T60p wird nach 1h betriebszeit unter vista 32 bit buisness extrem langsam

hannes25

Active member
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
1.265
Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder ein Problem:

mein Vista wird extrem Langsam nach ca 1 h betriebszeit...

das äußert sich wie folgt: die fenster lassen sich nur sehr schleppend öffnen , ich habe mehr den kreis der maus als den zeiger ...

der speicher ist ca zu 60% belegt...

nun noch kurz zu den systemdaten:

ich habe das Modell 2007-8ju

t7600

2 gb ram

ati firegl v5250 256mb +256mb

hdd momentus 7200.3

sp1 is auch drauf


und nach dem recht zügiegen start läuft auch alles

bis er na ca 1 h richtig lam wird


hat jemand einen tipp was ich probieren könnte


danke euch


hier noch der leistungsindex:

 
Ereignisanzeige? (einfach mal unter Systemsteuerung in die Suche tippen, dann unter Anwendung und System)

MfG Eric
 
Interessant wäre auch die Taskliste mit der Auslastung der einzelnen Prozesse.


.
 


so das wäre das eine... [ähm wenn ich starte sind so ca 50 prozese da:(]

ähm was mich auch noch wundert ist das die graka ja eigentlich nur 256 mb hat aber vista sagt gib ihr ma noch 768 dazu --> son scheiß kann man das irgendwie unter vista deaktivieren? in der regedit?

naja das is alles komisch irgendwie

vielen dank für eure hilfe


[aso noch am rande: ich habe vista draufgemacht weil es da für die ati karte noch nen aktuelleren treiber gab als für xp[unter xp lief keine dx anwendung]... und es ja ziemlich unmöglich ist für die x1700 bzw v5250 einen anderen treiber zu finden weil nur lenovo den chip verbaut hat und nieman anders :( heul , so und unter vista würden dx anwendungen laufen, wenn der nich so furchtbar lahm werden würde]
 
Treiber kannst du die von ATI nehmen. Computerbase sollte die AT-Mobility treiber haben. Falls der Setup abbricht, dann schau mal unter C:\ATI. Dort packt der Setup die Temp-Files und die treiber, auch wenn dieser eben abgebrochen wurde. Wenn Windows bei der Installation meckert kannst du das ja ignorieren.

MfG Eric
 
hy , die temeratur sagt alles im grünen bereich , also nix was schlimm sein sollte denke ich...

cpu max 65 grad

gpu max 74 grad

mehr lasse ich nich zu ..

mit den ati treibern habe ich unter xp schon alles probiert ---> ati sagt kann keine hardware finden, wenn ich nen x1600er treiber oder v5200er verwende...

langsam bin ich mit meinem latein am ende...:(

danke
 
Dann schau doch mal unter C:\Ati. Das Verzeichnis sollte nach nem fehlgeschlagenem Setup existieren mit den Unterverzeichnissen der jeweiligen Versionen. Über Treiber aktualisieren sollte es dann laufen. Ich glaub mich aber auch daran zu erinnern, dass man den Setup von dort starten konnte. Btw.: Was is mit deiner Ereignisanzeige?


MfG Eirc
 
Ich würde auf den ATI Treiber tippen, bzw. das Catalyst Controllcenter. Das habe ich bei mir komplett deinstalliert und nutze nur den in Vista enthaltenen WDM-Treiber. Das CCC ist dafür bekannt das er das System ausbremst.
 
dann werde ich das mit dem ccc ma ausprobieren....

die Ereifnisanzeige sagt nicht s fatalles oder so....

danke :)
 
Sehr hilfreich, um die Aktivitäten von Windows zu untersuchen, ist der Process Explorer von Sysinternals (nun MS) und die Vista Zuverlässigkeits- und Leistungüberwachung, die über den Task-Manager, Tab "Leistung" unter "Ressourcenmonitor..." erreichbar ist.
 
Oder der Windows Defender, unter Extras, Software Explorer werden alle laufenden Programme angezeigt.
 
na ja, das ist besser als nix. aber was du dort einsehen kannst, ist nicht vergleichbar mit den anderen beiden werkzeugen, die ich genannt habe.
 
Oh vielen Dank lzmi,

ich werde das jetzt mal über den abend beobachten und mal schauen was passiert

thx
edit: so das ccc ist runter und ich bin gespannt wie es nun läuft:)
 
hoi @all

so, habe prozess explorer ausprobiert und ccc deinstalled und habe das problem ca nach 3 stunden --> ich bin mit meinem Latein am ende:(, hmm kann das mobo hin sein?

danke euch


ps : ich habe mal dem ram ausgetauscht und 4 gb rein gestobbelt ma sehn was passiert....

edit:

achso und weil ich grad von dem t400 problem mit graka abstürzen lese...


soll ich vllt erwähnen, dass mein t60p es nicht ganz leicht hat:(, es hängen am vga ein 19,4 inch und am dvi ein 22,4 inch bildschirm....[via dock]
 
Ja und da is nirgends nen Prozess mit hoher CPU-Auslastung oder hohen Schreib/Lesezugriffen zu erkennen?

MfG Eric
 
na ich find ja das ich ziemlich viele svhost.exe an habe...:( 11 an der zahl...

cpu zw 10-20 % ausgelastet

mehr niet....

danke
 
Was passiert eigentlich wenn du die explorer.exe im Taskmanager beendest und anschließend über ausführen (im Taskmanager) neu startest? Schau aber bitte erst wie das Auführen aus dem taskmanager läuft.

MfG Eric
 
hi,
tritt es vielleicht im zusammenhang mit flash auf soweit du das beobachten kannst ?

gabs da nicht einen bug bei dem Vista unsäglich langsam wird nach einer zeit, weil irgend etwas nicht mehr lossgelassen wird im hintergrund ?

bei Rootkitts treten doch auch ähnliche symptome auf.
andererseits sieht man ein Rootkit in keinem vertächtigen process laufen, da müsste man nach zusätzlichen mitteln greiffen.

greeTz lyvi
 
hi, danke für eure mühe!

ähm beim explorer killen und restarten blieb alles unverändert...

aber ich muss nebenbei mal anmerken, dass er momentan noch recht ordentlich läuft... zumindest sehe ich noch keinen nervenden kreis der mouse...

ach übrigens habe ich auch die auslagerungsdatei auf die hdd ausgeschalten auf 0 mb ...

was mir noch kopfschmerzen bereitet ist , dass vista der graka soviel ram zuschießt [übrigens auch bei desktop systemen] alles sehr merkwürdig....

@lyvi, was wäre das für n mittel zu welchem man greifen müsste, ich arbeite noch nich lange mit vista und hab noch nich von sonem bug gehört....

thx:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben