[*50 Modelle] Trackpoint-Tasten unter Linux?

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.297
Schlechte Nachrichten fürchte ich: http://forum.ubuntuusers.de/topic/trackpoint-und-touchpad-im-thinkpad-t450s-broa/#post-7352583

Code:
[B]xinput list :	[/B]
⎡ Virtual core pointer                    	id=2	[master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer              	id=4	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ SynPS/2 Synaptics TouchPad              	id=14	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ TPPS/2 IBM TrackPoint                   	id=15	[slave  pointer  (2)]

[B]grep -B 5 mouse /proc/bus/input/devices :[/B]
I: Bus=0011 Vendor=0002 Product=0007 Version=01b1
N: Name="SynPS/2 Synaptics TouchPad"
P: Phys=isa0060/serio1/input0
S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio1/input/input5
U: Uniq=
H: Handlers=mouse0 event4 
--
I: Bus=0011 Vendor=0002 Product=000a Version=0000
N: Name="TPPS/2 IBM TrackPoint"
P: Phys=synaptics-pt/serio0/input0
S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio1/serio2/input/input6
U: Uniq=
H: Handlers=mouse2 event8
Hat schon jemand die Trackpoint-Tasten am Laufen oder mehr Infos dazu?

EDITH: hier ist noch jemand mit dem bekannten Workaround für's L[4-5]30 unterwegs.

ps. kann es WIRKLICH sein, dass Lenovo das Thema nun schon zum DRITTEN Mal VERBOCKT – diesmal wieder nur für Linux-User? :cursing: Ich glaube mir reicht's dann jetzt :brech:.

EDITH2: Lösungen für Ubuntu siehe Post #42
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Lösung, die jetzt funktioniert?
Wenn du damit den angesprochenen ersten Workaround vom L?30 meinst, sollte http://askubuntu.com/questions/127757/how-do-i-make-modprobe-changes-permanent erklären was du machen musst um den Trackpoint dauerhaft ansprechen zu können (allerdings wird das Touchpad dadurch seine Multitouchfunktionen verlieren (so als Vorwarnung))

Für's L530 gab's doch auch als Zwischenlösung einen fertig gepackten Patch (der zusätzlich auch das Mittelscrollen aktivierte):
Gibt's den noch? Und viel wichtiger funktioniert der hier genauso?

Achtung! Edit!:
gefunden :D

Als besonderes Bonbon habe ich für Waschmittels Lösungsansatz im ThinkPad Extras PPA das Paket tp-trackpoint-elantech bereitgestellt, das alles automatisch erledigt.
Sollte zu 100% so übertragbar sein => teste es doch einfach aus, und wenn's denn funktioniert bitte doch linrunner darum die Beschreibung im PPA anzupassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte zu 100% so übertragbar sein => teste es doch einfach aus, und wenn's denn funktioniert bitte doch linrunner darum die Beschreibung im PPA anzupassen ;)

Alles klar, danke. Schau ich mir an.

Aber auch mit der Lösung gibt es ein paar Einschränkungen, oder? Meine Frage zielte eher darauf ab, ab wann und wie alles wieder "korrekt" funktionieren wird? Einfach abwarten und irgendwann kommt der Patch ganz normal über mein apt-get upgrade rein?
Soll heissen, ab wann (oder überhaupt) wird der Trackoint & Tasten normal funktionieren und das Touchpad parallel auch (Multitouch, etc.). Quasi wie unter Windows.
 
Soll heissen, ab wann (oder überhaupt) wird der Trackoint & Tasten normal funktionieren und das Touchpad parallel auch (Multitouch, etc.).
Das kann dauern :(
Beim L?30 waren es in etwa 2 1/2 Jahre, da dieses mal aber deutlich mehr Geräte betroffen sein werden, schätze ich, dass es nicht ganz so lange dauern wird.
 
Solange sich hier kein klarer Aufwärtstrend zeigt, wird sich daran wohl wenig ändern.

Wobei es ja nicht nur um Linux geht, sondern allgemein um Hardware.

Es ist ja leider schon immer so gewesen, dass Hardware, BIOS und Firmware völlig verbuggter Müll ist. Solange der Haufen auch nur irgendwie funktioniert, reicht dem Programmierer das. Dazu dann die ganzen Workarounds und dummen Verhaltensweisen für Windows, natürlich direkt in der Firmware! Und wer braucht schon Spezifikationen? Windows guckt nicht in Register XY, also muss man das Register entgegen der Specs auch nicht belegen! Wo kämen wir denn da hin?! Gerade Dinge wie Eingabegeräte und ACPI sind von Workarounds und Pfusch nur so durchsäht.

Die Firmware-Programmierer scheinen schlichtweg abgrundtief inkompetent zu sein, und selbst wenn sie kompetent währen, blieben immer noch die Workarounds. Hier ist das ganze Konzept, wie man Probleme angeht, ja schon einmal völlig verkackt. Die letztendlich gewollte Funktionalität wird dann mit einem schönen tollen Windows-Treiber nachgereicht, der das Verhalten der Firmware dann wieder geradebiegt.

Nur alle die, die keine Lenovo Windows-Treiber nutzen, dürfen mal wieder in die Röhre gucken und mit viel Reverse-Engineering den Müll ausbügeln. (Wobei bei weitem nicht nur Lenovo davon betroffen ist)



Die 1.5% Market Share dürften bei Thinkpad wohl wesentlich höher liegen. Ich denke das sind hier über 5%. Und selbst wenns denn nur 1.5% sind, Lenovo könnte hier trotzdem einfach mal vielleicht nen Zehntausender locker machen um die Entwickler (die später ohnehin unentgeltlich Linux für Lenovo's Mist anpassen), noch vor dem Release der Hardware das Betriebssystem anpassen zu lassen. Bei Intel geht das (wobei Intel im Vergleich gleich dedizierte Entwickler anstellt)

Und selbst wenn man kein Geld dafür ausgeben will, so kann man doch bitte immer noch einen kleinen Teil der Spezifikationen offen legen. Bespielsweise weiß doch bis heute noch immer keiner, wie man bei geschlossenem Deckel das Display wieder einschaltet, damit die putzigen integrierten Farbkalibratoren funktionieren. Was hindert Lenovo daran, so etwas offen zu legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware-Programmierer scheinen schlichtweg abgrundtief inkompetent zu sein
Ich maße mir nicht an, über die Kompetenz der Firmwareentwickler zu urteilen, allerdings vermute ich eher, das liegt am hohen Zeit- und Kostendruck.
Die 1.5% Market Share dürften bei Thinkpad wohl wesentlich höher liegen.
Ich vermute, das dürfte sich auch bei ThinkPads in einem ähnlichen Bereich abspielen. Einerseits machen Enthusiasten, wie man sie in Foren wie diesem findet, nur einen Bruchteil der ThinkPad-Kunden aus, andererseits ist die Verbreitung von Linux auf Notebooks in Unternehmen und Organisationen nach wie vor sehr gering.
 
Ich hab den Thread eröffnet um Lösungsansätze zu sammeln. Bitte die aussichtslosen Grundsatzdiskussionen aussen vor lassen.
 
Gibt es eine Lösung, die jetzt funktioniert? Oder auf was muss man warten?

Ich hab mir beholfen indem ich mich das erste mal seit Jahren vom Distributionskernel verabschiedet und einfach einen 3.19 mit den entsprechenden Patches ausgestattet habe.

Falls das jemand nachspielen möchte, die aktuellsten Patches sind auf patchwork.kernel.org zu finden, ich hab es aber auch mal in einen Branch auf github gepackt, da noch ein paar Synaptics-Patches mehr notwendig waren.
Danach einfach ein cp /boot/config-3.16.0-4-amd64 .config sowie make deb-pkg erzeugen dann ein Debian-Paket mit dem 3.19er Kernel aber nutzen die Distro-Konfig, sodass nichts verloren gehen sollte.
Ggf. wird noch ein make olddefconfig benötigt um die alte Config an neue Optionen im 3.19 anzupassen und natürlich ist das Prozedere für andere Distributionen ggf. leicht anders.

Ansonsten läuft das bei mir jetzt damit seit 3 Wochen wunderbar auf einem x250 ... also Trackpoint, Buttons, 2-Finger-Scrollen.
 
Das hört sich gut an, auch wenn ich keine Ahnung von der Materie habe! ;)

Bedeutet das denn auch, dass es bald auch den Weg in die regulären Distributionen findet und alles funktioniert, ohne dass man basteln muss?
 
"bald" ist vermutlich relativ zu sehen. Die synaptics-Patches haben es aber bereits in den Tree des Input-Maintainers geschafft. D.h. sie werden sehr warscheinlich Teil des 4.1er Kernels. Momentan in Entwicklung ist ja 4.0, d.h. mit 4.1 dürfte so in 3-4 Monaten zu rechnen sein. Diese zweite Version der Kernel-Patches benötigt auch keine Userspace-Änderungen mehr, d.h. es braucht wirklich nur noch den neuen Kernel ohne weiteres Basteln.
 
Also ca. Ubuntu 15.10 wenn's weiterhin gut läuft.

Solch einen Kommentar hab ich ja in einem Git-Commit noch nicht erblickt:
Hallelujah-expressed-by: Peter Hutterer <peter.hutterer@who-t.net>
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Ubuntu 15.04 (kernel 3.19) mit allen updates scheinen die Trackpoint Tasten jetzt auch auf Anhieb zu funktionieren,

habe allerdings das Touchpad im BIOS deaktiviert, weswegen ich nicht sagen kann ob das alles in Kombination geht.
 
Aber mit im BIOS deaktiviertem Touchpad funktionieren der Trackpoint + Tasten einwandfrei, inkl. scrollen mit der mittleren Taste?
 
Aber mit im BIOS deaktiviertem Touchpad funktionieren der Trackpoint + Tasten einwandfrei, inkl. scrollen mit der mittleren Taste?



Mit der mittleren Taste kann ich Sachen aus der Zwischenablage einfuegen.
Erkannt wird sie also, bin mir nicht sicher wie man normalerweise das Scrollen aktiviert?
 
Mit der mittleren Taste kann ich Sachen aus der Zwischenablage einfuegen.
Erkannt wird sie also, bin mir nicht sicher wie man normalerweise das Scrollen aktiviert?

Wenn dein Desktop keine Option dafür bietet, dann geht es in etwa so (es sei denn, es wird aus irgendeinem Grund von einem anderen Treiber als evdev geführt):

xinput set-prop "TPPS/2 IBM TrackPoint" "Evdev Wheel Emulation" 1
xinput set-prop "TPPS/2 IBM TrackPoint" "Evdev Wheel Emulation Button" 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Desktop keine Option dafür bietet, dann geht es in etwa so (es sei denn, es wird aus irgendeinem Grund von einem anderen Treiber als evdev geführt):

xinput set-prop "TPPS/2 IBM TrackPoint" "Evdev Wheel Emulation" 1
xinput set-prop "TPPS/2 IBM TrackPoint" "Evdev Wheel Emulation Button" 2

Das Device gibt es nicht bei mir, output von xinput -list:

⎡ Virtual core pointer id=2 [master pointer (3)]
⎜ ↳ Virtual core XTEST pointer id=4 [slave pointer (2)]
⎜ ↳ PS/2 Synaptics TouchPad id=11 [slave pointer (2)]
⎣ Virtual core keyboard id=3 [master keyboard (2)]
↳ Virtual core XTEST keyboard id=5 [slave keyboard (3)]
↳ Power Button id=6 [slave keyboard (3)]
↳ Video Bus id=7 [slave keyboard (3)]
↳ Sleep Button id=8 [slave keyboard (3)]
↳ Integrated Camera id=9 [slave keyboard (3)]
↳ AT Translated Set 2 keyboard id=10 [slave keyboard (3)]
↳ ThinkPad Extra Buttons id=12 [slave keyboard (3)]


// Update
Gerade apt-get upgrade gemacht und es wurde ein neuer kernel installiert.

Jetzt gibt es das TPPS/2 IBM TrackPoint device und auch zwei finger scrollen per Touchpad geht.
Allerdings gehen jetzt wieder die Trackpoint Tasten nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben