500€ in ein Opel Corsa investieren?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute, mal eine eher unübliche Frage von mir:

Ist es sinnvoll, in einen 40ps Opel Corsa noch 500€ für einen neuen Auspuff und zwei neue Sommerreifen zu investieren? Die Kiste hat (vor 2 Jahren, als Gebrauchtwagen, sicherlich da schon über 10 Jahre alt) garantiert nicht mehr als 1000€ gekostet, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich überhaupt lohnt - wäre es ein Thinkpad, würde ich gar nicht dran denken, 50% des kaufpreises hinzulegen.

Da ich aber im Auto Bereich nicht den blassesten Schimmer habe, wollte ich hier lieber nochmal nachfragen. Gerade die Tatsache, dass die reifen ja so oder so Verschleißteile sind, verunsichert mich. Und fahren tut das Auto eigentlich schon noch wunderbar... Lediglich der Auspuff ist etwas laut... Wohl ein symptom des zu behebenden Fehlers.

Was meint ihr?

Sind der Auspuff und die Reifen wirklich nötig? Brauchst du den Corsa dringend? Wenn nicht, macht es keinen Sinn, wie du schon selber sagst, ganze 500 in ein 1000€ Auto zu stecken.

Sicher das du nen neuen Auspuff brauchst?

Schweißen wäre ne Möglichkeit bzw vom Schrott die Ersatzteile holen, damit kommst du VIEL günstiger weg.

Und Reifen .. najo wenn die Nötig sind kannst du nicht viel machen.

Grüße

Das ist nicht mein Auto, sondern das von meiner Freundin... sie hat heute von der Werkstatt bescheid bekommen, dass neue Sommerreifen auf die Hinterräder müssen, und dass der Auspuff rostet und vermutlich nicht mehr durch den TÜV kommt. Als Hausnummer wurden 500€ für alles genannt.

Ich tendiere auch immer weiter zu doofe Entscheidung...

Wie können die beiden Sachen so viel Geld kostet? Reifen gibt es für den Wagen doch für ~ 100€ und den Auspuff kann man zur Not von irgendwelchen Hobbybastlern flicken lassen, die das Leuchten in den Augen kriegen, wenn du denen 100€ hinhältst.

Also zwei neue Reifen für einen Corsa können nicht die Welt kosten, denke unter 100€ auf jeden Fall, die alten Felgen kannst du ja weiter nutzen. und Auspuff kann manch auch selber Wechseln, wenn du kein Markenteil nimmst, denke sollte das auch weit unter 100€ machbar sein.
Viel Erfolg!

nunja... Auto faengt mit Au an und hoert mit o auf, dazwischen das t = teuer :cool:
Auspuff, Bremsen, Reifen uam. sind halt Verschleissteile und bei jedem Auto hin und wieder mal faellig
ob es der Corsa wert is, Ihn zu reparieren....

in welchem Zustand befindet sich das Auto, wie schaut es mit Tuev aus, hat er noch, wie lange
selbst wenn das Auto nur 100 Euro gekostet hat und noch 1,5 Jahre Tuev haette, wuerde Ich 300 oder auch
noch 500 Euro oder mehr investieren... nen neues Auto kostet auch Geld und das mit Sicherheit mehr wie die
derzeitigen Reparaturen fuer den Corsa

Reifen und Auspuff mal auf Ebay schauen

Gruss Bimbo-01

Reifen in der Leistungsklasse (40PS - 155er oder so) dürften nackt max. 40€/ Stück kosten. D.h. komplett mit Montage auf vorhandene Felgen ~100€.
Auspuff (Nachschaller) dürfte an sich auch nur ~50€ kosten, mit Montage also ~100€.

Mein Tip, Werkstatt wechseln :thumbup:

MfG, Sebastian

Hab letztens in einen uralten Honda Civic mit einem halben Jahr TÜV genau 190 EURO investiert.
90.- für zwei neue Reifen inkl. auswuchten etc. und 100,- um ein paar Löcher im Auspuff zu schweißen.
Also das geht günstiger als diese 500,-

Das klingt ja schon mal deutlich besser... 200€ könnte ich mir schon deutlich eher vorstellen. Dann werde ich morgen wohl mal mit der Freundin, den Eltern (ist deren "Stammwerkstatt") und der Werkstatt Rücksprache halten, und gucken, ob tatsächlich ein Werkstattwechsel notwendig ist - wäre schließlich weniger Aufwand als Verkauf und wieder Gebrauchtkauf.

Danke Euch schon mal vielmals für die Einschätzungen und Tipps :)

@Bimbo: TÜV ist im Sommer (Juli oder so) fällig... :(

Vor allem ist ja nicht nur die Frage was das Auto noch wert ist, sondern ob es dadurch mal wieder für 2 oder 3 weitere Jahre fit ist...
So gesehen können sich 200-300€ sicherlich noch lohnen.

Moinsen!

Ein halbes Kilo Euros scheint mir ein Haufen Geld für Reifen und Auspuff zu sein. Wo muß das Ganze denn erledigt werden? In HH hätte ich einen Tipp für eine spitzenmäßige Werkstatt.

Gruß,

Kai

Vor allem ist ja nicht nur die Frage was das Auto noch wert ist, sondern ob es dadurch mal wieder für 2 oder 3 weitere Jahre fit ist...
So gesehen können sich 200-300€ sicherlich noch lohnen.

So isses. Wenn man für einen geringen Betrag nochmal zwei Jahre fahren kann lohnt sich das noch. Billiger geht kaum - und ein paar Beulen mehr oder weniger können einem dann auch herzlich egal sein.

Moinsen!

Ein halbes Kilo Euros scheint mir ein Haufen Geld für Reifen und Auspuff zu sein. Wo muß das Ganze denn erledigt werden? In HH hätte ich einen Tipp für eine spitzenmäßige Werkstatt.

Gruß,

Kai

Den Tip kannst du mir schon mal geben, da ich meine Heimatwerkstatt wohl nicht mehr wiedersehe.

Ich glaube man kann nicht bei Autos so rechnen (50%).
Es kommte auf Allgemeinzustand an, dafür brauchst du jemanden, dem du vertraust und der Ahnung hat. Hier in Forum können wir dir schlecht raten. 500 € kommt mir etwas zu hoch. Und man könnte mit Winterreifen fahren.

500€ sind aber echt arg viel, das erkennt auch ein Laie der Prospekte von ATU und Co durchblättert.

Eine Auspuffreparatur kann aber auch 300€ (und mehr) kosten, je nachdem welche Teile gewechselt werden müßen und was an arbeit anfällt (schweißen).

Trotzdem sollte man nicht Blind auf den Preis vertrauen, manches ist unnötig, und andere reparieren auch für weniger.

MfG, Sebastian

Moin BillyMorgan,

GTG Golek Autoservice OHG in der Augustenburger Straße 41, 22769 Hamburg. Freie Werkstatt, die alles rund um KFZ macht. Gut, günstig & keine Abzocker. Es wird zum passenden Zeitpunkt das Nötige gemacht. Ist halt kein Glaspalast, sondern "nur" eine Hinterhofwerkstatt. Ich mag das so aber lieber. Guter Laden, das! :-)

Gruß,

Kai

Vorweg: Ich bin nur Autofahrer und kein Bastler.

Das wichtige:

Ob es sich rentiert? Kommt drauf an wie lange ihr das Auto noch fahren wollt und wie viel Geld für ein anderes Auto vorhanden ist.

Wenn der TÜV eh im Juli fällig ist, sucht euch eine Werkstatt die den TÜV macht und die die nötigen Reparaturen (Reifen und Auspuff bemängelt der TÜV sofort). Dann habt ihr keine bösen Überraschungen in zwei Monaten.

Das weniger wichtige:

Wenn der gesamte Auspuff gewechselt werden muss, werden die 500,- € bei einer Opel-Werkstatt schon hinkommen. Fragt doch einfach mal nach wie die auf diesen Preis kommen. Ansonsten kommt ihr bei einer freien Werkstatt sicherlich günstiger weg. Wie schon gesagt: Die schweißen auch, wechseln nur den notwendigen Teil des Auspuffs oder bauen auch mal gebrauchte Teile/Nachbauteile ein.

Reifen könntet ihr bei reifen.com & co. selber bestellen (inkl. aufziehen ist da aber meistens kein großer Preisunterschied). Persönlich würde ich bei den Reifen nicht sparen und wenn sie wirklich so unterschiedlich sind, würde ich die Guten immer hinten aufziehen. Wenn vorne schlechte Reifen drauf sind "schiebt" es dich in die Kurve. Hinten drehts dich.

Auf jeden Fall die Meinung und den Kostenvoranschlag einer zweiten Instanz (evtl. freie Werkstatt) einholen, gleich mit der Frage wegen neuem TÜV verbunden. Wenn der Corsa sonst noch gut ist und keine Rostprobleme hat ist er eine Investition in Höhe von ein paar hundert EUR schon noch wert.

Ein evtl. Fahrzeugwechsel kann auch nach hinten losgehen, wenn der neue Gebrauchte dann eine Gurke ist. Deswegen den Corsa, da sonst offenbar problemlos, etwas höher bewerten ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben