Fotothread - Eure schönsten Fotos

Ich experimentiere gerade mit einem B+W ND110 Filter, das waren 30 Sekunden bei ca. f/11 und ISO100.
Ist der zum Schrauben oder Stecken? Bei den Schraubfiltern frage ich mich immer, wie man die drauf kriegt ohne die Fokussierung zu verstellen...
 
Ist der zum Schrauben oder Stecken? Bei den Schraubfiltern frage ich mich immer, wie man die drauf kriegt ohne die Fokussierung zu verstellen...
https://www.schneideroptics.com/ecommerce/CatalogItemDetail.aspx?CID=660&IID=8217
zum draufschrauben.

Das Filtergewinde dreht ja nicht den Fokusring, oder meinst du was anderes?
Auf dem Objektiv habe ich ausserdem Distanzmarken, sodass ich auch nachträglich auf unendlich oder knapp davor stellen kann.
Bei meiner spiegellosen Kamera sehe ich sogar durch den Filter durch :) Wenn man auf einen Automatikmodus stellt, ist die Bildvorschau mit ISO25600 oder so sogar halbwegs brauchbar (zumindest für die Bildkomposition).

Der normale Ablauf ist aber so: Kamera positionieren mit dem Stativ, Blende einstellen, fokussieren automatisch oder manuell und dann auf manuell stellen/lassen, optimale Belichtungszeit ohne Filter herausfinden, Filter drauf, im manuellen Modus die Belichtungszeit 10 Stufen heller stellen (also z.B. ca. 16 Sekunden statt 1/80 Sekunden), verzögert auslösen.
 
Merci, macmob11 für die detaillierte Info, war mir theoretisch schon soweit klar, nur hatte ich immer Bedenken, daß ich beim Filterdraufschrauben vielleicht doch nochmal an den Fokusring komme und dann nur unscharfer Matsch rauskommt. Aber bei Dir hört sich das nicht so an, als würde man da wirklich Gefahr laufen. Hmm, dann demnächst wohl doch mal bei den Filtern zuschlagen - wobei ich ja da immer eher mit Steckfiltern liebäugeln würde, die zwar vom Ergebnis, bzw. Handling her bei ND Filtern keinen großen Unterschied machen, aber den Einsatz von Grauverlaufsfiltern halt doch vereinfache, da man sich den Graufilterverlauf vertikal nach Wunsch einstellen kann...
 
Ich habe mich mal an eine Umsetzung nach schwarz/weiß getraut, ist glaube ich gar nicht so schlecht gelungen

20150607_2740-1.jpg
 
Die Umsetzung an sich finde ich gelungen, nur bei dem Motiv eher schade!

Macht es wirklich Sinn, Landschaft/Blumen im Sommer mit den schönen Farben in S/W umzuwandeln?

Das kann passen, zum Beispiel bei wenig/difussem Licht, Frühnebel u.s.w.!

Schau mal die doch sehr unterschiedliche Wirkung bei diesem Motiv!

Was gefällt dir besser?

1A9Q5647swweb.jpg 1A9Q5647web.jpg

Gruß

xyz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja Recht, in Farbe sieht das schöner aus - es war halt ein Versuch, ob ich es auch bei etwas schwierigeren Motiven hinbekomme.
Naturbilder sehen in der Regel farbig besser/schöner aus.

Hier das Original, steht/stand in einem urigen Cafe in der Nähe Münsters auf dem Tisch vorm Fenster.

20150607_2740.jpg
 
Hatte ich ja auch seinerzeit zu seinem Bergsee Bild geschrieben das es dort in S/W wirklich passt!
Haja, nur weil es der Fotograf meint, heißt es ja noch lange nicht, daß das der Rest der Welt auch so sieht :D
Ihr habt ja Recht, in Farbe sieht das schöner aus - es war halt ein Versuch, ob ich es auch bei etwas schwierigeren Motiven hinbekomme.
Naturbilder sehen in der Regel farbig besser/schöner aus.

Hier das Original, steht/stand in einem urigen Cafe in der Nähe Münsters auf dem Tisch vorm Fenster.
Joah, in Farbe ist das Motiv wirklich sehr schick. Vielleicht noch ganz leicht die Tiefen angehoben und dann ist es nah dran an Perfekt :thumbup:
 
Noch ein kleines bißchen - aber Du bist auf dem richtigen Weg :D
 
Heute bin ich beim Einkaufen einen kleinen Umweg über den Deich gegangen, das Licht war irgendwie naja ...

Warum sie die Bäume da wohl so pflanzen?

1A9Q5698web.jpg

Auf dem Weg fuhr ne Eisenbahn mit ganz vielen Waggons an mir vorbei! Leider verursachten die vielen Steine neben dem Gleisbett in der Unschärfe ein eher unruhiges nicht sehr schönes Bokeh!

1A9Q5667web.jpg

ja, an manchen Tagen passt es eben einfach nicht!

xyz
 
Als Windschutz, easy as that
Ich glaub da eher an die stabilisierende Durchwurzelung des Deichs und gleichzeitig einfach 'ne optische Wirkung (so 'ne Halballee ist doch was schönes :D )
P.S: Wie wär's denn mal mit 'nem Bildbearbeitungsthread, wo man dann alle "Versuche" auslagert, die später nochmal in ihrer schönsten Form hier auftauchen?
(Die leidige Nachbearbeiterei mit immer gleichen Bildern ist mal recht interessant, aber andauernd fast identische Bilder im "schönste Bilder" Thread und das mit den immer wiederkehrenden Kommentaren dazu,... ich weiß ned :rolleyes:)


Und ein Versprechen muss ich noch einlösen:
Hier noch mehr von der diesjährigen SoFi ;)
SoFi2.jpgSoFi3.jpgSoFi4.jpg

und nein, hier gibt's kein RAW, durch's Okular fotografiert's sich ohne Adapter einfach mit dem Handy am besten :p

P.S: Die Flecken auf der Sonne sind kein Dreck, die gehören da hin :D http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfleck
 
Zuletzt bearbeitet:
Meyer Objektive sagen mir gar nichts, wo kommen die her?
Gruß
Wolfgang

Das ist ein alter Objektivhersteller aus Görlitz den es heute leider nicht mehr gibt.

1A9Q5729web.jpg

Achtung: nicht verwechseln, die neu angebotenen Meyer Objektive im Internet/eBay sind massiv überteuerte, billige China Optiken mit Meyer Aufdruck! Da hat ne Firma den Namen gekauft, dasselbe Spiel wie bei Grundig, AEG oder Telefunken!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben