X2xx/s (X200/s-260) 500Gb Festplatte für X2xx

g3eB4Y

New member
Themenstarter
Hi,
das X201 hat in meinen Augen ein großes Manko: Man hört das Rauschgeräusch der Festplatte enorm. Allerdings habe ich bei 4 Festplatten die ich so da hatte große Unterschiede festgestellt.

Im Moment werkelt eine Hitatchi 7K500 in meinem TP - diese rauscht allerdings sehr laut. Eine WD Scorpio Blue (meine ext. Datenplatte) mit 5400upm rauscht zwar nicht, brummt allerdings sehr laut. Die mitgelieferte WD Scorpio Blue 320Gb mit 5400upm ist fast gar nicht zu hören aber zu klein und eine kleinere 160er Hitatchi mit 7200upm rauscht auch...

So die Frage in die Gemeinde: ehe ich mir irgendwelchen Mist kaufe, könnt ihr mir eine leise 500Gb festplatte empfehlen (bitte keine SSD, die sind mir zu teuer)? Oder sollte man auf die Z5K500 warten? Diese sollen wohl Anfang/Mitte Juli verfügbar sein (1 Platter/500GB), wobei ich allerdings nicht daran glaube :/ Haben Vielleicht andere Hersteller ähliches im Angebot?

Vielen Dank schonmal!

Die Scorpio Black Serie ist im Gegensatz zu den Hitachi 7k's relativ laufruhig, egal ob 160er, 250er usw. - hatte einige davon getestet, bevor ich dann doch auf ne Intel SSD gewechselt bin.

Die Scorpio Black Serie ist im Gegensatz zu den Hitachi 7k's relativ laufruhig, egal ob 160er, 250er usw. - hatte einige davon getestet, bevor ich dann doch auf ne Intel SSD gewechselt bin.

Man liest immer wieder, dass es die lauteste der WDs ist.

genau deswegen habe ich den Thread erstellt. man liest von diesen und jenen Platten immer alles - von extrem leise über geht so bis absolut laut

Ich hoffe eher auf Aussagen wie: "ich habe die Festplatte XY in meinem X200/X201/X220 und sie ist angenehm leise ...

Man liest immer wieder, dass es die lauteste der WDs ist.

Korrekt, aber nicht lauter als die Standard 5K Serie von Hitachi - zumindest nach meinem Hörempfinden. Das die Blue Serie noch leiser ist, steht außer Frage.

Samsung hatte ich keine getestet.

Mein Papi hat in einem Edge 15" die WD3200BEKT (Black) drin und konnte nur einen minimalen Unterschied zur WD3200BEVT feststellen. Die HTS543232A7A384 also eine aktuelle 5k320er ist nicht wirklich leiser als die Black von WD, wohingegen meine HTS725050A9A364 mit weitem Abstand sehr laut und nervig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine Erfahrung ist, dass die Samsung-Platten meist sehr leise laufen...

Grüße
Matt

Welche 500GB Platte hat denn Eurer Meinung nach das beste Verhältnis zwischen Geschwindigkeit, Laufruhe und Stromverbrauch? Irgend jemand muss doch mal ein paar Platten verglichen haben :)

Salut,

die HM500II habe ich verbaut und empfinde sie als sehr laut, da sie rauscht - leider. Die Streuung unter baugleichen Festplatten ist nicht zu vernachlässigen.

Kein Plan, so genau betreibe ich das Hobby "Thinkpad" nicht. Die Samsungs sollen aber zu den Sparsamen gehören.

In meinem X201t war serienmäßig eine 250GB 5400Upm WD Scorpio Blue verbaut, die sehr leise war, sie ist gegenüber dem Lüfter kaum aufgefallen. Da mir die Festplatte zu klein war und sie sich einfach aufrüsten läßt, habe ich sie durch eine 500GB 7200Upm Seagate ersetzt, mit der ich gute Erfahrungen mit zwei Exemplaren in einem anderen Notebook gemacht habe. Leider war das Modell, das ich mir für das X201t gekauft habe, wohl aus der Montagsproduktion, sie läuft minimal unrund und dadurch vibriert das Notebook leicht, was auf eine festen Unterlage noch verstärkt wird. Das ist sehr nervig und hat jetzt dazu geführt, daß ich die Festplatte durch eine 750GB 5400Upm WD Scorpio Blue ersetzt habe. Die läuft zwar etwas langsamer, dafür ist sie wieder sehr schön leise und nervt akustisch nicht. So werden meine Nerven in Zukunft wieder geschont.

also ich glaube die 5400er haben da shcon einen vorteil gegenüber den 7200ern

Meiner Erfahrung nach rauschen die 5400er eher weniger, dafür brummen sie...

Ich habe mit der Seagate (ST9640320AS 5400RPM 640 GB) sehr gute Erfahrungen gemacht, die läuft sehr leise!

Ich habe selbst vor kurzem eine gesucht und hier (allerdings erfolglos) um Tipps gefragt. Nachdem ich WD Black & Blue und von Samsung, Seagate und Hitachi jeweils die aktuellen die 5400er Modelle gegeneinander gehört (nicht Geschwindigkeit gestestet) habe, habe ich mich ohne zu zögern für die Hitachi entschieden (allerdings die 640 GB).Super-leise und doch recht flott. Steht zumindest der WD Blue mit 500 GB, mit der ich schon sehr lange arbeite um nichts nach.
Dei WD Blue würde ich aber aufgrund des permanenten Kopf-Parkens und der damit höheren Ausfalls-Wahrscheinlichkeit (bei mir schon 2 x) nicht mehr wirklich empfehlen (ist dadurch natürlich zusätzlich auch noch eher laut).

Edith hat vergessen: die 5k750 war dazu die einzige von allen, die wirklich völlig vibrationsfrei arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nur bedingt on-Topic, da größer, aber schielt sonst jemand in Richtung Samsung M8 1TB? Sind zwei 500GB Platter (also doch sogar doppelt On-Topic, höhö :p) mit 0,6/2,5W...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben