50% CPU-Auslastung, die nicht unter "Prozesse" auftauchen

Enginseer

New member
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
165
In letzter Zeit ist mein X301 langsamer als sonst, und kann nicht mal mehr Mediathek-Videos ruckelfrei abspielen. Der Taskmanager vermeldet eine CPU-Auslastung von rund 50% ohne dass ein Programm geöffnet wäre. Mit Videos unter Firefox kommt er ruckelnd auf 100%, von denen aber in Summe nur 50% unter "Prozesse" zu finden sind.

Wenn ich Wifi ausschalte, und den Rechner neu hochfahre, zeigt er wie es sich gehört zwischen 0% und ca. 8% Auslastung an, die man in Summe auch unter "Prozesse" zusammenkriegt.

Ein Prozess, der viel Rechenleistung abzieht, versteckt ist, und nur mit Internetverbindung aktiv ist.. klingt nach Virus, Botnetz.. irgendwas ekligem.

Ein Avira-Scan findet allerdings nichts, Malwarebytes ebensowenig. Also entweder es ist ein besonders findiges Exemplar, dass sich trotz Avira, Adblock, Noscript, Nicht-Admin-Account und aktuellen Win-Updates und Flash mit Eingabebestätigung auf meinen Rechner geschlichen, und da gut versteckt hat. Oder was ganz was anderes. Meine SSD macht seit einiger Zeit Mucken, und funktioniert aus unerfindlichen Gründen nur noch in einem von zwei X301.

hmm... gerade sehe ich unter Ressourcenmonitor eine svchost.exe (netsvcs), die unter "Prozesse" nicht auftaucht und knapp 50% der CPU für sich beansprucht. 11 weitere svchost.exe mit verschiedenen (Namen) finde ich dort noch, aber nur diese eine belastet den Rechner so stark. Kann ich die einfach killen? Ich poste das mal und kille die dann.

hmm...


edit 1: Jup.. die Auslastung geht um 50% zurück, Rechner läuft weiter, Internet weg.
Was nun stresst diese arme svchost so sehr?

edit2: Analyze Waitchain sagt, sie wartet auf die svchost.exe (LocalServiceAndNoImpersonation). Aber kann sie das nicht auch ohne CPU?

edit3: und die LocalService... wartet darauf, dass ein oder mehrere Threads Network I/O beenden. Ok, ich bin raus. Keine Ahnung wer da wie und auf was wartet. Habt Ihr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichtes Raten ins Blaue hinein:

svchost.exe könnte der Windows Update-Prozess sein, wenn du Windows 7 verwendest. Die hohe Auslastung kommt durch die Suche nach Updates und kann verhindert werden, indem du diese Anleitung befolgst.
 
uns noch das BS mit zu teilen. :)
garantiert Windows 98 :D


Wenn Du im Taskmanager unter "Prozesse" auf "Prozesse aller Benutzer" klickst, findest Du den Übeltäter.

Je nach Dauer der "Auszeit" des Rechners sind möglicherweise weitere Updates erforderlich, die auf http://wu.krelay.de/ nicht gelistet sind.
Darum etwas ausführlicher:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...indet-keine-Updates-kb3078601-schafft-Abhilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
I hmm... gerade sehe ich unter Ressourcenmonitor eine svchost.exe (netsvcs), die unter "Prozesse" nicht auftaucht und knapp 50% der CPU für sich beansprucht. 11 weitere svchost.exe mit verschiedenen (Namen) finde ich dort noch, aber nur diese eine belastet den Rechner so stark. Kann ich die einfach killen? Ich poste das mal und kille die dann.
Lass' mich raten. Windows 7? Das ist der "Windows-Update" Virus. Leider hat Microsoft die Update-Funktion von Windows 7 (und Vista) ziemlich verkorkst, so dass mit hinzukommenden Updates die Rechenzeit für die Ermittlung neuer Updates exponentiell ansteigt. Da hilft leider nichts außer - laufen lassen. Das kann bestimmt einen Tag dauern, und das passiert jeden Monat am Patchday erneut.
 
Nee, thorfdbg, das geht schneller, wenn man die o.a. Links beachtet ;)
 
uups.. ja, Win 7 natürlich. 'tschuldigung. :)

Windows Update ist tatsächlich der Übeltäter. Ich habe alle noch ausstehenden Sicherheitsupdates installiert. Dazu musste ich Update erst von "Suchen und melden" auf "Suchen und installieren" stellen, manuell wollte es nicht. Dann nochmal einen Suchdurchlauf, und seither ist Ruhe. Von den vorgestellten Patches waren die meisten schon installiert. Ich gehe jetzt mal durch was doch noch fehlt, und installiere sie nach.

Vielen Dank :)

Und ja, ich stimme den Klagen in den verlinkten Topics zu. Dass MS all die kreuz und quer voneinander abhängigen Updates und Patches nicht mal in einen SP 2 und 3 gepackt hat, und die ganzen verzweifelten Kunden stattdessen Foren und erfahrenen Nutzern ans Bein bindet, ist.. unbequem.

Sagen wir mal so... ich nutze Windows doch aus Faulheit. Wenn ich Win 7 inzwischen nicht mehr ohne Expertenhilfe updaten, und Win 10 nicht mehr ohne Hardware-Reset aus dem Sleep aufwecken kann, während Debian tut was es soll...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben