4GB mit 32bit-System und shared memory beim T400/T500?

Commander Keen

New member
Themenstarter
Hi, ich will mir ein T400 mit 4GB Ram kaufen. Bei dem Angebot, das ich im Auge habe, ist die Lizenz für W7 Professional 32bit dabei.
Jetzt mal 'ne Frage zur Speicheradressierung. 32bit-Systeme können ja maximal 4GB adressieren, in Wirklichkeit isses weniger Arbeitsspeicher. irgendwas um die 3,5 GB. Zählen in diese Rechnung auch die Grafikkarten rein?
z.B. 256 MB ATI + 256 MB onboard +Arbeitsspeicher muss kleiner sein als 4GB? Es wird ja immer nur eine GraKa benutzt, die man aber "on the fly" umschalten kann. Wird trotzdem für beide Speicher "reserviert" Und mit reservieren meine ich ein Adressraum reserviert.

Ich kann aber auch anders fragen ;) : Hat hier jemand ein T400/T500 mit 4GB und W7 32 bit laufen und kann mir sagen, wieviel Speicher genutzt werden kann (möglichst in Abhängigkeit von der genutzten Graka).

Vielen Dank, Commander Keen

Welche Graka genutzt wird ist dabei egal. Das Bios reserviert leider den kompletten Speicher, selbst dann, wenn die entsprechende Graka im Bios deaktiviert wurde.
Meiner Erfahrung nach (zumindest unter Vista 32) kommst du so mit 2,5 - 2,8GB raus. Traurig, aber wahr ...

Darüber hinaus stellt ein 32Bit Windows eh jedem Programm nur max 2Gb Ram zur Verfügung...

Nunja, in den seltensten Fällen wird jemand, der Programme die mehr als 2GB selbst erfordern, auf ein 32Bit System mit 4GB RAM setzen. Die Frage ist ja nicht, wie viel ein einzelnes Programm benötigt, sondern was alle laufenden Tasks zusammen benötigen könnten.

Hm, ich bin mir nicht sicher, aber unterstützt das T400 (das Mainboard) überhaupt mehr 4 GB RAM? Nutzt du Programme, die mehr als 2GB RAM benötigen (das kann ein Programm in einem 32bit Betriebssystem adressieren)? Wenn du beide Fragen mit Ja beantwortest ist ein 64 bit System dein neuer Freund.
Für den Fall, dass das MB nicht mehr als 4 GB verträgt kann ich dir diese RAM-Disk basierte Lösung empfehlen. Dein Freund Google findet außer der (auch von mir verwendeten) Superspeed Ramdisk Plus auch etliche Freeware-Programme, die wunderbar laufen und dir die restlichen bis zu 512 MB deines verschwundenen RAMs verfügbar machen. Wenn ich mich richtig entsinne hat das T400 ja ne ati radeon und damit kannst du dann eine RAMDisk von rund 400 MB für was auch immer nutzen. De facto hast du dann also ca. 3,9 GB von deinen 4 GB zur (mehr oder weniger) freien Verfügung (Windows belegt standardmäßig ja auch einen nicht kleinen Speicherbereich).
Das Problem von 64 bit System und 4 GB RAM ist die Speicherbandbreite. Hab irgendwo mal den Vergleich einer Autobahn (64 bit) mit einer Landstraße (32 bit) und einem Lasttransport gelesen. Wenn du ein Programm hast, das die Last auf die komplette Breite der Autobahn verteilen kann (also volle 64 bit nutzt), dann kann es in der gleichen Zeit bis zur doppelten Menge an Daten transportieren (viele Lastwagen parallel). Wenn der Lasttransport dafür nicht geeignet ist (also ein 32 bit Programm in einer 64 bit Umgebung), dann geht der Transport genauso schnell oder langsam voran wie in der 32 bit Umgebung (auf der Landstraße kann nur 1 Lastwagen gleichzeitg in eine Richtung fahren). In beiden Fällen wird aber der doppelte Speicherbedarf belegt, was im Endeffekt bedeutet, dass dir von 4GB summasummarum rund 3,2 GB übrig bleiben. [edit: bin nach dem Link am suchen]
Also: 64 bit und höhere Speicherbandbreite mit rund 3,2GB nutzbarem RAM vs. 32 bit (womit die allerallermeisten Programme arbeiten) und durch eine RAMDisk rund 3,9 GB nutzbarem RAM.
Imho existiert für die allermeisten Anwender also nicht der geringste Grund, 64 bit anzuvisieren - wenn du nicht gerade massiv Videobearbeitung betreibst oder massig Bilder bearbeitest (für beides gibt es die erwähnten 64 bit Programme...).
Was die Kompatibilitäten angeht: In einem 64 bit System ist 64 bit Software immer da Pflicht, wo das System sich mit der Hardware unterhält, also zb. Brennsoftware. Treiberprobleme sollte es bei nicht gerade uralter Hardware eigentlich keine mehr geben, nahezu alle Hersteller liefern mittlerweile die 64 bit Software/Treiber mit...
Gruß,
Los

[quote='Los',index.php?page=Thread&postID=695334#post695334]Hm, ich bin mir nicht sicher, aber unterstützt das T400 (das Mainboard) überhaupt mehr 4 GB RAM? [/quote]Ja.

Na dann steht dem 64 bit System doch nichts mehr im Wege... ;)
(Wenn man mehr als 4 GB installiert und 64 bit Programme nutzt :rolleyes: )

@Los
Vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen. Das mit der doppelten Speicherbreite und dem daraus resultierenden Mehrverbrauch von 32bit-Programmen hab ich auch schon gelesen. Wenn die Alternative allerdings laut Aussage von Roady07 2,5-2,8 GB nutzbarer Speicher sind ist die Frage, was nun schlimmer ist.
Die Idee mit der Ramdisk klingt fantastisch, hab den Beitrag aber nur kurz überflogen. Ich werds mir alsbald mal ausführlich zu Gemüte führen und sobald das T400 da ist (heute bestellt, juhu!) testen. Werde dann hier berichten, wie's performancemäßig aussieht

MfG, Commander Keen

P.S. das T400 kann max. 8GB ram ansprechen

Das, was vom BIOS belegt wird, kann mit der Ramdisk Plus von Superspeed (weiß nicht, ob es bei anderen RAM-Disks funtkioniert) individuell geändert werden, du kannst da einstellen, dass dem BIOS nur 100 MB zur Verfügung stehen und gut ist. Somit hättest du also mit der Verwendung einer RAM-Disk unter Vista auf dem T400 noch viel mehr RAM zur Verfügung ;)
edit: für einen Laptop ist der Speicher imho noch viel zu teuer - Geizhals spuckt für 8GB ValueSelect von Corsair (meine bevorzugte Marke) nen Preis von 280 € aus... (soviel haben meine 12 GB DDR 3 Bausteine für meine Arbeitsmaschine gekostet...)

[quote='Commander Keen',index.php?page=Thread&postID=695361#post695361]P.S. das T400 kann max. 8GB ram ansprechen[/quote]Abwarten.

? wieso abwarten? hab mich eben mal schlau gemacht: "Each memory slot can hold DDR3 PC3-8500,DDR3 PC3-10600 with a maximum of 4GB per slot" - macht bei 2 Slots 8192 MiB oder 8GiB RAM :)

Das bedeutet nicht zwingend das mit 8GB auch das Maximum erreicht ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben