gelbes Dreieck mit dem Hinweis "Nicht genügen Ressourcen verfügbar. Bitte beenden Sie andere Dienste, um Ressourcen freizugeben" (sinngemäß) gibt. Ich habe mir damals "aus trotz" einen USB-Sound-Adapter besorgt (Pfennigartikel aus Fernost). Nicht schön, aber wenn Windows 7 sonst einigermaßen läuft...

Obwohl: Das wiki sagt, dass 240er und 570er ja leistungstechnisch ziemlich auf einer Wellenlänge liegen. Dann könnte auch der Sound das Nadelör sein.

Der Komp Modus bringt nichts. Immer noch kein Sound.

Wie ich sehe ist das auch ein Crystal-Audio-OnBoard-Sound. Hast Du diesen Treiber hier entpackt und die Setup-Exe im Komp.-Modus gestartet? Was sagen den die Windows-Fehlerbehebung und der Geräte-Manager? Hast Du den Treiber mal "manuell" im Gerätemanager "aktualisiert"?

Entpackt wird er sowieso, das Setup habe ich dann im komp Modus gestartet. Der Treiber wird erfolgreich installiert und danach wird neu gestartet. Bringt aber nix da immer noch kein Sound.

Der Device Managaer zeigt mir Ausrufezeichen beim Sound und meint dass keine Treiber installiert sind. Wenn ich das Paket manuell installieren möchte (über den Device Manager) meint Windows dass es keine passenden Treiber findet.

Hm... in welchem Komp.-Modus hast Du es versucht? Win98? Oder mal XP? Vielleicht geht es mit diesem Treiber über den Geräte-Manager. Dort musst Du natürlich selbst als Quelle den entpackten Treiber-Ordner (die *.exe) wählen und hoffen... :)

Ich hab den 98er Modus gewählt.

Wenn ich den Treiber den du verlinkt hast entpacke sehe ich kein exe.

Die *.exe hast Du ja auch gerade entpackt. In dem Ordner sind nun die Dateien, die Du zur Installation im Gerätemanager brauchst. Dort Rechtsklick auf das Audio-Gerät und "Treibersoftware aktualisieren" > "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und den Ordner anwählen. Mit etwas Glück läuft die Installation durch. Ggf. hast du aber auch eine andere Version des CrystalFusion-Sounds.

OK, das habe ich mal versucht, Windows meint wieder es hätte keinen passenden Treiber gefunden.

Hm. Das Problem scheint aber bekannt zu sein (siehe hier: Multimedia Audio Controller).
Aber der Link gehörte zum Sound des 240X - die hätten ja identisch sein können.

Laut inf-Datei des Win98-Treibers der Lenovo-Seite ist es aber eine CrystalAudio CS4614. Darum mein letzter Vorschlag (bitte in allen Komp.-Modi und im Gerätemanager probieren): Link.

Windows konnte die Treiber immer noch nicht installieren.

Dann endet mein Latein hier. Sorry! Windows-Update bringt sicherlich auch nichts, nehme ich an. Aus Spaß mal System-Update installiert?

Ne hab ich nicht, aber der wird 100% nichts anzeigen da auf dem 570E gar kein Win 7 laufen soll! Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Mein 570e braucht mit mit ner HDD und xp ca 17 Sekunden beim booten! Du brauchst mit ssd fast 2 min!? Meinste da macht Win 7 überhaupt sinn? Win 7 läuft auf dem x41 auch eher lahm! Finde es übrigens sehr interessant das die installation mit x220 nach umstellung des sata/ide Mod im Bios funktioniert hat! Bei XP hast du mit dem Sound auch keine Probleme!

xxx

Beim booten ist die Festplatten LED 5 Sekunden lang auf Dauerbetrieb, dann geht sie aus. Im Prinzip muss man die ganze Zeit auf die CPU warten.

XP kommt schonmal gar nicht in Frage, ich hasse es von allen Betriebssystemen am meisten, das ist so ne persöhnliche Sache. Fast 2 Minuten klingt jetzt nach viel, aber 20 Sekunden davon trödelt das Teil erstmal im Splash screen herum und die andere Minute ist auch schneller vorbei als man denkt.

Wie gesagt, wenn es mal geladen ist dann läuft es vergleichsweise flott, ich habe ja auch den Vergleich 600X Win 2000 (576MB RAM) vs. eben mein 570E, und im normalen Desktop und surfbetrieb sind die beiden gleich auf. Dabei läuft auf dem 570 noch AVG 2013. RAM Verbrauch ist 130-180MB. Prozesse laufen 34-35. Eigentlich der Win 2000 Installation auf dem 600 sehr ähnlich, nur das dort kein Anti-Vir drauf ist.

Das mit dem Sound ist zwar schade, aber ich kann es verkraften. Für Musik ist sowieso das X301 zuständig und mitnehmen werde ich das 570 mit einem 1h Akku wohl auch nicht. Vielleicht mach ich mal einen Dual-Boot mit Ubuntu 9.04, aber zur Zeit bin ich glücklich.

Glaubt ihr ich würde es zu weit treiben wenn ich Dolby drauf installiere und schau ob das klappt?

Zuletzt bearbeitet:
XP kommt schonmal gar nicht in Frage, ich hasse es von allen Betriebssystemen am meisten, das ist so ne persöhnliche Sache.

Herrlich! :D

Glaubt ihr ich würde es zu weit treiben wenn ich Dolby drauf installiere und schau ob das klappt?

Was genau meinst Du damit?

Sowas wäre eine mögliche Alternative - alle günstigen, die wie USB-Sticks aussehen, sehen so aus, als ob sie bei der ersten Berührung abbrechen würden. :)

Naja, also wenn schon dann was richtiges wie z.B. das hier: http://www.thomann.de/gb/echo_indigo_djx.htm

Aber wie gesagt, so schlimm ist es jetzt auch nicht dass kein Sound geht. Vielleicht findet sich ja eines Tages noch eine Lösing, es muss ja schließlich einen Grund geben weshalb es unter XP klappt.

Statt nen neuen Thread aufzumachen frag ich einfacc nochmal hier: Ich habe jetzt mal Debian installiert (das neueste für i386) und auch hier bekomme ich keinen Sound. Gibt es irgendeine Distro wo der Sound funkt? Ich glaube ich möchte bei Linux bleiben da der Lüfter nie an geht.

Was ist das neuste Ubuntu dass läuft? Ich schätze mal 12.04 32 bit läuft nicht oder? Gibt es sonst empfehlenswerte Distros (wo der Sound geht)?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben