4K-Displays - Skalierungsprobleme bei Windows

P50

New member
Themenstarter
Nur als Tipp: Verzichte bitte auf jede Auflösung > FHD! Ich bin mit meinem P50 und 4K Display dermaßen unzufrieden. Es gibt leider immer noch so viel Software, die nicht auf 4K skaliert und dann matschig aussieht bzw. gar nicht zu gebrauchen ist, egal ob ich auf 200%, 250% oder jede andere Skalierung umstelle.

z.B.: WISO "Steuer 2017" (Anmerkung vom Support von heute morgen: vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO steuer:Sparbuch. In den Einstellungen wo die 4K Option aktiviert wird, kann auch die Schriftgröße erhöht werden. Ist dies weiterhin nicht ausreichend, empfehlen wir die
Webseite
https://www.steuer-web.de für Ihre Einkommensteuererklärung, Umsatzsteuerklärung und Gewerbesteuererklärung. Durch den vorhandenen Steuer-Spar-Vertrag und der dazugehörenden Garantie-Nummer ist es Ihnen möglich die Steuererklärung auch über die Webseite https://www.steuer-web.de, oder die
Applikation für Tablet-Computer ohne zusätzliche Kosten abzugeben.
oder "Monkey Office 2017", hier wurde zuerst eine HDPI Unterstützung ab der Version 2017 angekündigt und dann nach Erscheinen wieder abgekündigt. Der Support teilte mir folgendes mit: Sehr geehrter Herr ..., leider ist dies noch nicht geworden, da wir hier auf unsere
Entwicklungsumgebung angewiesen sind. Die aktuelle Version dieser Umgebung liefert leider noch keine befriedigenden Ergebnisse.

oder iTunes, die Schrift ist matschig!!!!!

Wer Tipps hat, wie ich z.B. "Monkey Office 2017", "iTunes" usw. scharf auf meinem 4K-Display darstellen kann, ist herzlich willkommen.
Letztlich müssen die Programme es unterstützen. Tun sie das nicht, kannst du dich auf den Kopf stellen und es wird nicht scharf werden. Unterstützen beide Programme Hi-DPI?

Auch mich stören die Skalierungsprobleme unter Windows 10 sehr. Selbst populäre Anwendungen wie Steam schaffen es anscheinend nicht das ordentlich zu unterstützen. Helfe mir bei solchen Anwendungen immer mit der Option "Windows Skalierung bei hohen DPI Werten deaktivieren". Damit wird dann zwar alles ziemlich klein, auf einem großen 4k-Monitor geht es aber für mich gerade noch. Ist mir lieber als unscharfer und verschobener Text. Eine wirkliche Lösung dafür scheint aber nicht in Sicht...

Letztlich müssen die Programme es unterstützen. Tun sie das nicht, kannst du dich auf den Kopf stellen und es wird nicht scharf werden. Unterstützen beide Programme Hi-DPI?

Das wäre natürlich der Idealfall. Auf der anderen Seite schaffen es 4K-Fernseher ja auch SD-Auflösung oder klassische DVDs vernünftig darzustellen. Es ist also eine Frage der hinterlegten Algorithmen, wie "kleine DPIs" hochgerechnet werden und hier scheint Windows noch nicht am Optimums angekommen zu sein.

Grüße Thomas

Bei einem 4K Fernseher sitzt du auch einige Meter weit weg. Schriften sehen da nämlich auch ziemlich unscharf aus. Fällt halt nur nicht so auf.
Bei einem PC Bildschirm sitzt du direkt davor und da sieht man nun einmal einen Unterschied, ob etwas direkt dargestellt wird oder hochskaliert.

Ich empfinde es auf dem 3K Display vom T540p nicht als wirklich störend, wobei auch immer mehr Anwendungen angepasst werden.

Im Prinzip hast du recht, das TV-Beispiel hinkt etwas, auch weil es hier primär um Bewegtbilder geht. Der Kern bleibt aber, dass es eine Algorithmenfrage beim Upscaling ist.

Grüße Thomas

Ohne support in der jeweiligen Anwendung wird skalierte Schrift immer doof aussehen.
Da kann auch der beste Algorithmus nichts rausreißen.

Hier mal 2 Bilder des Buchstaben w direkt hier aus dem Forum.
qwer.pngqwer2.jpg
Einmal in originalgröße und einmal extrem vergrößert damit man die einzelnen Pixel erkennt.
Hier sieht man gut, dass beim Malen des Buchstaben schon einiges getickst wurd damit dieser ohne Skalierung auf 11x7 Pixeln gut aussieht.

Möchte man jetzt eine Skalierung von 125% Anwenden wäre das ergebnis 13,75x8,75 Pixel.
Es müssen also irgendwie 2,75 Pixel in der Breite und 1,75 Pixel in der Höhe verschoben bzw dazuerfunden werden.

Das ergebnis wird immer schlechter sein als wenn das Programm direkt den Buchstaben in der richtigen größe gemalt hätte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und nochmal derselbe Buchstabe um eine Stufe größer im Webbrowser mit jetzt 12x8 Pixel:
asdf2.png

Kein Algorithmus der Welt wird dieses Ergebnis liefern können da der Buchstabe von grundauf anders gemalt wurde

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben