... erste Eindrücke.

M'o

Active member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
1.336
Ich habe nun gestern mein R500 (2732-6AG) bekommen.

TecSpecs:
C2D P8400 2,26 GHz 15,4Zoll WSXGA+ 250GB Hitachi@5400 320 GB WD@7200 2024MB DVD-RW ATI Mobility Radeon 3470 Hybrid WLAN AGN Bluetooth FingerPrint WinXP PreInstall, WinVista Business Lizenz

Erste Eindrücke.

Tastatur nach wie vor in Ordnung, jedoch meiner Meinung nach nicht mehr ganz so knackig wie in meinem R52.

Gehäuse ist recht gut verarbeitet, gibt allerdings im Bereich des linken Lautsprechers nach. Außerdem ist, wie schon hier zu lesen, nach wie vor eine gelbe LED für die Tastaturbeleuchtung verbaut - ein Armutszeugnis für einen Cent-Artikel...

Das Display ist genau so hell oder dunkel, wie ich es vom R52 kenne. Hier besteht also deutlicher Nachholbedarf seitens Lenovo.

Die USB-Ports links sind irgendwie auch nicht so toll, stehen alle aufrecht und recht nah beisammen. Aber wenigstens einer mehr.

Vom Starten her finde ich das installierte XP etwas träge, mal sehen, wie sich hier Vista Business macht.

Leise ist das Gerät jedoch in der Tat, man hört nur die HDD etwas rauschen. Die 250er Hitachi habe ich gleich gegen eine WD Scorpio Black 320GB@72oo getauscht. Auch die hört man nicht. Die HDD ist mit Gummistreifen vom Gehäuse entkoppelt. Top! Der CPU-Kühler ist unhörbar.

In Summe für den ersten Eindruck: Nicht mehr der Ah-Effekt wie beim R52, aber nachwievor besser als alles andere, was ich in den Händen hielt. Mit den Mängeln kann ich leben...

Fotos folgen... Weitere Eindrücke ebenfalls.

Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass WinXP sich sehr träge anfühlt, so als ob irgendwo die Bremse drin ist oder Treiberunverträglichkeiten vorhanden sind. Unter WinVista rennt das Book sehr gut und fühlt sich flott und leicht an. Ein Windows 7-Test wird das Book auch noch über sich ergehen lassen müssen... Und Ubuntu kommt noch drauf, als Dualboot. Mal sehen wie sich das auf dem Book macht.

Ein HDTune-Benchmark mit der WD:
Anhang anzeigen 10186
 

Anhänge

  • WD72k.png
    WD72k.png
    28 KB · Aufrufe: 43
Vielen Dank für den kurzen Eindruck!
Kannst du was zum druchbiegen der Tastatur sagen? Schwanke sehr zwischen R400 und R500. Wären vom Preis her gleich, kann mich aber nicht entscheiden....

Fotos wären toll. Gerade von den Anschlüssen etc. Beim R400 sind wenigstens zwei an der rechten und einer an der linken Seite. :)
 
Moin,

kann diese Eindrücke soweit Bestätigen, wobei ich das Problem mit der gelben LED nicht verstehe. Die blenden nicht so, wie z.B. bei meinem alten T43, wo eine Weiße verbaut ist.

Hab also auch gerade eines da zum Upgrade von Vista auf XP. (2716-w23)

Ich gehe mal davon aus, dass bei Dir ( M'o ) das XP vorinstalliert war?
Mich ärgert hier die Service-Partition ein wenig.Die will unbedingt C: sein. :-/
Bei dem T400 der Tage war da noch nichts, was eine weitere primäre Partition verschwendet.
 
[quote=''M\'o'',index.php?page=Thread&postID=478234#post478234]WinXP PreInstall, WinVista Business Lizenz[/quote]
doofe Frage habe ich dazu:

Du hast also das Notebook mit vorinstallierten XP gekauft ... die Vista Business Lizenz ist dann auf dem Lizenzaufkleber unter dem Notebook?
anders gefragt:
Wenn ich jetzt ein Notebook mir vorinstalliertem XP kaufe, habe später dennoch die Möglichkeit Vista Business zu installieren (vorausgesetzt ich habe ein Vista Medium, bzw. besser ein Lenovo Vista-Recovery-Medium) ???
 
Liest sich ja soweit ganz gut, bin auf die Bilder gespannt.

Danke dir.
 
[quote='Nikitua',index.php?page=Thread&postID=478854#post478854]Du hast also das Notebook mit vorinstallierten XP gekauft ... die Vista Business Lizenz ist dann auf dem Lizenzaufkleber unter dem Notebook?
anders gefragt:
Wenn ich jetzt ein Notebook mir vorinstalliertem XP kaufe, habe später dennoch die Möglichkeit Vista Business zu installieren (vorausgesetzt ich habe ein Vista Medium, bzw. besser ein Lenovo Vista-Recovery-Medium) ??? [/quote]

Korrekt. Genau so habe ich es erworben, weil ich eben für den Fall der Fälle auch eine WinXP-Lizenz haben wollte. Mit dem Vista installieren ist es leider nicht so einfach. Ich habe noch vom R52 die DVD aus der Aktion von Lenovo/MS vor 2 Jahren. Diese habe ich zum Installieren genutzt - aber, warum auch immer, akzeptiert die den COA unter'm Book nicht. Nunja, ich hab halt den Key von der DVD genommen und gut ist... Eine andere Vista-DVD steht mir leider aktuell nicht zur Verfügung. Werde wohl die Vista-Recovery anfordern...

Jepp, und Bilder folgen in den kommenden Tagen...
 
Hi, ich hab ja uch das R500 mit Downgraderecht gekauft. Ich kann die Erfahrungen soweit bestätigen. An sich brauchbar, aber mit nervigen Details.

- Tastatur musste ich ausbauen und leicht biegen, da sie sonst klappert
- XP scheint träge zu sein, Vista läuft runder
- Preload ist unbrauchbar lahm, Neuinstall Pflicht
- WLAN mit FB7270 im n-Modus geht nur mit stark schwankendem Durchsatz
- Plattenperformance eher schlecht (subjektiv)
- Thinklight ist ein schlechter Witz, viel zu dunkel
- Akku ist weit weg von Angaben
- Display gut ausgeleuchtet, aber trotzdem zu dunkel
- Trackpad zu unempfindlich beim Tippen (um zu klicken)
 
[quote='housey',index.php?page=Thread&postID=479023#post479023]Trackpad zu unempfindlich beim Tippen (um zu klicken) [/quote]

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht... Kann man vielleicht noch einstellen. Mal schauen. Bin immernoch am Installieren meines R500 und der Datenübernahme aus dem R52. Wobei mir zum Touchpad noch einfällt, dass es arg klein ist. Und optisch fand ich es beim R52 auch schöner...
 
Das R500 2732 hat ja eine dedizierte Grafikkarte, die Radeon 3470 und die Chipsatz-Grafik GMA X4500 HD eingebaut. Zumindest steht das so auf http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?info=p6606_Thinkpad-R500-NP76AGE---2732-6AG.html

Ist bei dem Notebook tatsächlich eine Hybridgrafik möglich, so dass man zwischen den Grafikchips wählen kann? Unter Vista - was du ja nicht drauf hast - sollte man dann im Betrieb umschalten können.

Nächste Frage: Weist dein Thinkpad auch die Tastaturbiegung der T-Reihe auf?
 
Hi, eine so krasse Tastatuirbiegsamkeit habe ich ja noch nie gesehen :wacko:
Bei mir ist die Tasta an sich ganz gut, lässt sich nirgends durchdrücken. Allerdings war trotzdem ein Ausbau fällig, weil sie an manchen Stellen etwas verbogen war und nicht ganz gerade auf dem Rahmen lag und somit einige Tasten klapperten. Das mache ich allerdings bisher bei jedem Notebook, weil mich das echt stört. Haben leider fast alle.

Von Hybridgrafik hab ich nichts gemerkt. Ich hatt ja schon Vista drauf und habe dort nichts dergleichen entdecken können, hab aber auch nicht konkret danach gesucht. Wenn du mir sagen kannst, wie ich das nachschaue, kann ich schnell ein Image zurückspielen und testen.
 
Uuund, gibts schon weitere Erkenntnisse? Vielleicht könntest du diesen Test mit HD Tune durchführen, zum Vergleich.
 
Hallo zusammen,

nein - noch nichts Neues. Komme frühestens am WE dazu, weil bei mir derzeit andere Sachen Vorrang haben. Den HD-Tune-Vergleich können wir selbstverständlich machen... Kein Ding.

==> Tante Edit meint, dass es kein Aufwand sei. Ergo, im ersten Post hängt der Benchmark.
 
Super, das Aufrüsten der Festplatte ist dann wohl eine gute Empfehlung. Auch "housey" berichtet von spürbaren Verbesserungen.

In deiner Signatur steht "Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)". Könntest du bitte mal von der Treiberunterstützung in Linux und der Geschwindigkeit von KDE 4.1 erzählen? Auf meinem uralten R40 sind die in KDE integrierten Fenster-Effekte echte Leistungsfresser (Stichwort: Effekt "wobbly windows"): EinTerminalfenster kann ich noch schön hin und herschaukeln, aber wenn ich zwei Terminalfenster und ein Systemperformancefenster (oder wie das heisst) offen habe, lässt sich ein Terminalfenster nur noch ruckartig über den Bildschirm bewegen.
 
Mein Ubuntu rennt noch nicht, ich hatte zwar angefangen zu installieren, aber...
Wenn ich fertig bin, kann ich da auch Infos zu liefern. Jedoch ist das für mich fast Neuland...
 
@kabsi

Du hast zwar M'o gefragt, aber ich wollte dir mal meine Erfahrungen schildern.

Ich habe auch ein 8.10 installiert, allerdings nutze ich Gnome und nicht KDE. Von der Performance her läuft das OS auf dem R500 wirklich sehr gut. Hardware wird auch vollständig erkannt. Jedoch den Fingerprintleser habe ich noch nicht zum Laufen bekommen. Keine Ahnung, ob das überhaupt geht. Die grafischen Effekte werden auf jedenfall flüssig wiedergegeben (habe eine HD3450). Wie jetzt die Effekte in KDE sind, weiß ich leider nicht, aber ich denke mal, dass auch diese flüssig wiedergegeben werden. Werde das aber die Tage mal persönlich testen.
 
Habe seit einer Woche auch einen R500 (27147KG) . Bis auf das Problem bei der Neuinstallation von XP (sieheHIER bin ich voll zufrieden.
Dem Trackpoint liebe ich jetzt schon ;)
Mit der Tastatur hab eich keine Probleme - da klappert nichts.
Zwei kleine Mankos:
Die USB-Anschlüsse liegen alle auf einer Seite - aber damit lässt sich auch leben.
Die FN-Taste liegt ganz links aussen. Bei meinen alten HP lag sie einen Platz weiter rechts, zwischen STRG und Win-Taste. Hab schon die verrücktesten Sachen ausgeführt, wenn ich FN anstatt STRG gedruckt habe :cursing:


Laut Lenovo-Seite sollte ich folgenden Speicher verbaut haben:
Hauptspeicher
Hauptspeicherkap. (RAM) std./max.: 2x1GB / 4GB
Anzahl RAM Slots gesamt: 2 SODIMM
Anzahl RAM Slots verfügbar: 0 SODIMM
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: 1066MHz
RAM-Typ: PC3-8500 DDR3 SDRAM

SIW (System Informationen für Windows - aktuellste Version) zeigt mir aber nur folgendes an:
2x1024 MB, Synchronous DDR2, 667 Mhz

Ist das ein fehler beim auslesen der Hardware von SIW, oder habe ich kein DDR3-Ram?
 
Danke für eure Rückmeldungen.

@Nikitua: Apropos SIW, ich denke, das ist ein Fehler in der Software. Probier doch mal andere Tools aus, wie z.B. CPU-Z.

Zu deinem R500 (27147KG): Laut Produktseite hat dein Thinkpad die Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD Chipsatzgrafik. Wie bist du damit zufrieden? Wenn du Linux, insbesondere KDE 4.1, nutzt, würden mich deine Erfahrungen bzgl. Treiberunterstützung und Geschwindigkeit interessieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben