4GB zusätzliche RAM für E130

graublau

New member
Themenstarter
Hallo

Würden 4GB zusätzliche RAM (8GB Total) den Lüfter unter Normalnutzung von Firefox und Office etwas einschränken?

Falls ja: Auf was muss ich achten, bzw. welchen Baustein benötige ich?

sry Desaster,
mir fehlen die avatare....:facepalm:
Bin gerade mit den autoren durcheinander gekommen :-)
Ich dachte du währst der, der so viel ram-nutzung hat...

also kann man meine letzte antwort streichen!
Ich gebe dir voll recht. graka nutzt auch etwas, aber ich denke da muss noch einiges an programme im autostart hängen.

600 U/min dürfte nicht bzw kaum hörbar sein.

Ich kenne dein Modell nicht. desshalb kann ich nicht sagen, was normal ist.
Desswegen sage ich es mal allgemein :-)
- Lüfter auf Staub kontrolieren. (Ich würde den Kühler abbauen und mit einem Flüssigmetallpad die Währmeleidpaste ersetzten. dieses macht schon ein paar °C aus. Außerdem soll währmeleidpaste ausgenommen Liquidmetall alle 2 Jahre gewechseld werden)
- Grafikkartentreiber aktualisieren? ggf. optimieren (habe keine Intel systeme)
- CPU takt manuel festlegen (im falle das die volle leistung nicht gebraucht wird)
- Vieleicht ersmal ubuntu 14.04 abwarten.

Danke. Dann warte ich am besten einmal 14.04 ab. Ich weiss nicht, ob man da beim Edge so einfach ran kommt und was ich da bestellen müsste. Das Notebook ist von einem Vorgänger, allerdings hat er es laut Aussage nicht gebraucht (was bei 5 Stunden Akku sogar hinkommen könnte).

auf der HP von Lenovo ist zu jedem Modell eine Anleitung zum zerlegen.

bei so wenig laufleistung wird der lüfter wohl nicht verstaubt sein und die wärmeleidpaste warscheinlich noch nicht bröselig.

und lass mich raten, du hast windows
ja genau, ändert aber nichts an der tatsache das scribt / werbeblocker (browsererweiterungen)usw. den ganzen "müll" den sie brauchen um via stylsheet die werbung zu überbelnden und/oder aus zu hebeln das ganze erst mal in den ram läd.
da gehen für werbeblocker schon mal 1 giga ram locker weg pro browser......
ist das bei linux etwa anderst ?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben