P50 4TB M.2-NVMe-Karte im P50 möglich?

wynyard_feebles

New member
Registriert
19 Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mit meinem ThinkPad P50 (i7-6820HQ + Windows 10 Pro) bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Zwar musste ich jetzt nach 6 Jahren das kaputte IPS-Display tauschen, aber das ist in Ordnung nach der langen Zeit der wirklich intensiven Nutzung.

Inzwischen sind auch alle 3 Festplatten-Plätze belegt:
  • M.2-NVMe Systemplatte ab Werk verbaut (Intel SSDSCKKF240H6L mit 240GB)
  • M.2-NVMe (Samsung 960 Pro mit 1 TB)
  • SATA SSD (Samsung 840 EVO mit 1 TB)

Der Speicherplatz ist so langsam ausgereizt durch sehr viele RAW-Fotos, Musik (FLAC-Alben) etc. Ich würde deshalb gerne diese 1TB M.2-NVMe-Karte durch eine mit 4TB ersetzen. Laut https://thinkwiki.de/P50 gehen aber wohl nur maximal 2TB.

Klar könnte ich auch erst einmal mit kleinem Schritt auf 2TB gehen. Mir geht es aber konkret um die 4TB, ob das möglich wäre.
Hat schon jemand Erfahrungen mit 4TB M.2-NVMe-Karten gemacht oder selbst im Einsatz?

Mir ist übrigens aufgefallen, dass bei so ziemlich allen neueren Thinkpads in der Lenovo-PSREF auch nur max. 2TB steht. Ausnahme z.B. bei den fetten P16 Gen 2, da steht max. 4TB ...

Danke und Gruß
 
Ich habe hier etwas ähnliches gefragt. Vielleicht hilft dir das:
 
Die 4TB SSD des X1E aus meiner Signatur sollte problemlos funktionieren.
 
Ich habe zwar noch keine 4TB SSD's in P50 verbaut, jedoch problemlos 2x 2TB nVME (konkret: Samsung 970 Evo Plus) eingebaut. Die laufen nach wie vor problemlos. Natürlich brauchst du aber insgesamt 2 der nVME (PCIe) Caddys, die du u.a. hier kaufen kannst:

https://www.quantelectronic.de/de/Lenovo-Caddy-ThinkPad-P50-A-Ware-Grade-A.html

Vielleicht genügt es ja, wenn du eine zweite 2TB SSD einbaust und die 1TB belässt, wo sie ist. Platz hat das P50 ja - mit 2,5" Einbauadapter sogar auch eine 3. SSD - wo wohl auch eine 8TB Samsung 870 QVO funktionieren dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben