4x beep + schwarzer Bildschirm

0x0x0x

New member
Themenstarter
Manchmal fährt der x31 nicht hoch, piept 4 mal und zeigt nur einen schwarzen Schirm.

Evt. weiß jemand weiter...

Das ist das exakte Symtom:
Four cycles of four short beeps and a blank screen. System board (Security chip)
Aber was bedeutet: System board (Security chip)?

Das x31 hat Fingerscanner, was soll Security chip sein?
Und wieso taucht das Piepen nur manchmal auf?

Moin Moin,

wenn ich das richtig erinnere sitzt der Security Chip beim X31 auf einer eigenen kleinen Platine.
Evtl. haben sich die Steckkontakte etwas gelockert und man müsste einfach mal das Gerät aufschrauben und diese
kleine Platine wieder neu draufstecken.

Hah, habs auch gerade wiedergefunden :-)
Ich hänge mal ein Bildchen mit an, auf der evtl. der Übeltäter gekennzeichnet ist:

Die umrandete Platine mal neu stecken

LG aus HH

Edith hat mir verboten soviele Linksschreibfehler zu machen :-)

Anhänge

• X31-daughterCard.jpg
    X31-daughterCard.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 44
die_matrix' schrieb:
0x0x0x' schrieb:
Das x31 hat Fingerscanner

Bist du dir sicher das es ein X31 ist, wenn es einen FPR hat?

Gruß aus Trier
Ja bin mir sicher, aber keinen Fingerscanner. Sorry war ein Schreibfehler.

@laptopheaven
Danke, dann muss ich wohl mal schrauben.
Was muss denn alles ab bzw. wo fängt man an?

[lmgtfy]ibm x31 hardware maintenance manual[/lmgtfy]

Erstes Ergebnis und dann nach der Anleitung gehen.

Es sollte aber reichen das Keyboardbezel und das Keyboard abzubauen. Du müsstest dann an die Karte kommen. Vorher Akku ausbauen nicht vergessen!

Gruß aus Trier

die_matrix' schrieb:
[lmgtfy]ibm x31 hardware maintenance manual[/lmgtfy]

Erstes Ergebnis und dann nach der Anleitung gehen.

Es sollte aber reichen das Keyboardbezel und das Keyboard abzubauen. Du müsstest dann an die Karte kommen. Vorher Akku ausbauen nicht vergessen!

Gruß aus Trier

Sehr geil die Googledemo :-)

Aber im manual finde ich nicht das was ich suche, also den securitychip. Wonach muss ich da suchen, Muss das Motherboard raus? Ich hoffe nicht.

Also ohne jetzt genauer nachzuschauen würde Ich sagen:

Tastatur und Palmrest raus und dann müsste es an besagter Stelle zu finden sein. Siehe Dir nochmal das Bild von oben an.

So, ich hab nun die bezel raus und auch die umrandete Patine. Allerdings ist das nur ein firewirechip....

Ich hab mich dabei jetzt auf die Aussagen von laptopheaven gestützt. Sicher dass der Chip auf einer extra "Karte" liegt? Das würde ja dann einen Austausch um Einiges vereinfachen.
Normalerweise sind diese doch fest mit dem Board verbunden?

Moin Moin,

habe jetzt gerade kein X31 neben mir liegen um nochmal nachzuschauen.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich so eine Fehlermeldung schon mal hatte und dann nur diese kleine
Platine gezogen und wieder gesteckt hatte, weil da der Security Chip drauf war. Das Bild ist jedenfalls mal
im Rahmen dieser Fehlerbehebungsaktion entstanden.....

@daniel:
Ja normalerweise ist der TPM Chip aufgelötet.

Und ja im HMM steht diese Karte als: "IR and 1394 sub card assembly" drin

@TE
Haste denn mal wieder nach dem Aus-und Einbau eingeschaltet ob der Fehler sich noch zeigt ?
Brauchst ja nicht alles wieder zusammenzuschrauben. Die Tastatur oben drauflegen reicht ja aus

So, ich nochmal:
Habe eben nochmal verifiziert dass wirklich diese kleine Karte für den Fehler verantwortlich ist !
Der Fehler 4 kurze beeps und das ganze 4 mal hintereinader hängen definitiv mit der Daughter Card zusammen !
Genau diesen Fehler hatte ich schon einmal bei einem Kundengerät.

@TE
Bau doch mal die Karte aus und schalte das Gerät ein, denn dann müsste der Fehler dauerhaft erscheinen
und nicht nur ab und zu mal !
Schau dir mal die Kontakte an, evtl. ist ja einer etwas korrodiert und hat deshalb schlechten Kontakt.

Ohmannomann immer diese Schreibfehler...

laptopheaven' schrieb:
Moin Moin,

@TE
Haste denn mal wieder nach dem Aus-und Einbau eingeschaltet ob der Fehler sich noch zeigt ?
Ja, mal geht es, mal nicht..
laptopheaven' schrieb:
@TE
Bau doch mal die Karte und schalte das Gerät ein, denn dann müsste der Fehler dauerhaft erscheinen
und nicht nur ab und zu mal !
Schau dir mal die Kontakte an, evtl. ist ja einer etwas korrodiert und aht deshalb schlechten Kontakt.[/color][/b]
Da war ich nun zu schnell ist alles wieder fest, sollte das aber tatsächlich mal testen.

Was ich nun festgestellt habe, daher auch der zügige Zusammenbau:
Taucht 4x 4x beep auf, taucht es auch beim nächsten Start auf. Nehme ich aber den RAM raus und setze den selben Riegel gleich wieder ein, startet er normal. Dann klappt das booten mehrfach. Bis zum nächsten 4x beep

Das ist merkwürdig.

Ja, hört sich wirklich merkwürdig an.

Den RAM kannst ja mal mit Memtest durchprüfen. Ruhig ein paar Stunden quälen.....

memtest hatte ich gestern bereits laufen. Ergebnis: 1000e von RAM Fehlern. Darauf hin hab ich eine Riegel rausgenommen und es ging. Also nahm ich an es liegt am RAM. Dann trat der oben beschriebene Fehler nach vielen Starts wieder auch, mit nur einem Riegel. Diesen und andere Riegel habe nun nochmals mit memtest getestet (allerding nicht bis zu Ende, gestern war ja allen rot..) und es gab keine Fehler. Z.Z. geht auch alle wieder...

Fragt sich nur wie lange.

Vielleicht ist hier ja etwas Brauchbares dabei:

X31 startet nicht

Ansonsten gibt es auch mehrere Fälle von geflexten X31 hier im Forum. Vom Schlimmsten ausgehend.
Ansonsten vielleicht mal WLAN Karte raus, HDD raus und was man sonst noch so ausbauen kann und dann testen ob es Veränderungen mit sich bringt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben