570 Windows 98 mit Problemen

Paddelpatrick

New member
Themenstarter
Hi

Ich hab mal ne Frage zu meinem heute (17.9.07) angekommenem 570.

Ich habe versucht Windows zu installieren, habe aber keine Ultrabase, nur ein 2630 (lalala). Nun hab ich einfach die Setupdateien von verschiedenen Windows Versionen mal auf die Platte gezogen. War fast klar, das ging nicht. Von einem bereits installierten Win wollte es nicht ganz booten, kam ein Bluescreen.

Also die Frage : Wie kann ich Windows 98 oder XP ohne Ultrabase, ohne Lan und wahrscheinlich ohne USB (geht da imho noch nicht) installieren ? Dos würde schon reichen, von dort aus den restlichen Setup ausführen ist kein Problem.

Noch was anderes - das Dock 2630 hat den gleichen Anschluss an der Unterseite, wenn ich das richtig gesehen habe. Nur diese zwei dicken Plastikknubbel verhinder das "eindocken". Was wäre, wenn man die ober Gehäusehälfte abnimmt und dann eindockt? Geht da oder hauts da alles auseinander?

Gruß Patrick

RE: 570 Windows installieren ohne alles ?

Hallo Paddelpatrick,

ich hatte kürzlich mit meinem "neuerworbenen" 570e genau dieses Problem. Gelöst habe ich es so:
Platte ausgebaut, auf einem anderen Rechner Win2000 Installationsdateien auf die Platte kopiert, dann auf dem Fremdrechner die Installation bis zum ersten Reboot durchlaufen lassen. Bis hier erfolgt noch keine Hardwareerkennung, jedenfalls keine, die für die spätere Installation ausschlaggebend ist. Anschließend Platte wieder ins 570e, und die Installation lief anstandslos durch, und Win2000 läuft sehr schön auf dem Gerät.

Gruß, maculae

2630 meint sicher 2631
Da ist der Anschluss 180° gedreht!
Belegung? kA!

Um im 570e einwandrei zu funzen (= 1-2 sec beim POST für die HD)
sollte die Platte auch dort partitioniert+formatiert werden.
Schätze Du brauchst ne floppy mit Kabel, kann Dir eine leihen bzw verkaufen.
Ultrabase mit CD-rom tuts natürlich auch.

@maculae
Deine Platte war aus dem 570, wahrscheinlich also dort geometrisch korrekt "angemeldet"

Original von tom_k

@maculae
Deine Platte war aus dem 570, wahrscheinlich also dort geometrisch korrekt "angemeldet"

Das ist korrekt, die Platte war die "Originalplatte" aus dem 570e.

BTW: ein bis zwei Ultrabase für das 570, bei Bedarf inkl. FD und/oder CD-ROM-LW hätte ich auch abzugeben....

Gruß, maculae

Ok, danke erstmal.

Die erste Antwort mit dem verlinkten Thread hilft nicht, da ich kein Diskettenlaufwerk habe.

Ich werde mal die Methode mit dem Installieren auf einem anderen Rechner ausprobieren.

Aber jetzt schau ich mal, ob man bei diesem richtig bek*c*ten Toshiba Tecra 8100 noch was retten kann. Ist ja ne Zumutung sowas auseinander zu bringen.

Wieviel hättest du denn gerne für die Ultrabase mit CD und Diskettenlaufwerk ?

Achso, bei dem Toshiba war noch so ein Diskettenlaufwerk dabei, also ein externes. Da kam ein mir unbekanntes Kabel raus, welches auch an mein 570 (ohne E) passt. Passiert ist garnichts, hat nichtmal bemerkt, dass was da ist. Hab auch ein passendes DVD Laufwerk da rein, allerdings ist dabei auch nichts passiert - konnte man auch nicht öffnen.

Gruß Patrick

Original von maculae
Original von tom_k

@maculae

Das ist korrekt, die Platte war die "Originalplatte" aus dem 570e.

Ich hab das Linux was ich auf maculaes' 570e drauf hatte bevor er
es von mir bekam per plattenwechsel in mein t41p installiert
(platte aus 570e ins t41p, platte partitioniertn & linux installiert, platte zurück)

RockT.

@ RockTheriault

untereinander geht es teilweise gut! z.Bsp im 600 instalieren und dann läuft es auch im 570/570e.

Aber die HDD über Adapter am Desktop PC und ne Installation funktioniert nicht weil wie Tom schon sagte...... ;)

xxx

@patrick
wo passt das denn, am parallelport/Druckeranschluss?

btw, so ne base ist ganz praktisch ;)

@rock
womit im T41p partitioniert? wahrscheinlich linux ;)

@xxx
570+600 mag ja gehen
aber welches TP mit bootfähigem CD ist mit dem 240x identisch ? ;(

Keine Ahnung, also Paralleport und Serial sind bestimmt nicht. Das ist beim 570 hinten der Anschluss gleich neberm Netzteil, bzw. Stromanschluss.

Die Laufwerke muss ich mal Probieren, nachdem Win98 drauf ist. Hat jemand ne Ahnung wie ich unter 98 meine USB Sticks und so was zum Laufen bringe? Habe mal festgestellt, dass das nicht so einfach ist.

Gruß

das ist der floppyanschluss, cd funzt da nicht

98se support gibts all in one bei creopard.de
imo ein muss für 98 user

Original von tom_k
@xxx
570+600 mag ja gehen
aber welches TP mit bootfähigem CD ist mit dem 240x identisch ? ;(

Das ist ne gute Frage? Hab mich damit noch garnicht beschäftigt, da zum Glück bei dem von mir gekauften 240 bereits WIN XP drauf war.

Ich hatte in der letzten Lieferung ein CD-LW mit FDD Anschluß und eigener Stromversorgung! (mir fehlt noch das Netzteil dazu)

Sollte man das nicht Bootfähig bekommen!?

Wenn ich mal viel Lust dazu habe werde ich das mal ausprobieren!

gruß
xxx

Original von Paddelpatrick

Wieviel hättest du denn gerne für die Ultrabase mit CD und Diskettenlaufwerk ?

Hallo Patrick,

ich habe die Teile mit meinen Preisvorstellungen mal ins Biete-Unterforum gestellt und Dir ein Vorkaufsrecht eingeräumt. Falls Du Interesse hast, PN.

Gruß, maculae

Original von xxx
Sollte man das nicht Bootfähig bekommen!?

Ich glaube nicht dass das TP mit dem CD am floppy-port klar kommt.

Haupsache da raucht nix ab, eigene Stromversorgung und so...
Da der Floppyanschluss bei allen in Frage kommenden TP`s gleich sein dürfte
vllt erst mit nem kl. 570 testen :D

[edit:]
Welche Kenndaten braucht das Netzteil ?

btw floppy,
findet ihr nicht auch dass die 570er Floppy im Design ebenso gelungen wie das "Mutterschiff" ist ?
Klein, leicht, und ausserdem mit Kabel nahezu universell verwendbar.

@maculae
dieses verkaufsargument würde ich glatt noch anhängen ;)
...und den Preis entsprechend angleichen :d :D :D

Original von tom_k

btw floppy,
findet ihr nicht auch dass die 570er Floppy im Design ebenso gelungen wie das "Mutterschiff" ist ?
Klein, leicht, und ausserdem mit Kabel nahezu universell verwendbar.

@maculae
dieses verkaufsargument würde ich glatt noch anhängen ;)
...und den Preis entsprechend angleichen :d :D :D

Das stimmt. Sehr gelungen wie das ganze 570 überhaupt. Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen, die Teile zu verkaufen....aber ein FD-LW mit Kabel behalte ich noch....

Gruß, maculae

So war mal auf`m Dachboden grrrrr schade da hab ich mich in der Kiste verguckt das FDD Kabel fürt woanders hin ;( Das CD-LW hat einen parallel Anschluß, der ist ja auf keinen Fall bootbar oder!? Schade! Ich bräuchte da ein Netzteil mit 13,5V 1A und nem kleinen Rundstecker wie beim TP Netzteil!? Aber was macht man mit so einem LW??? Hat doch keine Vorteile gegenüber USB oder?

Ja das Floppy sieht wirklich Toll aus!!!

40 eur + Versand für ne Base im Forum ist schon.....

xxx

Original von xxx

40 eur + Versand für ne Base im Forum ist schon.....

xxx

Zu teuer? Ich will hier niemanden abzocken, ich habe nur echt keine Ahnung was man nehmen kann und lasse mich gerne belehren. Die letzte, die ich gefunden habe, ist für 42 (mit Floppy und CD) weggegangen....

Gruß, maculae

So, Tag nochmal

Hab da noch ein par kleine Frage.

1. Das Display

Es grieselt, also beim Hochfahren noch nicht so arg, dann wenns Windows da ist wird es "schlimmer". Hab dann mal die Farbtiefe von 24 auf 16 Bit umgestellt, siehe da, es wird besser.

Wie kann man da was machen ?

2. USB

Hab bei IBM/Lenovo auf der HP mal die wichtigsten Treiber runtergeladen. USB extrahiert und dann als Pfad angegeben als der die USB Karte entdeckt hat. Ging nicht, er hat nen Open NEC sowiesoding installiert. Jetzt einen USB Stick dran angeschlossen, Stick steht im Geräte Manager als cN Memory, Treiber hab ich keinen, hab dann halt die von IBM ausprobiert - geht nicht.

Gibt es hier einen Universaltreiber, der auf diese ganzen USB Sticks geht ?

3. Wlan und WPA2

Kann man unter 98 WPA2 einrichten ?

Ich hab eine Allnet Wlan Karte (ALL0272) die den exakt gleichen Chip hat wie meine Wlan Karte im T23 (Broadcom 4306) und dieser kann WPA 2 !

Welches Tool empfehlt ihr um unter 98 diese ganze Wlansache mit WPA2 unters Dach zu bringen ?

Wäre da um Rat sehr dankbar....

@ Tom_k, diese Seite werd ich mir bei nächster Gelegenheit mal angucken.

Gruß Partrick

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben