500€ in ein Opel Corsa investieren?

bemymonkey

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Hi Leute, mal eine eher unübliche Frage von mir:

Ist es sinnvoll, in einen 40ps Opel Corsa noch 500€ für einen neuen Auspuff und zwei neue Sommerreifen zu investieren? Die Kiste hat (vor 2 Jahren, als Gebrauchtwagen, sicherlich da schon über 10 Jahre alt) garantiert nicht mehr als 1000€ gekostet, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich überhaupt lohnt - wäre es ein Thinkpad, würde ich gar nicht dran denken, 50% des kaufpreises hinzulegen.

Da ich aber im Auto Bereich nicht den blassesten Schimmer habe, wollte ich hier lieber nochmal nachfragen. Gerade die Tatsache, dass die reifen ja so oder so Verschleißteile sind, verunsichert mich. Und fahren tut das Auto eigentlich schon noch wunderbar... Lediglich der Auspuff ist etwas laut... Wohl ein symptom des zu behebenden Fehlers.

Was meint ihr?
 
Auspuff und Reifen sind halt Verschleißteile und die müssen eben erneuert werden, wenn sie verschlissen sind.
Das hat mit dem Zeitwert des Fahzeuges nach meiner Ansicht nicht soo viel zu tun.
Und wenn der Rest vom Auto noch so lange hält wie die neu eingebauten Teile, dann wäre alles in Ordnung.

Wenn aber der Katalysator gleich hinterher kommt (bei einem mehr als 10 Jahre alten Auto nicht so unwahrscheinlich),
dann wird es wirklich unrentabel.

- - - - -

Wenn Ihr ihn dann doch mal wegschmeißt, könnte ich mit dem Motorsteuergerät etwas anfangen ... :rolleyes:
 
Alles klar, ich glaube das ist tatsächlich eine offizielle Opel-Werkstatt... das würde dann vlt. die hohen Preise erklären.

Was die Reifen angeht ist natürlich auch noch etwas Spielraum vorhanden - wenn die Dinger nun 70€/Stück statt 40€ kosten ist das auch nicht das Ende der Welt, und da bekommt man soweit ich es erkennen kann (nach kurzem Googlen) schon ordentliche Reifen, die vollkommener Overkill wären (bei Oberarm-Reifenbreite bringt auch das beste Profil nichts mehr :p)...

Dass ein Auspuff ein Verschleissteil ist, ist mir auch neu... gut zu wissen.

Wie lange wir die Kiste noch fahren wollen... naja, eigentlich brauchen wir gar kein Auto (auch wenn meine Freundin da anderer Meinung ist) - momentan wird das Ding als Einkaufswagen genutzt, und sonst kaum. Daher fahren bis er auseinander fällt oder die Reparaturkosten nicht mehr rentabel sind, und dann mal gucken, was dieses Cambio CarSharing so auf sich hat :)

Wenn wir das unter 300€ geregelt kriegen und er dann noch ein paar Jährchen fährt, bin ich erst mal zufrieden.


Danke Euch nochmal für die Einschätzungen :)
 
Eine komplette Auspuffanlage für nen Corsa kostet ab Kat keine 60€ (ist ne billige aber die hält auch einige Jahre ) 2 Reifen kosten auch nur um die 70€.

Montiert ist der ganze Kram auf einer Hebebühne in maximal einer Stunde.

Hast Du vllt ne Mietwerkstatt um die Ecke dann fahr mal hin und frag mal so 3 oder 3 Schrauber die dort an ihren Fahrzeugen werkeln. Ich denke die bauen dir die Teile für nen Fuffi drunter.

Wenn der Auspuff nur ein Löchlein hat machens viele kleine freien Werkstätten auf die schnelle für nen zwanni in die Feierabendbier - Kasse
 
Servus,

kurze Stellungnahme zum Thema "rentabel":

Alles was hier zur Sprache kam sind Verschleißteile. Ihr wisst, was ihr an dem Auto habt. Läuft es zuverlässig? Springt er sauber an (auch im Winter)? Ist sonst alles i.O.? Wenn ja würde ich niemals nach Wiederbeschaffungswert oder ähnlichen Dingen gehen. Ein Auto das sauber läuft in der Preisklasse zu finden ist ein Glücksfall, daher würde ich so ein Auto niemals abgeben.

Ich hatte den Fall neulich erst mit einem Kumpel: Der hatte ein altes Auto und für den TÜV hätte er nen Tausender investieren müssen. War ansonsten ein zuverlässiges Auto. Vergleichbare Autos gab es allerdings für den selben Tausender und 2 Jahre jünger. Er also die rein wirtschaftliche Entscheidung getroffen: Reparieren lohnt nicht, lieber etwas neueres. Ergebnis: er hat zwar ein neueres Auto, verflucht es aber täglich und wünscht sich seine altes wieder, weil eben die Zuverlässigkeit nicht gegeben ist (hat mittlerweile in dieses auch nen Tausender investiert... plus die 1200 Kaufpreis). Pech gehabt.

Was ich sagen will: in diesen Preisregionen (sprich unter 2-3k) würde ich mir immer genau überlegen, ob ich einen zuverlässigen Wagen für eine Wundertüte eintausche. Und jeder Gebrauchtwagen ist irgendwo eine Wundertüte IMHO.
 
Ich schließe mich den anderen an: 500 € für einen über 10 Jahre alten Corsa ist einfach zu viel.
Die Teile bekommst du auch auf jedem Schrottplatz nachgeworfen..

Nur zur Info:

Ich habe ca. 800 € in ein Auto investiert, dass 320.000 km hinter sich hat und nur noch 2000 € wert ist.

Aber das ist ein A4 Avant, der seit über 10 Jahren in unserem Besitz ist. Bei einem Kleinstwagen wie dem Corsa hätte ich das nicht gemacht.

Bei einem Corsa lohnt sich das wirklich nicht mehr, denn für 1000 € bzw. 1500 € bekommst du deutlich bessere Autos in gesünderem Zustand auch nachgeschmissen. ;)
 
naja, eigentlich brauchen wir gar kein Auto (auch wenn meine Freundin da anderer Meinung ist) - momentan wird das Ding als Einkaufswagen genutzt, und sonst kaum.
Heißt quasi nur Kurzstrecke? Dann einmal die Woche das Auto ruhig richtig warm fahren - das dürfte der Lebensdauer des Auspuffs zugute kommen, da sich bei Kurzstrecke zu viel Flüssigkeit in der Anlage bildet und so letztendlich zu Rost führt. Ist aber im Winter ein größeres Thema als im Sommer.
 
Was für ein Corsa ist das überhaupt? Corsa A, wegen 40 PS? Der Corsa B hatte nämlich mind. 45 PS...

Kompletträder bekommst du bei ebay hinterhergeschmissen, haben für unseren Skoda Fabia Bj. 2008 einen nagelneuen Komplettradsatz (4 Räder!) mit Conti Eco Contact 3 für 120 Euro erworben, die Reifen wurden mit dem Neuwagen nur vom Händler nach Hause gefahren und dann direkt gegen Alus getauscht.

Endschalldämpfer bekommst du ebenfalls hinterhergeworfen, guck einfach in der Bucht oder bei den einschlägigen Internetshops.

Ingesamt dürftest du mit den genannten 200 Euro mehr als locker hinkommen, wenn du die Räder selber dranschrauben kannst und eine Bastelbude eben den Schalldämpfer dranmachen lässt.

Opel ist zu teuer. Ich brauchte für meinen Signum (=Vectra C, Riesenschiff) 4 neue Stoßdämpfer. Opel veranschlagte locker 900 Euro! Habe für 238 Euro bei ebay 4 nagelneue Bilstein Dämpfer gekauft und einbauen lassen, waren zusammen 350 Euro...

Interessant wäre bei dem Corsa der Allgemeinzustand, ob sich das überhaupt lohnt oder nicht bald das nächste ansteht, weil die Kiste einfach fertig ist.
 
Heißt quasi nur Kurzstrecke? Dann einmal die Woche das Auto ruhig richtig warm fahren - das dürfte der Lebensdauer des Auspuffs zugute kommen, da sich bei Kurzstrecke zu viel Flüssigkeit in der Anlage bildet und so letztendlich zu Rost führt. Ist aber im Winter ein größeres Thema als im Sommer.

Meine Freundin fährt auch öfters mal damit zur Arbeit, einfach weil sie darauf Lust hat... das sind dann schon eher mal 10km (je hin und zurück) - reicht das?


Was für ein Corsa ist das überhaupt? Corsa A, wegen 40 PS? Der Corsa B hatte nämlich mind. 45 PS...

Könnten auch 45ps sein... weiss nur dass es irrsinnig wenig Leistung ist :D


Kompletträder bekommst du bei ebay hinterhergeschmissen, haben für unseren Skoda Fabia Bj. 2008 einen nagelneuen Komplettradsatz (4 Räder!) mit Conti Eco Contact 3 für 120 Euro erworben, die Reifen wurden mit dem Neuwagen nur vom Händler nach Hause gefahren und dann direkt gegen Alus getauscht.

Das klingt ja wirklich gut... da muss ich in der Mittagspause wohl mal eBay anschmeissen :)


Ingesamt dürftest du mit den genannten 200 Euro mehr als locker hinkommen, wenn du die Räder selber dranschrauben kannst und eine Bastelbude eben den Schalldämpfer dranmachen lässt.

Also Radwechsel habe ich mit 15 mal beim Auto meiner Mutter gemacht... sollte ich noch hinbekommen ;)

Ich hätte mir eher um das Aufziehen neuer Reifen auf alte Felgen Sorgen gemacht... aber wenn die Kompletträder tatsächlich so günstig sind, muss ich wohl überlegen, ob ich das nicht wirklich einfach selbst mache.
 
hallo!
Ich habe selbst gerade in unseren 11 Jahre alten Peugeot 106 D der schon 240.000 km auf dem tacho hat noch mal ~1000€ investiert (Zahnriemen, Auspuf mit Kat, neue Reifen und vorne neue Stoßdämpfer). Wir hatten überlegt was anderes zu kaufen, aber da wären ja locker ab 5000 fällig um nicht gleich wieder was "altes" zu haben. Und da der jetzt nach den rep. auch neuen HU / AU hat haben wir auf jeden fall wieder für 2 Jahre ein 2.Auto.
Und ich bin auch der Meinung das 500,- für reifen und auspuf doch etwas heftig sind. 300,- wären da schon eher angebracht.
Günstige Reifenhändler findet man hier: www.reifendirekt.de
Den rest hab ich alles beim Boschdienst machen lassen.
 
Meine Freundin fährt auch öfters mal damit zur Arbeit, einfach weil sie darauf Lust hat... das sind dann schon eher mal 10km (je hin und zurück) - reicht das?
Man sagt im allgemeinen wohl <20km ist Kurzstrecke, aber das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Der kleine Motor des Corsa könnte sich allerdings schwer tun, die Betriebstemperatur so schnell zu erreichen. Vorschlag zur Güte: Die Freundin einfach mal auf eine Ausfahrt mit Eis essen einladen. :D
 
Alles klar, dann gucke ich mal, dass wir das im Winter mal öfters machen (dann aber eher ne heisse Waffel oder so :p)...
 
Eine komplette Auspuffanlage für nen Corsa kostet ab Kat keine 60€ (ist ne billige aber die hält auch einige Jahre ) 2 Reifen kosten auch nur um die 70€.

Montiert ist der ganze Kram auf einer Hebebühne in maximal einer Stunde.

Hast Du vllt ne Mietwerkstatt um die Ecke dann fahr mal hin und frag mal so 3 oder 3 Schrauber die dort an ihren Fahrzeugen werkeln. Ich denke die bauen dir die Teile für nen Fuffi drunter.

Wenn der Auspuff nur ein Löchlein hat machens viele kleine freien Werkstätten auf die schnelle für nen zwanni in die Feierabendbier - Kasse

genau! Die billigen Dinger tun es genauso. Fahre nun bereits im 3 Jahr mit meiner 55€ Auspuffanlage (ESD + MSD, also ab Kat) für Vectra A rum.

Wegen Reifen/ Rädern schaust mit deinen Reifenabmaßen (bei Rädern zusätzlich den Lochkreis beachten) vielleicht auch mal bei Kleinenzeigen vorbei. Da findet sich eigentlich immer was günstiges.

Gruß, David
 
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