570E mit Crucial M4 und Windows 7

Akira

Well-known member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.112
Hallo,

Nun ist es endlich so weit, mein 570E steht komplett zusammengebaut vor mir, aber ich kann das OS nicht booten wegen dem hier:

IMG_1478.jpg

SSD ist eine M4 mSATA 64GB, die hatte ich kurz im X220 drinnen um Win 7 drauf zu installiern. Als die Installtion abgeschlossen war und es neu starten wollte habe ich den Vorgang abgebrochen und die SSD entfernt da ich die Installation auf dem 570E beenden wollte.

Microsoft meint das liegt irgendwie an irgendwelchen SATA Einstellungen. Dazu muss man allerdings in Windows etwas ändern. Muss ich die mSATA wieder ins X220 packen und den Fix durchführen, oder gibt es auch eine andere Lösung?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.:thumbup:
 
Das hat früher schon mit ner normalen hdd im 570 so nie funktioniert! Bei der hdd lag es an ??? (Wort fällt mir gerade nicht ein:facepalm:) bei der Formatierung. Eine im anderen TP formatierte hdd und OS installation läuft im 570 nicht! Ob das bei einer ssd anders ist?
 
Microsoft meint das liegt irgendwie an irgendwelchen SATA Einstellungen.

Ja, hast du denn die SSD samt Adapter im 570 nicht am Sata Port hängen? :rolleyes: Wieviele Chipsatz Generationen liegen gleich nochmal zwischen dem 570e und deinem X220?

Warum installierst du nicht am 570e selbst? Idee: Z.B. von deiner SSD auf deine SSD, das Win7 Image dazu auf die SSD entpacken, davon booten und los gehts.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie bitte willst du diese moderne SSD in dem 570 nutzen? :confused: Es nutzt noch einen IDE Anschluss, und der mPCIe Slot bietet auch keine mSATA Funktionalität. Daher kein Wunder dass es nicht geht. Oder gibt es da mittlerweile so eine Art Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine im anderen TP formatierte hdd und OS installation läuft im 570 nicht!
OK Danke, jetzt kenne ich die Fehlerquelle.
Warum installierst du nicht am 570e selbst?
Weil ja 570E ja nicht von USB booten kann und meine Ultrabase nur ein CD Laufwerk hat.
Idee: Z.B. von deiner SSD auf deine SSD, das Win7 Image dazu auf die SSD entpacken, davon booten und los gehts.
Moment moment, von welcher SSD auf welche und wie? Ich brauche wohl eine genauere Erklärung. Hab das jetzt nicht ganz verstanden.

Notfalls kann ich auch auf Ubuntu 9.04 zugreifen, das habe ich mir auch runtergeladen falls Win 7 nix wird oder zu träge läuft.

@ibmthink

Siehe xyz.
 
Hast du beachtet das du für das 570 den adapter mit 5,?? Volt brauchtst, der für`s x40/41 hat 3,3 V !!!

Jetzt hab ich das Wort:rolleyes: :
Festplattengeometrie

Hab da noch kein kompatiebles TP für das 570 gefunden! Bei anderen wie T23 zu x600 u.a funktioniert das so mit der installatieon.

xyz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beachtet das du für das 570 den adapter mit 5,?? Volt brauchtst, der für`s x40/41 hat 3,3 V !!!
Keine Ahnung, auf ebay gab es zur Zeit des Kaufs nur einen. Wusste nicht dass es dort unterschiede gibt.

Was soll ich denn jetzt genau machen? Bin grade etwas verwirrt.
 
Moment moment, von welcher SSD auf welche und wie? Ich brauche wohl eine genauere Erklärung. Hab das jetzt nicht ganz verstanden.

Du stellst sicher, dass von der SSD im 570e gebootet werden kann (Primäre Partion, MBR ...und was da alles drauf sein muss). Kopierst anschließend die Installationsdateien (z.B. aus einem ISO) an einem anderen Gerät (X220) auf die SSD und steckst die SSD ins 570e, bootest von der internen SSD und installierst Windows. Verstanden?

Ob das beim 570e so funktioniert, kann ich nicht sagen. Bei neueren TPs und Win7 hat es zumindest geklappt. Bei XP gäbe es Probleme.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst sicher, dass von der SSD im 570e gebootet werden kann (Primäre Partion, MBR ...und was da alles drauf sein muss).
OK, das klappt ja auch schon jetzt.
Kopierst anschließend die Installationsdateien (z.B. aus einem ISO)
Nicht verstanden. Welche Installationsdateien? Die original ISO oder was?

Meinst du vielleicht die Installation auf dem X220 anfangen (dateien werden kopiert) und am 570E durchführen oder was?
 
Nicht verstanden. Welche Installationsdateien? Die original ISO oder was?

Na die Win7 ISO (Das Win7 Image!) kann man doch entpacken, z.B. mit 7zip. Die entpackten Dateien kommen auf die SSD. Das funktioniert bei Win7 ohne weiteres Zutun bei jedem bootfähigen USB Stick, USB HDDs und erst recht von der internen HDD.

Gruß, David
 
Achso! Ah clever, das versuche ich dann mal!
 
Das Problem dürfte mit dem SATA-Modus des X220 zu tun haben, das 570 kennt wahrscheinlich nur IDE.
Ich würde die Installation auf dem X220 nochmal anfangen, zuvor aber im Bios den SATA Modus auf Compatible stellen. Danach kannst du die SSD umbauen und es sollte auch am IDE-Anschluss klappen.
Alternativ gibt es hier noch eine Info, dabei muss aber Win7 erstmal komplett installiert sein klick , die Änderung funktioniert auch andersrum, also beim Umstieg von SATA auf IDE.
 
Hi, das 570e kann zwar nicht nativ von usb booten, aber mit dem plop bootmanager (plop.at) funzt das einwandfrei.
Wenn kein Floopy vorhanden ist funzt es afaik die platte im 240x aufzusetzen und afair auch im 600/e etc,
wobei Du aber wiederum an floppy/2nd HDD adapter nicht bzw nur mit workaround rumkommst.

Da aber in diesem Fall der rechner schon bis zum stop 7b kommt sollte es reichen plop extern auf der SSD zu installieren,
wieder reins ins 570e um dann im bootmanager menu ein USB Gerät anwählen zu können von dem aus die platte kpl neu partitioniert+formatiert wird
und dann das OS installiert wird

Funzt bei XP da der 1. reboot erst erfolgt wenn schon alles soweit auf platte ist, kA wie das bei 7 ist, einfach mal probieren. :D


Wie auch immer, ich glaube mich dunkel erinnern zu können irgendwo mal gelesen zu haben
dass der meister 98se inkl des inoffiziellen service packs von nandlstadt.com als optimales OS fürs 570e empfiehlt.
 
Der Rechner soll ans Netz, hab mir extra die Broadcom gekauft. Deshalb entweder Win 7 (Win 8 geht ja nicht) oder Ubuntu.

Ich hab jetzt Win 7 nochmal im Compatible Modus auf der SSD installiert und siehe da, es funktioniert!:eek: Vielen Dank an gerli!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du auf Dauer glücklich mit Win 7 auf dem 570e wirst ... ?

Persönlich denke ich, dass ein Debian mit OpenBox (bzw. Crunchbang) bis maximal ein Lubuntu beständig Freude bringen auf so einem hübschen, historischen Teil Oldtimer

Grüße, Audrey
 
Booten dauert zwar fast 2 Minuten (trotz SSD), aber wenn es mal gestartet ist läuft es wirklich sehr flott (wobei man flott natürlich etwas anders definieren muss) und macht sehr viel Spaß. Surfen funktioniert wunderbar, ich würde fast schon sagen es läuft besser als das 600X mit Win 2000. (auch PIII 500MHz)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben