5 Minuten Bootzeit

Timo2007

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Thinkpad T43p mit 2,13 GHz und 2 GB RAM ist beim Booten unglaublich langsam.
Vom Drücken des Power-Schalters bis zur ersten Anzeige des WinXP-Hintergrundbildes vergehen satte 2 Minuten, bis das letzte Progrämmchen des Autostarts ausgeführt ist, sind 5:27 Minuten vergangen (außer Outlook nichts ungewöhnliches im Autostart!).

Nach 6:15 Minuten nimmt die Festplattenaktivität dann allmählich ab und ich kann mit dem Arbeiten beginnen.

Auch im Betrieb ist es nicht das schnellste. Auf der HD sind noch 30GB frei, Arbeitsspeicher im Überfluss vorhanden.
Ich benutze die Thinkpad-Standardeinstellungen, bei "Maximaler Leistung" stelle ich auch keinen Unterschied fest.

Dieser Zustand ist schlechend eingetreten. Woran kann es liegen?
Virenscanner ist Norton360, nicht der schnellste, aber er allein kann dafür nicht verantwortlich sein.

Bin dankbar für Tipps!

Gruß, Timo

absolut katastrophal diese bootzeit. Meine Meinung ist da definitv nicht was in Ordnung. Was hast du denn alles im Autostart drinne? Starte mal in "Ausführen" msconfig und schau was du im Autostart alles drinne hast.

Lade dir auch Spybot Search and Destroy runter, vielleicht ist dein Rechner mit irgendwelcher Spy, Ad, oder MalWare überladen und das zieht halt die Leistung runter.

Zum Vergleich, habe ein optimiertes XP auf meinem X31, Bootzeit bis zum Arbeiten (ZoneAlarm ist im Autostart) keine 40 Sek!!!

da hast du schon selbst einen Verursacher genannt: Norton.

kuck mal bei START--> AUSFÜHREN --> "msconfig" was beim Systemstart alles geladen wird. Unnötiges deaktivieren und schauen was es bringt...

(außer Outlook nichts ungewöhnliches im Autostart!).

nun wenn outlook genügend zugemüllt ist, papierkorb posteingang viele ordner im posteingang, kein autoarchvieren und dein mail-server noch rumzickt sind schnell einige minuten vorbei.

Schmeiße mal probeweise NORTON 360 runter und miss dann die Zeiten.
Selbst in der Business-Version "Symantec Antivirus Business" ab Version 10 bremst Norton dermaßen die Rechner beim booten aus, dass die Belegschaft erst einmal zur Kaffeepause geht, während ihre 2,6 GHz ThinkCentres hochfahren.
Beim Antivirus 9 war es noch nicht so schlimm.
Ein Blick in den Taskmanager wird Dir den Prozess RtvScan.exe mit bis zu 50% CPU-Zeit anzeigen.
Da kannst Du die Startprüfungen deaktivieren, wie Du willst, irgendwas macht re dennoch die ersten 5-10 Min nach dem Hochfahren.

Bootchart für Windows?

1. Ein vielleicht banaler Hinweis: Mit msconfig.exe würde ich vorsichtig umgehen. Grundsätzlich kann man viele Sachen, die "unabsichtlich" deaktiviert wurden über den sicheren Modus wiederherstellen, aber die Nerven und Zeit sollte man sich sparen und nur das abschalten, bei dem man sicher ist.

2. Für Linux-Systeme gibt es mit Bootchart ein sehr feines Tool um Bootvorgänge zu protokollieren und zu visualisieren. Das Ganze sieht dann so aus und gibt sehr gute Hinweise, wieviel Zeit für welchen Prozess gebraucht wird. Gibt es sowas auch für Windows?

3. Oft hängen verzögerte Bootvorgänge auch mit Netzwerkproblemen zusammen. Kann es bei dir in diese Richtung gehen?

Grüße,
xstefanx

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!

"Spybot Search and Destroy" hat außer ein paar Tracking-Cookies nichts gefunden (zum Glück/leider).

"Msconfig": Wenn ich mir die Prozesse und Dienste ansehe, ist keiner dabei, bei dem ich misstrauisch werden würde.

An Netzwerkverbindungen hatte ich auch gedacht. Ich nutze WLAN oder wahlweise LAN und habe dafür "Access Connections" in Gebrauch.
Wie kann ich einen Fehler in dieser Richtung feststellen??

Zur Probe deinstalliere ich Norton und nehme Outlook aus dem Autostart. Melde mich dann nachher nochmals.

Danke soweit..

evtl schlechtes zusammenspiel von gerät und router, dass dein notebook lange auf eine ip-adresse im netzwerk warten muss?

benutzt du den fingerprint-sensor? die ganze security-lösung hat bei einem kollegen den start unglaublich in die länge gezogen.

wieviele thinkvantage-tools werden mitgestartet? je weniger (generell) im autostart, desto besser.

mein tipp bei einem allfälligen neukauf in zukunft: am besten als erstes neuinstallieren. was die notebookhersteller immer für schrott vorinstallieren ist echt unglaublich. wäre hier als letzter weg auch anzuraten, falls die 5 minuten nicht nennenswert schwinden.

die ganze arbeit lohnt nicht würde ich sagen. zieh ein backup und installiere windows neu von der recovery partition. bist du mit 2h dabei.

Hallo,

Ohne Outlook und Norton sind es 3 Minuten. Den Fingerabdruck-Leser benutze ich.

Ich werde nochmal durchschauen, welche Dienste ich mir beim Booten sparen kann.

Die IP-Adresse wird nicht automatisch vergeben, dann sollte es daran doch nicht liegen?! (statische IP)

Danke & einen schönen Abend!

Gruß, Timo

Der CSS-Tipp kann aber eine gute Spur sein! Ich hatte das neulich auch bei einem Z60. Das wurde mit der CSS-Lösung gesichert und es hat ewig lange gedauert. "Status des Sicherheitschip wird überprüft" wurde wohl alleine für eine ganze Minute eingeblendet. Ich habe das Ganze dann auf Fingerabdruck-Scannen und Anmeldung über die WIN-XP-Benutzerkonten umgestellt und jetzt ist der Rechner schwuppdiwupp hochgefahren! Kein Vergleich zu vorher. Wohlgemerkt: die CSS-Software läuft im Hintergrund immer noch mit, aber sie übernimmt nicht mehr die Benutzeridentifikation.

Vielleicht hilft dir das auch weiter?

Hallo xstefanx,

CSS nutze ich nicht, dieser Dienst ist nicht installiert.
Daran kann es leider nicht liegen.

Danke & Gruß,
Timo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben